FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackaufzeichnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 00:38    Titel: Trackaufzeichnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube gelesen zu haben daß das Handy, sofern ein GPS Signal empfangen wird, ständig die abgefahrene/gelaufene Strecke aufzeichnet, ist es nicht so?
Wie kann ich diese Aufzeichnung auslesen?
Ich habe mit dem ApeMap Desktop (Tracks -> vom Handy) diesen Track gesucht, aber nur die Tracks gefunden die ich zuvor selbst aufgespielt habe.
Wie gehts also? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

damit ein Track aufgezeichnet wird, musst du einen Track starten ("Hauptmenü=>Track=>Start Track"). Dabei wirst du nach einem Namen für deinen neuen Track gefragt und diesen Track findest du dann genau, wie von dir angenommen im selben Ordner wie die manuell hinaufgespielten Tracks.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

O Mann! Das habe ich aber total falsch verstanden.
Ich habe angenommen, die Funktion "Track starten" bewirkt daß ich, so ähnlich wie bei den Garmin Geräten mit "Trackback", einen gespeicherten Track entlanggeleitet werde (geht das auch irgendwie?). Weil ich das aber nicht wollte habe ich diese Funktion auch nicht angewählt.
Sieht so aus als müßte ich mal die Doku lesen Embarassed

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter und Michael,
bei den aufgezeichneten Tracks habe ich ein "Problem".

Wenn ich einen Track öffne, erhalte ich eine Auswahl passender Karten. Nur wenn ich eine Auswahl unter diesen Karten treffe, bekomme ich den gewählten Track angezeigt. Offenbar können nur solche Karten gewählt werden, die den Trackanfang enthalten.
Ich möchte aber im konkreten Fall eine detaillierte Karte anzeigen, die z.B. die Trackmitte - aber nicht den Anfang - enthält. Dies will mir nicht gelingen. Wenn ich diese Karte anschließend öffne, ist der Track weg.

Mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote][i]Delago schreibt:[/i]
Wenn ich einen Track öffne, erhalte ich eine Auswahl passender Karten. Nur wenn ich eine Auswahl unter diesen Karten treffe, bekomme ich den gewählten Track angezeigt. Offenbar können nur solche Karten gewählt werden, die den Trackanfang enthalten.
Ich möchte aber im konkreten Fall eine detaillierte Karte anzeigen, die z.B. die Trackmitte - aber nicht den Anfang - enthält. Dies will mir nicht gelingen. Wenn ich diese Karte anschließend öffne, ist der Track weg. [/quote]

Das heißt doch dann daß, wenn sich der Track auf mehr als eine Karte erstreckt, dieser nicht vollständig nachverfolgt werden kann!
Das Optimum wäre natürlich, daß, wenn der Track bzw. die GPS-Position oder der Kartencursor ans Ende eines Kartenausschnitts gelangt, automatisch die Anschlußkarte geöffnet wird - sofern eine da ist.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

du macht’s nichts falsch, zurzeit muss die Karte zum Track passen. Es ist natürlich denkbar, Karten, die nur einen Teil abdecken auch zur Anzeige zu verwenden.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
dieses Problem taucht besonders im Zusammenhang mit TTQV-Exporten auf. Diese Exporte haben einen begrenzten Umfang, so dass der Bereich beispielsweise einer Radtour sich über mehrere Karten erstreckt.

Bei einer Kompasskarte oder einer OSM-Karte dürfte das Problem eher akademischer Art sein.

Viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote][i]Delago schreibt:[/i]
Bei einer Kompasskarte oder einer OSM-Karte dürfte das Problem eher akademischer Art sein. [/quote]
Nicht wirklich. Besonders für Radtouren ist eine maximal 24*24 Km große OSM Karte auch nicht unbedingt ausreichend ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das mit dem OSM Karten ist eher von uns hausgemacht, die 24x24 beziehen sich auf einem Maßstab von 1:5000, wenn man 1:20000 wählt ist man schon auf 96x96 km. Nun warum diese Beschränkung - eigentlich nur wegen des Datenvolumens und der damit verbundenen Zeit (hier sind wir aber flexibel).

Nun was den TTQV -Export betrifft, ist der bessere Weg die Exportbeschränkungen mit TTQV noch zu verhandeln, da die Karten sowieso immer am PC verschlüsselt werden und Kompass, TopoSwiss, Geogrid und andere, keiner Schnittstelle ohne Einschränkungen sonst zugestimmt hätten.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote][i]Walter schreibt:[/i]
Nun warum diese Beschränkung - eigentlich nur wegen des Datenvolumens und der damit verbundenen Zeit (hier sind wir aber flexibel). [/quote]

Das Datenvolumen würde mich weniger abschrecken, damit könnte man vielleicht leben. Liege ich richtig, wenn ich annehme daß 50*50 Km dann ca. das 4-fache erzeugt? Aber wenn es dann auch 4-mal so lang dauert ... Shocked
Aber mit einem entsprechenden Warnhinweis bei der Auswahl so großer Kacheln ist dann wohl jeder selber verantwortlich.
Wie funktioniert das eigentlich mit den TOPxx - Karten? Ich habe bisher noch keine, aber ist das damit so ähnlich wie mit den Kompasskarten, wo man nahezu beliebig große Ausschnitte erzeugen und trotzdem in die Details reinzoomen kann? In dem Fall würde ich mir eventuell die TOP10 für Bayern kaufen (auch wenn sie €99,- kostet Shocked ).

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
man kann davon ausgehen, dass die Verdopplung der Kartenabmessungen zu etwa dem 4-fachen Datenvolumen führt.

Bei der TOP10 gelingt es vorzüglich, große Ausschnitte aus Karten zu erzeugen. Allerdings fällt da eine Menge an Daten an. Um diese Karte in ape@map nutzen zu können, musst Du ein Plugin von der ape@map-Homepage laden und installieren (es sucht automatisch die geeigneten Anwendungen, wie z.B. die TOP10-Installation).

Für große Exporte empfiehlt es sich übrigens, die kostenpflichtige ape@map-Desktopversion zu erwerden.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de