FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OpenStreetMap Speicherplatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 16:06    Titel: OpenStreetMap Speicherplatz Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Nokia 6210 Navigator mit 8GB-Speicherkarte.
Beim Abspeichern der OpenStreetMap-Karten (Costa Rica, Maßstab 1.20000 bis 1:320000) werden die einzelnen Kacheln jeweils mit einer Größe von meistens kleiner 1kB erzeugt.
Diese fressen bei mir jeweils 32kB (Clustergröße).Deshalb brauche ich bei ca. 14MB Daten mehrere Hundert MB an Speicherplatz.
Bei der Kompaß-Karte Deutsche Alpen habe ich dieses Problem nicht, da die Kacheln dort im Schnitt größer als 180kB sind.
Kann ich beim Downloaden der OSM-Karten etwas ändern um eine größere Kachelgröße zu erhalten?

Gruß
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huscho



Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 17:47    Titel: Karten auf dem handy Antworten mit Zitat

hallo,

die Karten sind und navbr im nicht sichtbaren Ordner (auf dem handy) in maps.

Nimm die Karte aus dem handy und steck sie in den PC - dort dann alle Dateien sichtbar machen und der Ordner maps ist da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist leider nicht mein Problem.
Ich sehe die Karten.
Mein Problem ist der benötigte Speicherplatz.

Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir hatten dafür früher den "Block" modus, und diesen in der letzten Version entfernt, da bei Wanderkarten die Kachelgröße bei entsprechender Qualität meist im Bereich von 32Kb und darüber liegt.

Ich werde das mal intern ansprechen, evtl. wird in der nächsten Version der Blockmodus wieder vorhanden sein.

ad. Kachelgröße:
die Kachelgröße zu vergrößern ist leider keine Lösung, da die Kacheln beim Anzeigen unkomprimiert im Speicher vorliegen und bei größeren Kacheln der Speicher des Telefons nicht ausreicht.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade probehalber eine 2GB-Karte im Handy auf Clustergröße 1024 (1k) formatiert. Beim Nachmachen bitte beachten: Massenspeichermodus, Formatieren vom PC (FAT32, Cluster 1024).
Beim Formatieren im Speicherkartenleser waren bei mir 1GB schon vergeben/nicht nutzbar. Deshalb nur im Handy formatieren!
Bevor ich meine 8GB neu formatiere: Habe ich gravierende Nachteile durch Ändern der Clustergröße von 32k auf 1k?

LG
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de