FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ortsnamensuche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 18:34    Titel: Ortsnamensuche Antworten mit Zitat

Guten Tag

ApeMap Desktop 1.557 Vollversion
apeMap Mobil 1.3.2

Zitat aus dem Forum:
"Der apemap Desktop enthält einen Satz Kompass-Ortsdaten, dieser wird bei jedem Kompass-Karten Export vollständig exportiert."

Ich habe auf ein iPhone 4 und ein iPad (erste Generation) einen Ausschnitt aus einer gekauften Kompasskarte (Kärnten) geladen.

Menü --> Suchen (Auge) --> Ortsuche -->Ortsname: Das Eingabefeld lässt sich nicht aktivieren. Ich kann nichts eintragen.

Ortsverzeichnis: /Orte.pk

Auf beiden Mobilgeräten gibt es das Verzeichnis db/Orte.pk mit ca. 8 MB

Was verstehe oder mache ich falsch?

Dank und Gruss

Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich niemand eine Idee, wie ich die Ortsnamensuche nutzen kann. Das war für mich der Grund, die Vollversion zu erwerben.

Vielen Dank im voraus!

Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.03.2013, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch immer keine Lösung, aber inzwischen noch Folgendes probiert:

ApeMap --> Menü -->Ortsdaten --> Aus Datei aufs Handy transferieren --> Dateityp: .db --> aus Kompass Programmordner: map.db (1.67 MB) --> Karte auf das Handy übertragen - Starten (iPad ist verbunden) --> Error: "Fehler aufgetreten! - Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht."

Ich hoffe immer noch auf Unterstützung. Die Ortsnamensuche ist von zentraler Bedeutung.

Dank und Gruss

Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sgs2



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar keine Hilfe, aber ich kann das Problem bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Info, sgs2 - auch deine Bestätigung ist hilfreich. Ich habe am 06.03.2013 den Support kontaktiert. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich gerne hier weiter informieren.

Gruss
Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 19:25    Titel: Ortsnamensuche Antworten mit Zitat

Hallo Walt,
also ganz rund, wie z.B. bei den OSM, OCM oder Amap läuft es bei mir mit den Kompass-Karten auch nicht.
Beim Kauf der Vollversion von apemap habe ich mir die Kachel Nr. 190 (Bereich Südtirol) mitbestellt, und anschließend die gesamte Karte (gesamte Kachel) auf das Handy exportiert. (Nicht über Exportbereich markieren mit rosa Rahmen)
Dabei dürften auch viele Ortsnamen mit exportiert worden sein.
Bei der Ortsnamenssuche ist "Orte.pk" aktiv (markiert), was mir allerdings aufgefallen ist, es dürfen scheinbar bei der Suche keine Umlaute eingegeben werden, weiters scheint es so, als dass bei Ortsnamen mit St. das St. (Sankt) weg gelassen werden muss, um fündig zu werden.
Trotzdem passiert es immer wieder, dass der Ort einmal auf deutsch, ein andermal wieder nur auf italienisch gefunden werden kann.
Also alles in Allem eine ziemlich mühselige Suche, noch dazu, dass scheinbar nur jene Ortsnamen exportiert werden, die innerhalb der Kachel liegen.
Wird ein Ort außerhalb der Kachel gesucht, ist für apemap nicht mehr klar, innerhalb welcher .pk gesucht werden soll.
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl

Danke für deine ausführlichen und wertvollen, wenn auch nicht wirklich befriedigenden Infos. Zu den Ungereimtheiten:
- Wenn du einen Kompass-Sektor gekauft hast, müsste nach den Angaben von apemap die gesamte Datenbank importiert werden. Ich selber habe zwei Desktop Karten von Kompass, kann aber die Datenbanken leider nicht importieren, warum auch immer.
- Zur Schreibweise: In der Online- und der CD-Version lassen sich Ortsnamen mit St. finden, ohne Zwischenraum (Leerschlag) zwischen St. und Namen. Auch Umlaute bereiten keine Schwierigkeiten. Da spukt offenbar der Suchalgorithmus von ampemap.

Gruss
Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich habe am 06.03.2013 den Support kontaktiert. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich gerne hier weiter informieren."
Da ist die heute von Onyx Technologie eingetroffene Antwort:
-------------------------
"In der aktuellen Version hat sich für manche Geräte ein Darstellungsfehler beim Eingabe-Feld des Ortsnamen eingeschlichen.
Das Feld ist nur ganz kurz am rechten Rand, wenn Sie es dort antippen können Sie zur Not einen Namen eingeben, wir werden das Problem mit der nächsten Version beheben.
(ca. 2 Wochen bis die Version im iPhone AppStore verfügbar ist)"
---------------------------

Gruss

Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltgallus



Anmeldedatum: 27.02.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 10:20    Titel: Re: Ortsnamensuche Antworten mit Zitat

"Also alles in Allem eine ziemlich mühselige Suche"

Weil sich dein Problem hier bestätigt, habe ich es heute an den Onyx-Suppport weiter geleitet.

Gruss

Walt Gallus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de