FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

wie binde ich openstreetmap Karten in ApeMap ein ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 17:25    Titel: wie binde ich openstreetmap Karten in ApeMap ein ? Antworten mit Zitat

huhu ihrse da ! wie das thema schon sagt bin ich irgendwie n bißchen zu unfähig auf meinem s8000 openstreetmap kartenmaterial einzubinden. kann mir da mal jemand helfen ? angefangen vom download des kartenmaterials auf der openstreetmap homepage (welches format ??) usw. wär euch super dankbar Smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

DAs ganze ist einfacher als du denkst. Du lädst die Karten einfach über die Apemap Desktopsoftware. Diese holt sich dann die entsprechenden Daten bei OSM.

Wie bei http://apemap.com/dt_doc.pdf ab Seite drei beschrieben. Wink

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok soweit alles gut gegangen super Smile) jez kommt nur beim uploaden der karte ne meldung das die "navbr.info" nicht vorhanden ist und das man ape@map einmalig starten sollte dann wird diese automatisch erstellt das will bei mir aber nicht so recht.

kurzum mein gps läuft und zeigt auch gpsdaten an soweit alles ok nur diese navbr.info datei finde ich nicht und die wird wohl auch nicht erzeugt und deswegen kann ich keine karten aus der desktop anwendung übertragen (was ich mittlerweile immerhin kapiert hab wies gehen sollte Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

hast du apemap am handy korrekt installiert.

wo hakt es denn, meckert apemap wegen fehlender Rechte?

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

ne die rechte werden abgefragt und ich kann sie auch erteilen für schreiben und lesen als auch für den zugriff aufs gps. nur irgendwie wird die navbr.info nicht oder im falschen ordner erstellt. somit meckert dann die ape@map desktop anwedung beim uploaden einer karte das die navbr.info nicht gefunden werden kann. so wie ich das verstanden hab liegen in der navbr.info ja die einstellungen ... kann also sein das ape@map da wohl irgendwie doch keine datei auf den handyinternen speicher schreiben kann trotz freigabe. scheiss s8000 nie wieder ohne windows mobile -.- mal so nebenbei bemerkt Very Happy

aber korrekt installiert hab ichs über die desktop anwendung mit allen dingen die es zu beachten gilt.

PS: ape@map meckert aufm handy absolut wegen nichts. nur manchmal hängt sichs beim beenden auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du in ampemap aud dem handy auf Menü/ Eigenschaften /Apemap-verzeichnis gehst, welches Verzeichnis ist da angegeben?

Evtl. mal hier den Reset-button betätigen???


irgendwann hate ich das auch mal dass nach einem heftigen Absturz navbr probleme machte.

Apropos windows mobile, ich dachte die Zukunft wäre android?

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

das ist n bißchen seltsam und mir auch schon aufgefallen da steht file:///photo/navbr und dieses /photo/ kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen bei resetten der einstellung wird aber genau dieses verzeichnis wieder eingestellt.

und was android angeht ..... im moment ist app implementierung in win moblie einfach am komfortabelsten Wink never change a running system und so Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die meisten Samsung Handys kann man nicht direkt als Laufwerk mounten, sondern nur über die eige PC-Software oder die Verzeichnisse sind irgendwo in den Mediadateien versteckt. Der apemap Desktop findet daher auch kein navbr Verzeichnis. Du kannst aber das navbr Verzeichnis vom S8000 einfach auf c: kopieren und der Desktop findet es dann auch. Dann einfach die Karten exportieren und dann einfach das navbr Verzeichnis wieder auf den alten Platz am Handy zurückkopieren.

PS. Das Hängen beim Beenden Samsung ist uns bekannt, es werden leider nicht alle Aufrufe zum GPS unterstützt, es wird später eine Samsung-Version geben, wenn du das GPS im Menu vor dem Exit ausschaltest sollte der Fehler nicht passieren(ist aber nicht sicher).

PS. ob Android, WM oder iPhone wir wollen sie alle Wink.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm aber wie soll mir das navbr verzeichnis auf c:\ helfen ? dieses navbr.info fehlt nach wie vor also zumindest kommt nach wie vor die meldung ... oder muss ich die karten dann auf die c: festplatte exportieren ?
ich frage mich wozu apemap diese info datei brauch und ob ich sie vielleicht irgendwie manuell erzeugen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du musst die Karten dann in das navbr-Verzeichnis auf der Festplatte exportieren. Anschließend das ganze wieder an den ursprünglichen Ort auf der Speicherkarte übertragen.

Ich mache das Standardmässig so, weil mein Kartenleser deutlich schneller ist als die Verbindung übers Datenkabel. Das Übertragen großer Karten wird so deutlich beschleunigt.

Auch kann man so einzelne Karten(verzeichnisse) die man im Moment nicht braucht auf der Festplatte sichern und bei Gelegenheit auf das handy zurücksichern. Wenn ich dann am handy in 'Karten' auf aktualisieren klicke, wird das navbr-Verzeichnis offensichtlich neu eingelesen und die Karten sind in der Auswahl sichtbar.


HTH

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das navbr.info File beinhaltet Einstellungen zum Handy welche apemap benötigt und wird beim ersten Start von Apemap im navbr Verzeichnis erzeugt (In Deinem Fall (file:///photo/navbr)).
Wenn nun das navbr.info File unter c:\navbr zu finden ist, erkennt der Desktop c:\navbr als Dein Handy und es könnem Karten darauf karten exportiert werden. Das ganze ist nur ein Workaround, da bei den nativ OS von Samsunggeräten das Setup leider etwas umständlich ist. Wichtig ist auch immer das apemap nicht laufen darf, wenn das Handy am PC hängt.

PS. Eine Speicherkarte hast du hoffentlich im S8000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

so da mein handy sich heute morgen verabschiedet hat und nur noch bis zum branding screen bootet werde ich morgen erstmal zum laden rennen müssen.

nichtsdestotrotz ich hab weder aufm dem pc noch aufm dem handy eine navbr.info datei entdeckt egal in welchen ordnern und ich dachte auch eigentlich dass das apemap diese datei ausschließlich aufm handy erzeugt was bei mir eben nicht passiert. und frage 2 warum sollte ich eine speicherkarte in meinem s8000 haben ?

frage 3 wie exportiert man die karten auf festplatte... die werden doch automatisch auf der festplatte gespeichert sobald sie in der desktop anwendung verwendbar sind ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

so handy tut wieder aber leider alles beim alten.

apemap erfolgreich installiert, hat alle berechtigunge, startet, empfängt erfolgreich gps daten. nur bildet apemap keine navbr.info und ich hab keinerlei kartenmaterial zum laden obwohl wohl dieses standard europa material schon drauf ist. Confused wenn ich versuche mit der desktop software die karte hochzuladen meckert die dektopsoftware es wäre keine navbr.info vorhanden was ja auch so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevor@web.de



Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Razz Razz Razz Razz Razz jjuhuuu ich habs "gefixed" bzw rausgefunden und nun tut alles ! Smile) danke für die hilfe und die unterstützung ! Smile

und an dieser stelle mal n riesen dickes lob an das apemap team Smile ihr habts echt geschafft n gps tracker zu entwickeln der auf der basis eines der unfassbar schlecht programmiertesten nativen handy os weltweit läuft Wink ^^

*THUMBS UP*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de