FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Desktop: OpenStreetMap runterladen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 23:20    Titel: Desktop: OpenStreetMap runterladen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig geübt und einige kleinere OSM Karten runtergeladen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht so recht einordnen kann. Sind das Bugs oder ist es so gewollt?
- Die Schaltfläche "Abbrechen" funktioniert nicht. Weder während der Downloadphase noch beim Erzeugen der Karte.
- Wenn man keinen Ort, sondern die Koordinaten manuell eingibt, erscheint zuerst eine etwas kryptische (Fehler-?) Meldung und nach "Start" gehts dann doch normal weiter.
- Zur Auswahl der Bereichsgröße werden 3 Optionen angeboten (5*5, 10*10 und 24*24 Km). Kann man da auch andere Werte manuell eingeben? Auch nicht-quadratische?
- Die Koordinaten werden im "Dezimalgrad" - Format angezeigt (XX,xxxxx). Kann man das auch in andere Formate (z. B. Grad & Dezimalminuten) ändern? Wenn ja wo?

Im Übrigen bin ich beeindruckt und begeistert von der ApeMap - Funktionalität!

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Gibts eigentlich eine Möglichkeit gespeicherte Karten zu löschen ohne das Handy an einen Rechner anzuschließen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

danke für deinen ausführlichen Bericht viele der Angesprochenen Verhaltensweisen sind uns bereit bekannt und werden noch behoben. Gerade bei OSM haben sich bei dieser Version ein paar Sachen eingeschlichen.

PS. Wenn du die Karten am Phon löschen möchtest geh’s am schnellsten mit dem Dateibrowser deines Handys,
einfach in das „navbr\maps“ Verzeichnis wechseln und dort das gewünschte Kartenverzeichnis löschen.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote][i]Walter schreibt:[/i]
Wenn du die Karten am Phon löschen möchtest geh’s am schnellsten mit dem Dateibrowser deines Handys,
einfach in das „navbr\maps“ Verzeichnis wechseln und dort das gewünschte Kartenverzeichnis löschen. [/quote]
Bei meinem W810 kann ich nicht mit dem Dateibrowser in die einzelnen Verzeichnisse rein. Entweder geht das bei diesem Handy nicht oder ich stell mich nur zu dumm an (?)
Wie auch immer, ist es möglich eine Karten (und Track-) Löschfunktion ins Menue einzubauen?
@All: Gibt doch sicher noch andere User mit diesem Gerät. Bitte mal probieren und das Ergebnis posten.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Warum sehe ich in diesem Forum die Zitate nicht richtig? Die kommen bei mir (Mozilla Browser) immer so wie sie geschrieben werden, also "[quote] ... [/quote]". Ist nur hier so, in allen anderen Foren gehts normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

oft ist der Dateibrowser sehr gut versteckt, leider weis ich auch nicht wo er am W810 steckt(haben keins zurzeit). Warum wir bis jetzt das Löschen nicht direkt machen, hat den Grund, das bei großen Karten der interne Dateibrowser einfach schneller beim Löschen ist.
Da aber die Frage schon öfters kam, werden wie eine Löschfunktion einbauen.
Grundsätzlich geht das Löschen mit einem kleinen Trick schon aus apemap heraus, wenn du in die Trackverwaltung „Tracks >> Track öffnen“ gehst, dann bist du bereits in einem Dateibrowser, in dem nicht nur das Öffnen von Tracks möglich ist, sonder auch das Navigieren im System und Löschen von Dateien und Verzeichnissen (aber Vorsicht bei sehr großen Karten, das kann dauern).

>> Zitate
War ein Sicherheitsproblem zusammen mit anderen Optionen beim phpBB.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad.DateiBrowser W810:
-Neine es hat keinen brauchbaren Dateibrowser. Zumindest keinen mit dem man zum navbr folder wechseln kann.

ad.Löschen der Karte am Handy:
-Es gibt eine Möglichkeit, dass mit ape@map zu tun:

1.Hauptmenü => Track => Track öffnen"
Dann kommt ein DateiBrowser von ape@map

2. mit ".." ein Verzeichnis raus

3. in das Verzeichnis "maps" wechseln

4. auf das Verzeichnis der gewünschen Karte gehen

5. Optionen => "Löschen" (dauert aber je nach karte sehr lange)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niggel



Anmeldedatum: 28.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ebenfalls mal ein wenig geübt und auch eine kleinere OSM Karte runtergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltfläche "Starten" Minuten lang nicht erscheint, obwohl ape@map den Ort bei OSM gefunden hat?
Dauert es immer so lange?
Ich habe zuerst gedacht, das funktioniert doch nicht, bis dann plötzlich die Schaltflächen da waren...
Ich habe einen 16000 dsl-Anschluß, also an dem kann es nicht liegen ...

Von der ApeMap - Funktionalität und Bedienung bin ich ebenfall begeistert!

Viele Grüße
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

die Ortsuche ist über Yahoo realisiert, die Ortsuche hat aber noch nie länger als ein paar Sekunden gedauert (ist aber natürlich von der Serververfügbarkeit abhängig, sollte aber bei Yahoo kein Problem sein Wink.

Desktop 0.95.2

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist noch ein kleines Problem im Zusammenhang mit heruntergeladenen OSM-Karten aufgefallen:
Ich habe für die Umgebung von München einige OSM-Karten - "Kacheln" generiert. Jede Kachel ist in der Größe 48*48 Km und den Zoom-Stufen 1:10000, 1:20000, 1:40000, 1:80000 und 1:160000 erzeugt. Diese Kacheln überlappen sich untereinander jeweils ein kleines Stück.
Jetzt fällt mir auf, daß die Größe des Kartenbereichs nur in der Zoomstufe 1:10000 dem gewünschten 48*48 Km - Bereich (ungefähr) entspricht. Bei den kleineren Maßstäben ist der dargestellte Bereich deutlich größer.
Ich denke, das ist so gewollt, oder?
Wenn ja, ergibt sich dabei allerdings ein Problem:
Wenn ich einen gespeicherten Track öffne, werden alle Karten, in denen dieser Track liegt zur Auswahl angeboten. Soweit so gut, aber es werden mir auch die Karten angeboten, bei denen der Track nur dann in ihrem Bereich liegt wenn sie z. B. mit 1:160000 angezeigt werden. Bei Auswahl einer solchen Kartenkachel erscheint der Tack dann allerdings nicht! Wahrscheinlich weil jede Karte beim Öffnen in ihrem größtmöglichen Maßstab angezeigt wird, und da liegt der Track außerhalb. Auch beim Umschalten auf einen anderen Maßstab und verschieben zum Ort des Tracks wird dieser dann nicht mehr angezeigt.
Klingt kompliziert, ich weiß Smile , aber ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ach ja, ich habe die Desktop-Version 0.95.2 benutzt.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niggel



Anmeldedatum: 28.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

ich benutze den Desktop 0.952 !
Die Ortssuche geht auch schnell, aber der Start-Button kommt ewig nicht! Crying or Very sad
Was muss ich machen, wenn der Ort in der Auswahlliste erscheint?


Edit:
Exclamation Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden Exclamation Mehr durch Zufall Razz

Das OpenStreetAuswahlfenster kurz in die Taskleiste minimieren und dann gleich wieder öffnen.
Siehe da, der Start-Button ist da ... und alles weitere funzt dann auch ... Very Happy

Gruß
Norbert Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de