FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Wegpunkte mit Sound verknüpfen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blechkopp



Anmeldedatum: 11.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 23:28    Titel: Wegpunkte mit Sound verknüpfen ? Antworten mit Zitat

Ich bin die Tage einen Track mit dem Fahrrad nachgefahren, den ich aus dem Internet runtergeladen hatte. Es war die Hölle Sad
An jeder zweiten Weggabelung: anhalten, Handy aus der Jacke holen, Tastensperre raus, gucken wo man ist und wie es weiter geht Smile War nicht so wirklich schön. Zum Wandern ist Apemap prima. Aber zur Navigation auf verwinkelten Trails mit dem Rad ist es leider nicht so gut.
Jetzt meine Frage bzw. meine Idee: Wäre es möglich einem Wegpunktnamen einen Sound (MP3) zuzuordnen ?
Ich stelle mir das so vor: Wegpunktname z.B. Kreuzung *links*
In der Nähe des Wegpunkts wird dann das Soundfile links abgespielt. So wäre eine einfache Navigation möglich wenn man mit Kopfhörer fährt. Es wären nur ein paar Soundfiles nötig (links, rechts, usw).
Nun meine Frage: Ist so was machbar ?

Grüße

Francois
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Francois

will dir zwar deine vorgeschlagene Funktion nicht ausreden, aber so schlecht ist das mit der Track auf dem Handy auch nicht.
Ich habe eine Halterrung für das Handy auf meinem Fahrrad. Außerdem sollte das Display des Handy natürlich eine bestimmte größe nicht unterschreiten, sonst kann man es ja auf dem Fahrrad nicht mehr lesen.
Ich benutze eine Nokia E61, Displaygröße 5,7 x 4,3 cm da geht es schon ganz gut.

Bin schon etliche hunderte km auf diese Art in mir völlig unbekannten Gelände gefahren, die auch wenigen Radwegmarkierungen hatten.

Gruß

Hans

PS.: die Sichbarkeit des vorgegeben Tracks hängt auch sehr von der verwendeten Karte ab. KOMPASS-Karten mit den bereits eingezeichneten Radwegen sind nicht so gut. Besser zum Nachfahren ist die TOP25/50, da man den roten Track sehr gut auch aus einiger Entfernung erkennen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blechkopp



Anmeldedatum: 11.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]
Ich benutze eine Nokia E61, Displaygröße 5,7 x 4,3 cm da geht es schon ganz gut.

Bin schon etliche hunderte km auf diese Art in mir völlig unbekannten Gelände gefahren, die auch wenigen Radwegmarkierungen hatten.

Besser zum Nachfahren ist die TOP25/50, da man den roten Track sehr gut auch aus einiger Entfernung erkennen kann.[/quote]

Hallo Hans,

ich benutze das SonyErricsson P1i, Display 5,1x3,9 cm, also fast genau so groß. Ich hab mich evtl. nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte eher MTB Touren durch den Wald. Da nutze ich zur Zeit Apemap mit Top50 Karte zur Orientierung, quasi als Papierkartenersatz und zum Track loggen. Da mit Handy am Lenker ist nicht wirklich sinnvoll. Schlamm und Nässe bekommen das Handy ruckzuck kaputt. Es gibt zwar auch wasserdichte Boxen z.B. [url] http://www.ram-mount.com/EmptyPages/AQUABOXES/AQ2MAIN/tabid/1539/Default.aspx [/url] aber dann ist das Handy nicht mehr zu bedienen und ob man etwas bei starkem Sonnenschein was sieht ? Ich glaube es nicht. Heute bin ich 2 Stunden durch den Wald, über nasse Wurzeln und Steine, Laub in Kurven, Schlamm usw. Das ganze eine Stunde bei anfangs leichtem Nieselregen, später bei Regen Sad Da aufs Handy gucken ?
Für nette Radtouren auf Feldwegen kann ich mir das mit dem Lenkerhalter gut vorstellen. Darum meine Idee mit der Sprachansage. Ob und wie man es machen kann weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

da gebe ich dir schon recht, bei Regen und Schlamm ist ein Handy eher nicht geeignet, auch in wasserdichter Box.

Deine Idee finde ich dafür schon gut.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de