FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

GPS Höhendaten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bellchen



Anmeldedatum: 16.07.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 16:39    Titel: GPS Höhendaten Antworten mit Zitat

Hallo,
auf meinem Adroid Handy Xcover 2 ist die akuelle Version 1.5.1 (apemap@Pro) installiert.

Bei Höhenangaben während der Trackaufzeichnung zeigt das GPS starke Abweichungen der Höhen gegenüber der tatsächlichen Höhe an. (z.T. ca. 100m)

Beim verbinden mit dem GPS erhalte manchmal ich folgende Fehlermeldungen:
0017 Verbinden mit GPS fehlgeschlagen
(0021 Konnte Datei nicht öffnen!)
file://mnt/extSdCart/navbr//gps.txt

Ich kann die Datei gps.txt nicht finden.
Was bedeutet Verbinden (Emu)?

Wieso sind die Höhendaten so verkehrt?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Gruß bellchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bellchen

Für korrekte Höhen ist unbedingt ein guter GPS-Empfang notwendig und es muß das GPS mindestens 15 Minuten gestartet sein. (ein GPS-Fix kommt schon viel früher)

Bei Betrieb des Smatphone in der Jackentasche oder im Rucksack hat man keinen "guten" Empfang.

Zum Fall, daß das Verbinden fehlschlägt:
Eine Datei gps.txt ist mir bei apemap nicht bekannt. Ich Frage dazu mal die Entwicklung.

Noch eine Frage: andere Programme die auch das gps-Modul benötigen hast du nicht gestartet?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bellchen



Anmeldedatum: 16.07.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine GPS-Test App. Diese zeigt die Höhe ziemlich korrekt an. Auch bei der Talfahrt in der Seilbahn.
Das Apemap GPS habe ich außerhalb der Seilbahn gestartet. Die Starthöhe zeigte das GPS ziemlich exakt an.
Nun kommt die vom GPS gemessene Höhe (in der Seilbahn) Richtung Tal, aber nicht mehr mit der tatsächlichen Höhe hinterher. An der Mittelstation fehlen dann fast 100 m. Trenne ich nun das GPS-Signal und verbinde das GPS wieder, dann stimmt die Höhe zufriedenstellend.
Beim Samsung B2710 war das nicht so (Version 1.3).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bellchen

apemap hat da bestimmt keine Intelligenz bezüglich der Höhen, wenn du den Höhenfilter in den Einstellungen ausschaltest.
Mache mal einen Versuch damit?
Das Verhalten in der Gondel kenne ich auch, ist m.E sehr davon abhängig wie nah man an den Fenstern ist, aus welchem Material die Gondel ist und wie "eingeschlossen" man durch die Berge ist.

Du schreibst von der APP GPS-Test. Mache die nächsten Versuche bitte ohne daß GPS-Test gestartet ist. Bei den letzten Diskussionen über komisches Verhalten bezüglich GPS waren oft auch andere APPs wie GPS-Test gestartet, die dann auch zugleich auf das GPS-Modul zugreifen, dabei. Ob sich diese Beeinflussen/Stören kann man nur vermuten.

Was macht man denn, wenn man GPS trennt und wieder neu startet?
Es wird das GPS-Modul neu mit dem "Suchmodus" gestartet.
Wenn du vorher einen GPS-Fix gehabt hast, der durch Reflexionen erreicht wurde, dann ist das durchaus eine Methode die zu besseren Werten führt. Das GPS-Modul kann das aber nicht selbst erkennen, daß es nicht optimal arbeitet.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gpsfan



Anmeldedatum: 06.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 19:58    Titel: (Emu) und file://mnt/extSdCart/navbr//gps.txt Antworten mit Zitat

Auch ich habe diese beiden Fragen:

1.) Was ist unter "Gps Management": "Verbinden" im Vergleich oder im Gegensatz zu "Verbinden (Emu)" ???

2.) Beim Versuch der Verbindung mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger kommt bei mir eine ähnliche Fehlermeldung, dass eine Datei "..../navbr//gps.txt" nicht zu finden sei. Was bedeutet dies? Wie kann eine solche Datei gps.txt bereit gestellt werden?

Beide sind (erst?) mit der Version 1.5.1 zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gpsfan

der Punkt "Verbindung (Emu)" ist versehendlich für interne Testzwecken drinnen und wurde bei 1.6 wieder entfernt.

Für den Test war auch die Datei gps.txt notwendig.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de