FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 17:00    Titel: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Ist der export von Google Maps, Virtual Earth auf ein Handy überhaupt legal?

Wie waren bisher der Meinung, dass das rechtlich nicht zulässig ist.

Weiß von euch jemand mehr darüber?


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 18:03    Titel: Re: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

[quote="Michael"]Ist der export von Google Maps, Virtual Earth auf ein Handy überhaupt legal?

Wie waren bisher der Meinung, dass das rechtlich nicht zulässig ist.

Weiß von euch jemand mehr darüber?[/quote]

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Nach meiner Lesart der Lizenzbestimmungen von Google Earth dürfte es legal sein, solange eine private Nutzung garantiert ist. Aber Jurist bin ich nicht.
Von GE aus kann man ja Bitmaps exportieren. Und was man damit macht (solange es privat ist), z.B. Georeferenzieren und in einem Handy anzeigen, dürfte rechtlich auf der sicheren Seite sein. Außerdem stellt GE ja ein umfangreiches API mit Dokumentation offiziell zur Verfügung. Das heißt aber nichts anderes, als dass GE damit einverstanden ist, dass man auch programmtechnisch auf die Karten zugreift. Was GE aber nicht mag und wo die Firma auch einschreitet, ist der direkte Zugriff auf den Internetdatenstream. Mit anderen Worten: Solange GE installiert ist und alle Zugriffe über die API dieses Programms laufen, dürfte das in Ordnung sein. Aber, wie gesagt: Ich bin kein Jurist.

Umschiffen lässt sich das Problem dadurch, dass man die GE-Karten durch TTQV exportieren lässt. In TTQV geht der Import sowohl von Einzelkacheln, als auch von bis zu 500 benachbarten Kacheln, die automatisch in einem Rutsch übernommen werden.
Leider sind die von TTQV exportierten Bitmaps relativ klein, so dass das Handling manchmal ein bisschen umständlich wird. Aber demnächst erscheint ja die Version 5. Und wie ich die TTQV-Leute kenne, wird die neue Version bestimmt wieder ein Hammer.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:12    Titel: Re: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

[quote="Michael"]Ist der export von Google Maps, Virtual Earth auf ein Handy überhaupt legal?
[/quote]


Du hast Nerven solche Fragen öffentlich zu diskutieren. Aber du wolltest es so.

1.
Man muss hier zwischen privater Nutzung und kommerzieller Nutzung unterscheiden. Außerdem seit ihr ja eine Firma österreichischem Rechts. Reverse Ingenieuring einer Schnittstelle fällt bei Euch daher aus.

2.
Mache nie das Geschäft deines nächsten kaputt, auch dann nicht wenn Du die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dazu hast. Denn dann hast du bald keine Freunde und Partner mehr in der Szene. Anwälte sind in der Welt der Kartographie das eine, Partner das andere. Die Anwälte können Geld kosten, der Verlust von Partner ist tödlich fürs Geschäft.

3. Definitiv illegal und außerdem unlauter ist es, die Vektordaten von Google in welcher Form auch immer gewerblich zu verwenden. Das Geschäftsmodell von Teleatlas und Navteq beruht darauf, das sie für jeden Anwendungsfall Geld nehmen. Anders lässt sich die Kartenpflege nicht finanzieren. Also verstoßt bitte nicht gegen dieses Prinzip.

4. In wie weit die Nutzung der hochauflösenden Luftbilder von Google legal oder illegal ist hängt von jeweiligen Landesrecht ab. Rechne aber damit, dass falls du diese Bilder nutzt, du in einigen europäischen Ländern Ärger bekommst. Zuverlässig weiß ich es beispielsweise von Spanien. Auch Geocontent und Aero-West in Deutschland werden sich ebenfalls wären. Insbesondere GeoContent möchte zusammen mit MagicMaps Geld mit der D-SAT 7 verdienen. An hochauflösenden Bilder kommt man in Deutschland und Österreich ohne rechtliche Problem teilweise über die öffentlichen WMS-Server. Diese Bilder gehören der jeweiligen Landvermessung. Erforderlich für den Zugriff wäre ein WMS-Client. Hierfür gibt es OpenSource-Implementierungen der OGC.

5. Die niedrig auflösenden Satellitenfotos von Google entstammen dem Landsat Projekt der NASA. Da diese Daten mit Steuermitteln der USA finanziert wurden, sind sie per US-Gesetz Public Domän. Der Autor des Kompass-Viewers kann dir dazu mehr sagen, denn er verwendet sie in der Deutschland Digital 50. Die niedrig auflösenden Landsat-Bilder holt man sich aber besser nicht von Google, sondern direkt beim WMS-Server der NASA am. http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi Dieses Prinziep funktioniert auch bei CompeGPS sehr gut. Die NASA selber nutzt diesen Server auch für ihren WorldWind-Viewer.

6. Niedrig auflösende Geonamen in Form von Wegpunktkoordinaten, welche ideal zu den Landsat-Bildern passen gibt es Public Domän bei Geonet Geonamen Server des US-Militärs. Die niedrig auflösenden Bilder und Geonamen sind zwar nicht zum direkten navigieren geeignet, aber sie geben ein gute Basemap ab.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:34    Titel: Re: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

[quote="Joern_Weber"]Man muss hier zwischen privater Nutzung und kommerzieller Nutzung unterscheiden. Außerdem seit ihr ja eine Firma österreichischem Rechts. Reverse Ingenieuring einer Schnittstelle fällt bei Euch daher aus.[/quote]

Ich habe eine Anmerkung zu Deiner durchaus richtigen Darstellung:

Reverse Engineering muss bei Google Earth nicht betrieben werden, um das Programm anzusteuern. Es gibt eine offizielle API mit Dokumentation:
[url]http://earth.google.com/comapi/index.html[/url]
[url]http://earth.google.com/comapi/interfaceIApplicationGE.html[/url]

Auf offiziellen Community-Seiten werden technische Aspekte der Umsetzung diskutiert:
[url]http://bbs.keyhole.com/ubb/postlist.php/Cat/0/Board/SupportKML/page/1[/url]
[url]http://bbs.keyhole.com/ubb/ubbthreads.php/Cat/0[/url]

(Hier beispielsweise eine Diskussion über ein Problem, das ich bei der Umsetzung hatte:
[url]http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Cat/0/Number/749447/page/1/vc/1[/url])

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:16    Titel: Re: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="Delago"]
Reverse Engineering muss bei Google Earth nicht betrieben werden, um das Programm anzusteuern. Es gibt eine offizielle API mit Dokumentation:
[/quote]

Damit kommst Du aber nicht an die Vektordaten heran.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern, Hallo Werner,


danke für euer Feedback. Ich war wohl etwas unpräzise in meiner Frage.
Ich meinte nur den Zugang zu den Rasterdaten von Google Maps und freunden. Der API Zugang dazu ist ja offen und wird angeboten. Zumindest für nicht kommerzielle Nutzung.

Ausgangspunkt für meine Frage, war das tool von Trekbuddy mit dem man die Kacheln herunterladen und aufs Handy transferieren kann.
Es wäre natürlich auch für ape@map ein schönes Feature solche Kartenlayer anzubieten.

(Der Zugang zum Vektordatenstrom von Google Earth ist illegal, es gab ja vor einiger Zeit eine OpenSource Implementierung, die auf Druck von Google vom Server entfernt wurden.)


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 14:05    Titel: Re: Ist Google Maps, Virtual Earth Export aufs Handy legal? Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

[quote="Joern_Weber"]Damit kommst Du aber nicht an die Vektordaten heran.[/quote]

Jein. An die Vektordaten der Straßen selbst kommt man nicht ran, aber an die Informationen, nach denen man in Google Earth suchen kann ([url]http://earth.google.com/comapi/interfaceISearchControllerGE.html[/url]).
Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber ich habe irgendwo eine Homepage aufgestöbert, auf der das demonstriert wurde. Leider finde ich die gerade nicht.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,


[quote="Michael"]
Ausgangspunkt für meine Frage, war das tool von Trekbuddy mit dem man die Kacheln herunterladen und aufs Handy transferieren kann.
Es wäre natürlich auch für ape@map ein schönes Feature solche Kartenlayer anzubieten.
[/quote]

So lange es eine API für die Daten gibt, haben Google & Co. in Deutschland schlechte Karten, wenn Download durch den User initiert wird und nicht vollautomatisch passiert. Google möchte das der User die Werbung in Google sieht. Legitim, denn irgendwer mus der Kosten tragen.
TTQV nutzt diese Möglichkeit auch. In Spanien hingegen gab es bei CompeGPS Probleme mit damit, obwohl CompeGPS technisch durchaus auch in der Lage ist die Bilder von Google einzusammeln, vermarkten sie diese Feature nicht aktiv.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

danke für die Info. Ich denke wir werden das noch eingehend beraten,
bevor wir das etwas bauen.


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de