FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Funktion Kompass/Richtungsanz. auf Sony xperia Z2 Tablet- ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daibutsu



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 16:09    Titel: Funktion Kompass/Richtungsanz. auf Sony xperia Z2 Tablet- ? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf besagtem Tablet liefert der Kompass immer eine um rund 90° verschobene Anzeige. Habe ich da irgendwas grundsätzlich noch nicht richtig verstanden oder ist womöglich das Tablet defekt? Ich habe leider kein anderes Tablet/Smartphone zur Verfügung, auf dem ich das gegenchecken könnte.

Rein intuitiv gehe ich davon aus, dass der Kompass auf der Karte sich samt der Karte immer so dreht, dass er wie ein herkömmlicher Kompass die korrekten Himmelsrichtungen anzeigt. Halt genau so wie mein uralter Russenkompass mit Magnetnadel...

Die Suche hat leider nichts ergeben (der Suchbegriff "Kompass" ist dafür hier ja sowieso verbrannt Smile )

Für Tipps dankbar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @daibutsu

vor (wahrscheinlich) jeder Benutzung des Kompass muß man diesen Kalibrieren. Kalibrieren bedeutet man legt das Tablet oder Smartphone auf einen möglich geraden Tisch und bewegt es 1x oder 2x in Form einer 8 (acht).

Dann ist das Ergebnis vielleicht besser?

Habe auch schon festgestellt, daß das in der Nähe von Gebäuden oder Brücken usw. nicht so die große Genauigkeit hat.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daibutsu



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Ich habe das mit der 8 probiert, auf 2 Arten - einmal Tablet-Ausrichtung beibehalten, einmal mitgedreht. Leider ohne Erfolg. Das Ding zeigt immer noch W, wo N sein sollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @daibutsu

welche APP verwendest du denn dabei?

Wie stellst du fest, daß W da ist wo N sein soll?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daibutsu



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

na, ape@map natürlich... Very Happy

Und die "richtige" Himmelsrichtung zeigt mir mein guter alter Russenkompass - und der stimmt!

Übrigens, pardon, habe ich vohin W und N vertauscht - das Tablet zeigt N da wo in Wirklichkeit W ist.

Ich habe inzwischen nochmal ein halbe Stunde damit rumgespielt und festgestellt, dass der Tablet-Kompass gelegentlich die richtige Himmelsrichtung zeigt, aber sobald man sich und damit das Tablet bewegt, wird die Anzeige ziemlich erratisch mit Vorzugstendenz besagter 90° Missweisung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @daibutsu

Du mußt wissen, daß sich das mit dem Kompass mehr auf die Anzeige-Richtung der Karte auf dem Tablet/Smartphone bezieht.
Dabei gibt es verschiedene Funktionen, die an dem Symbol recht oben nach dem Laden dem Quadrat mit dem Kreuz drinnen gesteuert werden.

Wenn du da 1x draufklickst siehst du ein Kreuz mit 4 kleinen Strichen. Ist es so eingestellt, dann wird die Karte wie bei Landkarten mit Norden nach oben angezeigt. Die in der obersten Zeile angezeigte Position und Höhe beziehen sich auf das Kreuz in der Mitte.
Tippst du einmal drauf wird die innere Fläche grün und die Karte wird aber so positioniert, daß dein Standort genau in der Mitte ist wenn du eine GPS-Verbindung hast. Das Kreuz in der Mitte wechselt sich ab mit einem schwarzen Punkt. Die Karte ist aber weiterhin so ausgerichtet, daß oben Norden ist.
Nun gibt es die dritte Einstellung wenn du rechts oben nochmals auf das Symbol drückst erscheint eine Kompass-Nadel in einem Kreis.
Hast du diese Einstellung dreht sich die Karte so, daß du immer nach oben marschierst /fährst. Die eingeblendete Richtungsanzeige wird mitgezogen.
Nun gibt es noch eine Besonderheit die von der Einstellung des Parameters unter Einstellungen-->GPS-->Kompass EIN/AUS einzustellen ist. Wird hier AUS eingestellt wir die Karte wenn keine Bewegung nach Norden ausgerichtet und bei Bewegung wieder entsprechen der Fahrtrichtung gedreht. Wenn du das nicht willst, dann stelle den Parameter auf aus.

siehe auch die Tipps unter http://www.arnold-soft.de/GC2Apemap-Tipps.html#a1190

"Apemap Handy - Karte automatisch nach dem Kompass ausrichten"

Willst du aber wirklich einen Kompass, dann nimm doch z.B. die APP "GPS Status", da werden denn wirklich die Himmelsrichtungen angezeigt. (deshalb meine Frage vorhin welche APP du verwendest)


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich kann "GPS Status and Toolbox" auch den Kompass kalibrieren - einen Versuch ist es wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daibutsu



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal "GPS Status" und die Karten-App "Locus" probiert. Beide zeigen die Himmelsrichtungen absolut korrekt an. Das Tablet scheint hardwaremäßig also in Ordnung zu sein.

ApeMap hingegen präsentiert nach wie vor die erwähnte Missweisung von um die 90°.

Kann es sein, dass die ApeMap-App aus irgendeinem merkwürdigen Grund diesbezüglich mit Android 4.4 Probleme hat? Ein genereller Bug kann es ja nicht sein, sonst wäre ja schon längst erhebliches Gemecker im Gang.

Oder ich habe nach wie vor den Umgang von ApeMap mit dem Kompass nicht verstanden. Der scheint dann aber doch ggü. z. B. Locus sehr erklärungsbedürftig zu sein. Wenn ich z.B. auf einem schnurgeraden Waldweg stehe, richtet Locus die Karte so aus, dass der Weg auf der Karte exakt parallel dazu verläuft - erwartungsgemäß. Mit ApeMap stehe ich hingegen in der Landschaft und frage mich, wieso der Weg auf der Karte permanent um 90° quer zur Realität verläuft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @daibutsu

ich habe den Eindruck du hast die Funktion das Symbols recht oben, auf das man drücken kann, noch nicht ganz verstanden.

Das Symbol hat 3 Stellungen:

1) Kreis mit 4 kleinen Strichen
2) Kreis mit rundem grünen Kern
3) Kreis mit einer Kompass-Nadel

Nun zu den Funktionen:
zu 1) die Karte ist so ausgerichtet, wie man diese normalerweise als Papierkarte in der Hand hat, mit Norden auf der Karte nach oben. Es wird nicht auf den augenblicklichen Standort positioniert
zu 2) die Karte ist wie bei 1 mit Norden auf der Karte nach oben, die Karte wird aber so Positioniert, daß der Standort in der Mitte bei dem blinkenden Kreuz abwechselnd mit dem Punkt ist.
zu 3) die Karte wir so Positioniert, daß in der Mitte der augenblickliche Standort ist und die Karte wird gedreht, so daß es der Fahrtrichtung nach oben entspricht.
Das Symbol mit der Kompassnadel muß dann wie in dem Link aussehen.
http://www.arnold-soft.de/GC2Apemap-Tipps.html#a1190

Vorsicht: in der 3ten Stellung gibt es eine zusätzlich Funktion, wenn man sich nicht bewegt und dazu kommt jetzt der eingebaute Kompass ins Spiel.
(wirkt nur, wenn der Parameter unter Einstellung-->GPS-->Kompass auf EIN steht)

Mach doch mal einen Versuch mit dem Parameter KOMPASS=AUS, so ist es dann wie bei LOCUS (meine ich?).

Vielleicht wird´s dann klarer?


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daibutsu



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

die Sache mit dem Symbol rechts oben habe ich schon verstanden. Es geht um das Verhalten, wenn das Symbol die Kompassnadel zeigt.

Ich habe sowohl die Einstellung Kompass Ein als auch Aus probiert. Bei Aus ist das Verhalten noch erratischer - wenn man sich bewegt, springt der Kompass ständig, gelegentlich sogar um 180°. Hat was von einem navigatorischen Zufallsgenerator. Damit kann ich nun gleich gar nichts anfangen - obwohl ich nicht so leicht seekrank werde, macht mir das nach 50 m Probleme ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @daibutsu

schreibe doch dem Support eine EMail an suppot@apemap.com mit der Angabe deines Tablet-Typs, der genauen Version des Android. Es sollte die Fehlerdatei navlog.txt und navlog.bak nach so einem solchen Versuch mitgeschickt werden. Vielleicht ist es auch noch gut vorher die GPS-Protokollierung einzuschalten und die Datei nmea.txt mitzuschicken.

Gruiß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de