FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Information Design

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
convenire



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 10:25    Titel: Information Design Antworten mit Zitat

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie mühsam es ist, eine umfassende Dokumentation für Anwender zu erstellen und diese aktuell zu halten. Klar, dass es da angenehmer ist, die Doku minimalistisch zu halten und über das Forum durch den Support auf spezifische Anfragen zu reagieren.

Als neuer User von Apemap ist es allerdings sehr mühsam, trotz Stichwortsuche, sich durch das Forum und seine Historie hindurchzuarbeiten, um die Funktionalitäten von Desktop und App einigermassen zu verstehen -
Hinweise zu Fragen wie:
- Wo werden die online bezogenen Karten gespeichert?
- Wie können diese gesichert werden?
- Was passiert, wenn ich meinen PC wechsle?

gehören in eine Doku - zumal man beim Hantieren als Novize aufpassen muss, da manche Funktionen, die das "System zerschiessen" recht schnell ausgeführt sind.

Ich hab gleich erstmal meine Lizenz gekillt, weil ich in den Einstellungen als Grobmotoriker versehentlich auf die falsche Taste getreten habe und es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass dies der Grund dafür war, dass ich trotz Auswählen der Karte (angeblich auf dem Android vorhanden, da in der Auswahl-Liste) immer nur eine Europakarte zu sehen bekam. Denkt mal über euer Informationdesign nach:

Bei der Gestaltung von Applikation ist es üblich, dass User-Befehle, die eine weitere Nutzung von Systemkomponenten verhindern (dazu gehören für mich auch Karten) durch Quittierung (also Bestätigung durch mich als Anwender) zusätzlich gesichert sind.

Vielleicht wirds mal was mit einer gscheiten Doku - bis dahin wär es schon hilfreich, das Forum durch mehr Untergruppen besser zu strukturieren - der Ordner "Allgemein" ist einfach zu unspezifisch.

Ansonsten bin ich gespannt, wie ich mit Apemap bei meiner nächstemn Tour zurechtkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Vorschläge.
wir haben einen großen Todo Punkt auf unserer Liste um das Info-Management komplett zu überarbeiten.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de