FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass Wanderkarte auf Smartphone übertragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 15:09    Titel: Kompass Wanderkarte auf Smartphone übertragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema "Kompass "Wanderkarte" von apemap aufgreifen, weil ich letztens auf der Messe Free in München war und dort den Produktmanager von Kompass getroffen habe und meine Probleme mit der Karte diskutiert habe.
Mein Problem ist folgendes:
- Habe das Kartenpaket "Deutschland, Österreich/Südtirol" über Apemap Shop gekauft und Lizenz eingespielt. Dabei kam einmal die Meldung, dass man die Karte komplatt auf das Handy übertragen kann, danach kam dies Info nie mehr.
- Habe also versucht auch die Karte auf das Handy zu übertragen was mit anscheinend irgendwie gelungen ist, allerdings kann ich die Karte Offline nur nutzen bis zu einer AUflösung von 10km. Danach ist keine ANzeige mehr möglich.
- In der Diskussion mit dem Produkt Manager von Kompass erklärte mir dieser, dass es bei Kompass keine Beschränkung der Kartengröße gebe, dies sei alleien eine Funktion von APEMAP, dass man nur Kartenteile mit 10x10km übertragen kann.
- Ich frage mich aber warum das so ist, wenn ich eine Karte komplatt gekauft habe, dann möchte ich diese auch offline nutzen und nicht nur in Teilen.
- Vor allem möchte ich nicht Tage damit verbringen immer wieder neue Kartenteile unter Pseudonamen zu übertragen.
Derzeit nutze ich diese Karte nicht, da sie trotz Kauf einfach wertlos ist.

Mich würde interessieren wer ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte hat oder wer weis, wie man die Karten komplett überträgt so dass man sie offline nutzen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

zu den eigentlichen Lizenz-Einschränkungen von net-Karten wie z.B. die "Kompass Wanderkarte" für die du anscheinend eine Lizenz gekauft hast, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zur Funktion was heute geht.

1) Kompass Wanderkarten von der "digital Map DvD" (Kompass) sind ohne Größen-Einschränkungen vom apemap-Desktop auf das Smartphone zu exportieren. (Beachte: Paketmodus Dateigröße bis max. 4 GByte, dann Dateimodus)

2) die Beschränkung der aufzubereitenden net-Karten, wie die APE@MAP-Karte "Kompass Wanderkarte" ist nicht 10x10km sondern 10.000 qkm, als wenn quadratisch also 100x100km, kann aber auch 200x50 km usw. sein.

3) wenn du die net-Karten, wie die APE@MAP-Karte "Kompass Wanderkarte" am Smartphone "vorlädst", kannst du mehrmals Stücke mit 10.000 qkm vorladen und hast dann ein zusammenhängendes Kartenstück das du Offline benutzen kannst. Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechend großer Speicher im Smartphone, was aber kein Thema mehr sein sollte.

4) das Exportieren von Kartenteilen der APE@MAP-Karten mit dem apemap-Desktop (wie du es oben beschreibst) ist mit maximal großen Stücken zu 10.000 qkm möglich. Einschränkung dabei ist jedoch, daß Karten im Packet-Modus, also komplette Karte in einer Datei auf Grund des Dateisystems (FAT32) maximal 4GB groß sein dürfen.

Der maximale Zoom ist je nach Pixelanzahl und Größe des Displays und Einstellung der Kartenvorskalierung so, daß mindestens der Maßstab mit 250m angezeigt wird.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Weyers



Anmeldedatum: 12.03.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich das gleiche Problem.
Auch ich habe das komplette Kompass-Kartenpaket gekauft und übertrage jeweils Teile davon an mein Android-Smartphone. Die höchsten Zoom-Stufen mit 100m und 300m kann ich nutzen, ab 700m kommt die Aufforderung, das Feature freizuschalten.
Das finde ich befremdlich. Warum muss ich das Feature (kostenpflichtig) freischalten, wenn ich doch das Kartenmaterial gekauft habe?
Muss ich dafür jetzt doppelt bezahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Klaus Weyers

hast du auch das Kompass-Paket gekauf und kein ape@map
Pro ,
sondern benutzt die ape@map Standardversion (kostenlos).

Dort gibt es in der Funktionsübersicht keine Kreuzchen bei:

http://apemap.com/shop3/product_info.php?products_id=2&XTCsid=f37f86be105da04e2f3d55b714f8ec7f

Zoom (-4x)(-8x)(-16x)(-32x) und höher "Übersichtszoomstufen"

könnt das ab Maßstab 700m sein (?)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Weyers



Anmeldedatum: 12.03.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze die kostenlose Version. Vermutlich ist das mit den Zoom-Stufen so gemeint.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich für gekauftes Kartenmaterial nicht auch noch mal an anderer Stelle zur Kasse gebeten werden sollte, nur um die Karten dann auch richtig nutzen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es einfach nicht, die Kompass-Karten sind doch ohnehin unschlagbar günstig bei ape@map!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans und Klaus Weyers,

ich habe die apemap pro Version und die Kompass-Karte gekauft und lizenzsiert.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem mit der Nutzung der Kompass-Karte im Offline-Modus.
Ich habe versucht mit verschiedenen Modi rauszufinden, wann den was geht und wann nicht.
Leider ist keine eindeutige Gesetztmässigkeit festzustellen.
Wenn ich eine andere Karte vorher (z.b. top50) geladen hatte und in einer hohen Zoomstufe war, dann umschalte auf die Kompass-Karte, und die Vorskalierung auf 4x gesetzt habe, komme ich auf eine Auflösung von 18m und die Karte wird angezeigt. Sobals man aber dann zurück zoomt, gibt es irgendwann einen Punkt, da ist dann die Karte weg und es gitb nur leere Kacheln. Wenn man dann weiter zurück zoomt (so ab 22km), kommt auf einmal die Karte wieder, allerdings kann man da nichts erkennen.

Irgendwie ist da der Wurm drin, entweder hakt es mit der Lizenz von Pro und Kompass oder es ist grundsätzlich mit der Kompass-Karte in apemap faul.
Ich hätte mal gerne eine eindeutige Aussage von apemap wie man denn mit der Kompass-Karte umzugehen hat. Bei EIngabe der Lizenz erscheint kurzfristig ein Hionweis, dass man die Karte komplett auf das Handy übertragen kann. Allerdings ist danach keine Möglichkeit mehr dies zu tun.
Ich habe es versucht indem ich die Karte ind er Kartenübersicht angeklickz habe und dann vorgeladen und übertragen habe. Irgendwas ist dann passiert, es wurden verschiedene Zoomstufen angezeigt und geladen aber was wirklich auf dem Handy ankam kann ich nicht eindeutig sehen, weil die Probleme wie oben beschrieben auftauchen.
Nochmals nach Aussage des produktmanagers von Kompass muss es möglich sein, die Karte vollständig zu übertragen und im Offline Modus zu nutzen. Die Übertragung von Teilen als Ausschnitte ist eine Einschränkung die nicht hinnehmbar ist, da ich die Karte bezahlt habe und damit auch die Funktion wie sie von Kompass vorhanden ist nutzen möchte.

Mich würde interessieren ob andere die Karte nutzen können ohne Probleme und wie sie das erreicht haben.

Kommentare wie ist ja billig usw. sind da wenig hilfreich. Darauf kann man verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

zu deinem Problem, daß bei Vorskalierung 4x beim Rauszoomen ab einem bestimmten Maßstab keine Karte da ist, schreibe bitte eine EMail an den Support mit der Erklärung des Problems und Angabe deines Smartphone-Typs und Android-Version an support@apemap.com.

Ich hoffe aber, daß dir die Randbedingungen bezüglich der Größe von Kartenausschnitten, die auf das Smartphone exportiert werden können und den Randbedingungen, wenn eine Karte vorgeladen wird, durch meine obigen Ausführungen in den Punkten 1) 2) 3) 4) klar sind.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

werde ich demnächst tun, weil ich heute nochmals die verschiedenen Seiten in der Hilfe und im Online-Shop nachgelesen habe.
Da tauchen einige Ungereimtheiten auf.
-Deine Aussage ist man kann 100x100 km große Flächen vorladen.
-In der Online-Doku steht etwas von 50x50km.
-In der Online-Doku steht dass man beim Kauf über apemap nur das Recht erwirbt, 50x50km Flächen vorzuladen und aufs handy zu transferieren.
-Im Online-Shop steht aber, daß man die gesamte Karte aufs Handy übertragen, zumindest interpretiere ich das so.
-Bei der Eingabe der Lizenz wird dies auch suggeriert, was aber Im Widerspruch steht zu den anderen Aussagen.

Du siehst also hier ist einiges unklar, was mich einfach ärgert, weil ich dafür Geld bezahlt habe.
Wenn man bei Kompass digitale Karten kauft, bekommt man eine CD/DVD und kann die Karten dann aufs Handy transferieren.
Das würde dann das gleiche Ergebnis liefern wie bei der Top50 Karte.

Entweder liefert apemap ebenfalls eine CD/DVD oder die Aussagen im Online-Shop sind irreführend und dann hätte ich gerne mein Geld wieder zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

In der Doku unter
http://apemap.com/wiki/index.php/Karte_am_Handy_vorladen

unter "Karten Download" steht:
Der Auswahlbereich ist derzeit auf 10000 km² begrenzt, ...
und so ist es auch mit der apemap-Version 1.7.4 auf Smatphone mit android.

Und du kannst diese 10000 km² auch beliebig oft holen.
Das mit denn 50x50km ist veraltet und hat sich auf die Kartenstücke, die es von Süddeutschland zum Kaufen für ich meine 9.90€ gab und nicht auf die .net-Karten. Diese werden nicht mehr angeboten, du kannst aber noch das aber noch am apemap-Desktop in der Übersicht sehen, wenn du weit reinzoomst und dann z.B. den Cursor zum Ammersee positionierst, dann wir links oben die Kartennummer 42 angezeigt, gehst du mehr nach Westen dann 40. Das ist aber von der .net-Karte "Kompass Wanderkarte" abgelöst worden.

Wo siehst du denn noch was von den 50x50km in der Doku, ich kann so auf die schnelle nichts mehr davon finden?

Habe gerade auch nochmal die Lizenz für apemap-Pro und für die Gesamtkarte, da gibt es bei mir nur die Meldung "Lizenz erfolgreich eingespielt!"

Woraus entnimmst du denn, daß du ein CD/DVD bekommst?
Bei .net-Karten gibt es keine CD/DVD. Du solltest aber wenn du Zweifel hast denn Support anschreiben. Eine EMail an support@apemap.com.


Gruß

Hans

Edit 24.3. :
wenn man sich überlegt wieviele DL-DVD man brauchen würde?
Die Bayern-DL-DVD ist gut gefüllt und deckt ca. 70.000qkm ab.
Für Deutschland würde man dann ca. 5 DL-DVDs brauchen.
Oder die gesamte net-"Kompass Wanderkarte" dann
ca. 5x Deutschland
ca. 1x Österreich
ca. 2x Oberitalien+etwas Schweiz+etwas Elsaß
und sonstige Randgebiete
also gesamt theoretisch bestimmt 8 DL-DvD´s

also ca. 8 DL-DVD´s für das gesamte Gebiet


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 24.03.2014, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@BrunoBroesel:

[quote="BrunoBroesel"]
Kommentare wie ist ja billig usw. sind da wenig hilfreich. Darauf kann man verzichten.[/quote]

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf den vorgegangenen Beitrag von Klaus Weyers, welcher die ape@map Pro-Version als kostenlose Zugabe zur ohnehin sehr günstigen Kompass net-Karte fordert.

@Hans Maurer:
Hier steht noch was von 50x50 km:
http://apemap.com/cms/index.php?page=kompassinfo

Nachtrag:
Die von mir verlinkte Seite wurde inzwischen aktualisiert. Die Größenangabe (50x50 km) wurde dabei entfernt.

Grüße
Fritz


Zuletzt bearbeitet von Panoramafan am 02.04.2014, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kompass Karte auf DVD ist nicht gleichzusetzen mit der Online Karte "Kompass" von apemap.

Woher hast die Information, eine DVD für die Online Karte zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Das mit den DVDs habe ich von dem Produktmanager der Kompass-Karten, der mir versicherte, dass die digitalen Karten die von Kompass vertrieben werden auf DVD vertrieben werden und dann kann man von dort die Karten komplett aufs handy übertragen und nutzen.
Wenn man auf der Web-Seite von Kompass nachschaut, dann gibt es die gesamte Karte von Deutschland, Österreich und Norditalien nicht, sondern nur in unterschiedlichen Teilen. Es soll aber im Laufe des Jahres eine komplette Karte von Deutschland, Österreich und Norditalien herauskommen. Zu welchem Preis ist noch unbekannt. Auch die Teilkarten haben einen Preis der höher liegt als die angebotene Karte bei apamap.
Damit erklärt sich auch die Rechnung der DVDs für die gesamte Kompass-Karte von Hans.
Wenn ich dann die Informationen zusammenzähle, legt das den Verdacht nahe, dass die von apemap angebotene Karte nicht eine gesamte digitale Karte ist, sondern nur .... ja was eigentlich.
Im Online.Shop wird was anderes suggeriert als geliefert.
Mir ist eigentlich wichtig, dass hier Klarheit geschaffen wird, was man für sein Geld bekommt ohne dass man erst auf die Nase fällt.
Ich fühle mich hier gelinde gesagt verschaukelt, eben wegend er Erfahrung mit der Top50 Karte, die problemlos übertragen werden kann.
Ich habe den Support entsprechend meiner Meinung angeschrieben. mal schauen was da als Antwort zurück kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wird anderes suggeriert als das was du bekommst? Du bekommst eine Online Karte und keine DVD. Wenn ich hier http://shop.kompass.de/Topseller/ z.B. schaue, dann kostet die gesamte Schweiz 89,90€, bei den anderen steht zur Zeit kein Preis dabei, es waren aber jeweils 89,90€.

Nun gibt es um 29,90€ eine Online Version der Karte, mit der du Kartenstücke von bis zu 10000 km² laden kannst.

Wo ist dein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Allein schon Bayern und Österreich kosten als DVD-Version zusammen rund 150 Euro:

http://shop.kompass.de/kompass-karten/digital/kompass-digitale-karten-bayern-3d-k-4370-digitale-karten_pid_787_22575.html
http://shop.kompass.de/kompass-karten/digital/kompass-digitale-karten-oesterreich-3d-gps-4309-digitale-karten_pid_787_22139.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de