FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Finderfunktion für Positionstracker

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang16



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 14:33    Titel: Finderfunktion für Positionstracker Antworten mit Zitat

Es gibt mittlerweile recht günstige Positionstracker, die dazu dienen können, gestohlene Fahrzeuge oder ver(w)irrte Personen zu orten. Das Funktionsprinzip ist immer das gleiche: man ruft den Tracker an, der stellt seine Position fest und schickt das als SMS zurück.
Was bisher fehlt, ist der passende Finder dazu, den man auch mitnehmen kann. Das Programm sollte die Position aus der SMS auslesen, das mit der aktuellen Position vergleichen, eine Richtung ausgeben und optimalerweise beides auf einer Karte darstellen. Für Windows Mobile Geräte gibts den Phonetracker, für Symbian Handys ist mir bisher nichts bekannt. Ape@Map würde sich m.E. ideal dafür eignen, so eine Funktion zu integrieren.
[url]http://www.phonetracker.de/[/url]

Servus
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

so was Ähnliches gibt’s ja bei uns schon unter NMS -> enquriy mode, aber nur von Handy zu Handy. Eine Erweiterung auf solche Positionstracker wäre glaube ich auch nicht viel Aufwand. Werden uns mal in nächster Zeit einen besorgen, danke für die Info.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
das bringt mich auf eine Idee:
Für mein N95 hatte ich mir die Software Guardian ([url]http://www.guardian-mobile.com/[/url]) zugelegt, die mir im Bedarfsfall hilft, das verlorene bzw. geklaute Handy wiederzukriegen. Dazu kann man u.a. einen Befehl der folgenden Syntax per SMS an das verschwundene Handy schicken:

*12345*localize*

Das "12345" ist das individuell zu vergebende Passwort.
Handys wie das N95 aktivieren daraufhin automatisch den GPS-Empfänger. Sobald der Satellitenfix vorliegt, wird eine SMS zurückgeschickt, die die Koordinaten in einem für Google Maps verwertbaren Format enthält. Hier ist so ein Beispiel der empfangenen SMS:


Lokalisierung:
Abgeschlossen!
http://maps.google.com/maps?q=49.770314,9.870664&output=html

Lat:+49°46'13.13"
Lon:+9°52'14.39"


Die "Lat/Lon"-Zeilen gehören auch noch zur SMS.
Könnte man einen solchen Befehl mit Auswertung der Antwort nicht auch in ape@map integrieren, so dass man auf der Karte sofort die Position sieht? Da wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Delago,

ja ist ein denkbares Service, es ist aber erst ab MIDP2.1 Handies möglich (N95=MIDP2.0), da ältere Versionen noch nicht das automatische versenden von SMS gestatten und der nette Handydieb wahrscheinlich keine Bestätigung für die SMS geben wir Wink.

(PS. Mit Symbiananwendungen ist es auch bei älteren Geräten möglich.)



Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
das ist doch der Clou dieses Programms, dass der nette Dieb überhaupt nichts von der Kommunikation mitkriegt. Er sieht die anfordernde SMS nicht. Dass sich das GPS einschaltet, merkt er nicht. Und von der SMS mit der Positionsmeldung weiß er auch nichts. Er muss auch nichts bestätigen. Die eingehende und die ausgehende SMS werden übrigens auch nicht aufgelistet.

Das alles geht mit meinem N95-1.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

habe dich etwas missverstanden, ich dachte an eine Komplettlösung, bei der ape@map auch am gestohlen Handy vorhanden ist und die Position durchgibt ohne „Guardian“. Denn unter MIDP2.1 ist ebenfalls eine solche Funktionalität möglich. Jedoch bei einer reinen Abfrage müsste man feststellen, ob die Software Guardian auch auf SMS Portadressen senden kann, so wie wir es bei ape@map benötigen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
soweit ich das verstehe, erfolgt die Kommunikation über stinknormale SMS.

Guardian überwacht die ganze Zeit unsichtbar im Hintergrund alle Aktivitäten im Handy. Wenn z.B. die SIM-Karte gewechselt wurde, schickt es sofort eine Alarm-SMS mit der neuen Handynummer an ein anderes zuvor festgelegtes Handy.

Alle SMS, die das Handy erhält, werden von Guardian abgefangen. Wenn die SMS mit der Zeichenfolge *12345* beginnt ("12345" steht für das Passwort), dann interpretiert Guardian diese als Kommando und führt sie aus. Die SMS-Verwaltung des Handys erfährt nie etwas von dieser eingehenden SMS. Andere SMS werden an das System weitergeleitet.

Wenn Guardian eine SMS verschickt, dann erhält das Zielhandy diese ganz normal. Es kann natürlich sein, dass ape@map (auf dem Zielhandy) dann von dieser Nachricht nichts mitkriegt. Falls dies der Fall ist, könnte man ja den Entwickler von Guardian (sitzt in Italien) bitten, hier eine Anpassung zu machen. Wenn Ihr mich mit den nötigen Informationen versorgt, kann ich das gerne machen.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

unsere Anforderungen sind sehr gering, es muss nur Guardian möglich sein eine SMS auf eine Portadresse(einstellbar) zu senden {sms}://[{TelNo.}]:[{port}] zu können, was natürlich unter Symbian kein Problem darstellt.
Und vielleicht den Text auf das Wesentliche „die Koordinaten“ noch reduziert . Zur Zeit verarbeiten wir die NMS noch binär, künftig wir sie aber auch in Textform verarbeiten und der Empfang dürfte dann kein Problem darstellen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
Danke für die Info. Ich habe diese gerade an den Entwickler von Guardian weitergegeben. Ich hoffe, dass dieser kooperativ ist.
Schauen wir mal...

Viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich nochmals nachgefragt habe, kam jetzt endlich die Antwort.
Die Entwickler prüfen, ob dieses Feature zukünftig in Guardian Mobile eingebaut wird. Was immer das heißen mag...

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

hört sich ja etwas kompliziert an, aber vielleicht gibt’s doch noch eine Schnittstelle Smile .

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ja, das klingt so, als sei das ein furchtbar aufwendig zu implementierendes Feature. Wink
Aber vielleicht war das auch nur die typische Antwortfloskel und wir finden die Änderung bereits nächste Woche als Update.

Viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de