FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

GPS Emfänger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TA92



Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 13:44    Titel: GPS Emfänger Antworten mit Zitat

Habe ein K810i und bin von euerer Software erst einmal begeistert. Jetzt suche ich nach einem Bluetoth GPS Empfänger mit gutem Empfang und interner Logingmöglichkeit, da ich ihn auch ohne Handy benutzen möchte. Welche Geräte sind da derzeit am geeignetsten?

Danke für die Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:15    Titel: Re: GPS Emfänger Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="TA92"]Habe ein K810i und bin von euerer Software erst einmal begeistert. Jetzt suche ich nach einem Bluetoth GPS Empfänger mit gutem Empfang und interner Logingmöglichkeit, da ich ihn auch ohne Handy benutzen möchte. Welche Geräte sind da derzeit am geeignetsten?
[/quote]

QStarz BT-Q1000X

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Teil kann ich auch empfehlen.
Nur die dazugelieferte Software finde ich, um es zivilisiert auszudrücken, äußerst gewöhnungsbedürftig und verbesserungswürdig.
Leider wird auch kein Netzteil mitgeliefert, nur ein Autoladegerät und das USB- Kabel mit dem man den Akku am Computer laden kann. Nur, was macht man wenn weder ein Computer noch ein Auto zur Verfügung steht (z. B. am dritten Abend einer längeren Bergtour in einer Berghütte)?

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Atlan"]
Nur die dazugelieferte Software finde ich, um es zivilisiert auszudrücken, äußerst gewöhnungsbedürftig und verbesserungswürdig.
[/quote]

Du hast dir den neusten Travel Rekorder von der QStarz-Homepage geladen?

[quote] Nur, was macht man wenn weder ein Computer noch ein Auto zur Verfügung steht (z. B. am dritten Abend einer längeren Bergtour in einer Berghütte)?
[/quote]

Man kann einen 220V zu USB Adapter mit nehmen. Den gibt es an jeder Straßenecke oder in der Bucht für 5 Euro. Ich persönlich ziehe aber ein Powerpack vor, da bin ich dann nicht auf die Steckdose angewiesen.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Joern_Weber"]Ich persönlich ziehe aber ein Powerpack vor, da bin ich dann nicht auf die Steckdose angewiesen. [/quote]
kannst du bitte einen Link zu einer Bezugsquelle posten?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fellow



Anmeldedatum: 25.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mit meinem Holux M-241 eigentlich sehr zufrieden.
Von mit zu solchen Geräten mitgelieferter Software erwarte ich mir im Allgemeinen sowieso nichts, und mit bt747 gibt es eine freie Software mit der man das Ding wohl ansprechen können kann.

Erstaunlicherweise war die mitgelieferte Software durchaus brauchbar! Sogar fast schon sehr gut - macht jedenfalls alles was ich erwarte und ein bisschen mehr: Darstellen des Tracks in google maps, export nach gpx, geotagging von Fotos.

Der Gebrauch mit AA-Akkus ist natürlich in meinen Augen auch ein Pluspunkt für das Gerät. Einen Tag hält es damit auf jeden Fall locker durch, genaue Zahlen habe ich aber noch immer nicht - die Ladeanzeige auf dem Display ist viel zu klein und eigentlich unbrauchbar. (oder ich habe den Trick noch nicht raus, wie ich das interpretieren soll)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="fellow"]Der Gebrauch mit AA-Akkus ist natürlich in meinen Augen auch ein Pluspunkt für das Gerät. Einen Tag hält es damit auf jeden Fall locker durch, genaue Zahlen habe ich aber noch immer nicht[/quote]
Für eine GPS Maus finde ich AA Akkus eigentlich ungünstig: Die machen das Gerät unnötig groß!
Außerdem: Ein Tag Akkulaufzeit ist auch ein wenig kurz. Beim BT-Q1000x sind 40 Std angegeben (nachgeprüft hab ich es aber auch noch nicht).

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fellow



Anmeldedatum: 25.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Atlan"]
Für eine GPS Maus finde ich AA Akkus eigentlich ungünstig: Die machen das Gerät unnötig groß!
Außerdem: Ein Tag Akkulaufzeit ist auch ein wenig kurz. Beim BT-Q1000x sind 40 Std angegeben (nachgeprüft hab ich es aber auch noch nicht).
[/quote]

Also generell finde ich auch Laufzeit wichtiger als Grösse - also solange das Teil in die Hosentasche passt oder unauffällig sonstwo verschwindet ist das kein grosser Unterschied mehr. A propos Hosentasche: Beim Filmdosenformat des M-241 ist die Antenne übrigens oben, bei diesen länglichen Empfängern wäre wahrscheinlich die oberste Rucksacktasche der ideale Ort zum Verstauen, oder?

Sehe auch gerade, dass der BT-Q1000x schon einen neueren Chipsatz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

[quote="Atlan"][quote="Joern_Weber"]Ich persönlich ziehe aber ein Powerpack vor, da bin ich dann nicht auf die Steckdose angewiesen. [/quote]
kannst du bitte einen Link zu einer Bezugsquelle posten?
[/quote]

http://variotek.de/?p=129


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de