| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Walter Site Admin

|
Verfasst am: 09.04.2026, 17:13 Titel: Weiterentwicklung |
|
|
Wir haben in letzter Zeit viele Anfragen bezüglich der Weiterentwicklung bekommen. Es gibt nun zwei große Neuigkeiten, in die wir sehr viele Stunden investiert haben:
Die neue ape@map Wanderkarte
Hier sind einige Funktionen der Karte im Überblick:
- Vektorbasiert, 3D-fähig und routingfähig
- Aktiv-Layer für Hangneigung, MTB-Kategorien und die wichtigsten Webcams
- Schattendarstellung(nach Zeiteinstellung) in 2D (derzeit nur in der App verfügbar)
…
Mehr dazu hier: https://apemap.com/apemap-plan.html
Neue iPhone-Version
Dabei handelt es sich um eine vollkommen neu entwickelte App, deren Code-Basis später auch für Android verwendet wird. Viele Bedienmuster wurden hierbei optimiert.
Mehr dazu hier: https://apps.apple.com/de/app/ape-map-outdoor-navigation/id6751711859 |
|
| Nach oben |
|
 |
HVoelskow
|
Verfasst am: 19.05.2026, 23:30 Titel: Wie sieht es mit den alten Lizenzen aus? |
|
|
Über die Änderungen wurde per E-Mail informiert und dabei eine neue Pro Version mit jährlicher Gebühr angeboten. Ich habe die alte Pro-Version, die immer gültig blieb, solange das Smartphon lief und erst mit einem neuen Smartphone neu bezahlt werden musste.
Gilt diese Pro Version auch jetzt noch weiter, oder muss ich generell umstellen auf die jährliche Gebühr? Es ist kein Problem, wenn es so ist (immerhin kostet eine einzige gedruckte Wanderkarte mehr ...), aber dennoch vermisse ich dazu eine Information. |
|
| Nach oben |
|
 |
HVoelskow
|
Verfasst am: 19.05.2026, 23:43 Titel: Weitere Frage: Verknüpfungen zu anderen Apps / Geräten? |
|
|
Neben Ape@map benutzt ich sozusagen "zwangsweise" auch Komoot, obwohl da die Karten und Routenplanung schlechter sind und es mich regelmäßig beim Radfahren mit Tracks über gesperrte Strecken schicken will. Außerdem ist die Navigation damit ein echtes Problem, wenn man mal wegen einer Sperrung die geplante Route verlassen muss (viel zu große Umwege oder plötzlich in großem Kreis zurück zur vorherigen Position).
Warum ich Komoot trotzdem auch habe: Meine Garmin-Uhr und mein Bosch-Steuergerät am E-Bike sind automatisch mit Komoot verbunden. Jeder mit der Uhr aufgezeichnete Track und jede mit dem Rad gefahrene Strecke (auch ohne eine Aufzeichnung aktiv zu starten) sind kurz darauf in Komoot geladen. Immerhin kann ich die gpx-Dateien herunterladen und in Apemap auf der Kompasskarte ansehen.
Deshalb ist meine Frage, ob für Ape@map nicht auch eine Verknüpfung mit diesen Geräten denkbar wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
|