FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ausrichten des Smartphones (Kompass)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
walter.z



Anmeldedatum: 03.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.02.2014, 13:58    Titel: Ausrichten des Smartphones (Kompass) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze auf Skitour gerne das apemap, weil es einfach und übersichtlich ist. In Verbindung mit den DAV-Digital-Karten, die sich sehr einfach einbinden lassen, wirklich toll.

Ein Problem habe ich aber: Die sehr hilfreiche Funktion, die Karte am Kompass ausrichten zu lassen, funktioniert bei mir meistens nicht richtig. Offensichtlich vertauscht apemap Norden und Süden, so dass die Karte um 180° gedreht falschrum dargestellt wird. Das ist schade, da ich gerade diese Funktion sehr gerne nutzen würde.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Sobald man die Karte verschiebt, um sich bspw. einen besseren Überblick zu verschaffen, sieht man den eigenen Standort nicht mehr. Da wäre hilfreich, wenn man einen farbigen Punkt oder so hätte, der immer den eigenen Standort anzeigt.

Und noch etwas: Ich hatte letztlich den Kartenausschnitt zu klein gewählt und anschließend einen Track aufs Smartphone (S4 mini) exportiert, der über den Kartenrand hinausging. Vor Ort liess sich der Track dann gar nicht öffnen, auch wenn er zu 75% im vorhandenen Bereich lag. Das geht technisch nicht anders, oder?

Ansonsten alles super, vielen Dank!

VG,

walter.z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

zum dritten Punkt:

bei meinem Galaxy S2 zeigt ein grauer blinkender Punkt mit etwa 3 mm Durchmesser den augenblicklichen Standort an (natürlich nur, wenn GPS in ape@map über Menu/Home/GPS am S2 eingeschaltet ist). Ist das bei Deinem S4 mini nicht der Fall?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter.z



Anmeldedatum: 03.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt mit der Onlinekarte habe ich den Punkt auch. Demletzt mit der exportierten Karte hatte ich keinen Punkt. Komisch, ich achte beim nächsten Mal drauf und melde mich nochmal.

Hast Du keine Probleme mit der Nord-Ausrichtung?

VG, Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

bei meinem S2 ist in ape@map Norden immer oben, wie ich es von den Papierkarten gewohnt bin. Ist bei Dir auf dem S4 mini Norden unten?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter.z



Anmeldedatum: 03.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, das wär was:-). Nein, Norden ist schon oben.

In der Karte oben rechts ist eine Schaltfläche, mit der man zum Button 3D kommt. Rechts neben 3D ist die Schaltfläche, mit der man das GPS wieder zentrieren kann, oder eben die Karte nach dem Handy ausrichten. Also nicht Norden oben, sondern die wirkliche Situation, wie ein Kfz-Navi. Und die ist bei mir immer mal wieder 180° falsch. Also vorne ist unten und nicht oben.

Ist mir auch nur bei exportierten Karten aufgefallen, ist aber sicher Zufall, weil ich halt meist damit arbeite.

Wenn ich einem Track folge, ist das dann als ob ich das Smartphone in Richtung zurück halte...

VG, Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de