FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

TOP50 - Nokia 5800 - kann keine OVL übertragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 23:59    Titel: TOP50 - Nokia 5800 - kann keine OVL übertragen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache meine ersten Gehversuche mit apemap und habe auch schon intensiv im Forum gesucht und gelesen. Aber an einigen Stellen komme ich nicht weiter.

Zunächst: ApeMap ist auf PC und Nokia 5800 installiert. Beide laufen einwandfrei. (Danke für die vorbildliche Anleitung zur Übertragung des Prog auf das Handy. Da können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden.)

Auf PC sind TOP50 NRW und RP installiert. Die Übertragung von Karten auf das Handy mit apemap klappt einwandfrei.

Aber: Die "Tracks" aus der TOP50 (also die ovls) werden nicht übertragen. Was mache ich da falsch?

Die Tracks selbst habe ich als gpx erhalten und mit gpsbabel in ovl konvertiert (TOP50 versteht ja kein gpx). Sie werden in TOP50 auf dem PC auch einwandfrei dargestellt.

Oder tut der Umweg gar nicht Not? Kann man (wenn ja, wie?) gpx direkt auf das 5800 laden (in welches Verzeichnis?) und kann man die dann direkt in den mit apemap auf das Handy übertragenen Karten darstellen? Wenn ja, wie?

Sorry: letzte Frage für heute: Wie kann man eine übertragene Karte wieder vom 5800 löschen? Habe dort mitlerweile einige unnütze Testdateien?

Danke fü die Hilfe und Gruß
derdavondortda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lösung ist der Apemap-Desktop.
-Über 'Menu >> Tracks' kannst du GPX-Tracks und andere Formate(ovls leider noch nicht) als Track direkt auf dein Handy übertragen.
- Löschen alter Karten geht auch über den Apemap-Desktop mit 'Menu >> Erweitert >> Verwaltung'.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das hat sehr geholfen. Vielen Dank.

Kann man diese Dinge (und weitere Möglichkeiten) auch in einer Anleitung nachlesen? (Wenn ja, wo?) Da wäre ich durchaus zu bereit. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn in dem von mir betreuten Forum ständig Fragen gestellt werden, deren Antworten in einer allgemein zugänglichen Anleitung nachlesbar sind.

Nicht so ganz blicke ich durch, wenn es um die verschiedenen Zoomstufen geht. Mal klappt die Darstellung, mal sehe ich (bei 1:1) und +2 nur Linienkreuze. Muss wohl irgendwie mit dem markierten Kartenausschnitt und der dabei eingestellten Zoomstufe zu tun haben? Oder nach welchem Schema funktioniert das. Wie sollte man vor dem Markieren und Exportieren die TOP50 einstellen?

(Und noch ein bisschen träumen Smile. Jetzt habe ich nach Jahren endlich meine teuer erstandenen TOP50 auf einem Smartphone. Und GPX-Tracks, die es ja mittlerweile massenhaft zum Runterladen gibt, werden auch richtig dargestellt. Und die aktuelle Position wird auch angezeigt. - Jetzt fehlt nur noch bei unseren Radtouren die Routenanweisung über den Knopf in einem (!) Ohr - so wie man es bei der KFZ-Navigation gewohnt ist. Aber das scheint es ja wohl weltweit noch nicht zu geben, oder?

Wie toll das ist, habe ich vor zwei Wochen erlebt, als ich mehrere Tage Paris mit dem Fahrrad erkundet habe. Dazu einfach das Ziel in die Nokia-Navigation des 5800 eingegeben, Auto oder Fußgänger wählen, Knopf ins Ohr und völlig relaxt ans Ziel geführt werden.

Nur wir möchten das ja mit einem topografischen Kartenmaterial mit Wegen außerhalb der Straßen haben.

(Ende der Träumerei)

Lg DerdajetztinsBettda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad. Docu:
http://apemap.com/dt_doc.pdf (Abschnitt 3.3)

ad. Navigationsanweisungen:
Mit Auto-Routing eher nicht, da man beim Routen auf Wanderwegen nicht schnellsten/kürzesten Weg oder ähnliches, sondern eher "schönsten" (Ausblick, etc.) möchte.

Mit vorgefertigten Routen (Redaktionell erstellt) ist das natürlich möglich, dann wählt man eine Route aus und hat hier auch Abbiege-Anweisungen an Kreuzungspunkten.

Wir arbeiten gerade an einem System genau solche Touren am Handy verarbeiten zu können.
Obwohl in der ersten Version noch keine Abbiege-Anweisungen inkludiert sein werden.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de