FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Motorola Defy oder Defy+ (Plus) mit Apemap?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom_



Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 16:40    Titel: Motorola Defy oder Defy+ (Plus) mit Apemap? Antworten mit Zitat

Hallo,
da Motorola das neue Defy+ heraus gebracht hat, bin ich am überlegen mir ein Defy (ohne Plus) anzuschaffen, wenn es günstiger abverkauft wird (oder lohnen sich paar Euro mehr für das Defy+ draufzulegen)?
Ich brauche das Ding nur zum Telefonieren und als Navi/Moving Map (topo.) beim Wandern und Biken.

Ist das Defy/Defy+ eigentlich bedenkenlos für die Verwendung mit Apemap zu empfehlen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Wie viele Stunden kann man damit "navigieren" und kann man mit irgendwelchen Tricks (Blutooth, WLAN, UMTS abschalten etc.) eventuuell noch die Laufzeit verlängern?

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom_



Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn niemand mir einem DEFY hier?
Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiroler1973



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Ich habe mir das Sony Xperia active zugelegt. Ist ebenfalls mit Android bestückt und wird dem Defy+ sicher sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass das Sony ANT+ (Brustgurt) kann.

Ape@NET funktioniert auf dem Xperia ohne Probleme.

Ursprünglich wollte ich auch das DEFY+, da der Preisunterschied nicht wesentlich ist und die Mehrfunktion beim Radfahren doch angenehm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helveticus



Anmeldedatum: 05.10.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 20:57    Titel: ApeMap und Defy+ Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe das Defy+ und mir auch ApeMap zugelegt. Gereizt hat mich die unbeschränkte Kartenimport-Größe. Der Akku hält beim Wandern unter Dauernutzung bei dunkel gestelltem Display bei mir maximal 4 h. Natürlich geht es länger mit ausgestelltem Wlan, BT usw. Sat-Empfang solltst Du anlassen haha.

Da hilft ein Powerpack in der Tasche mit längerem Micro-USB-Kabel, damit geht es dann den ganzen Tag.

Ich würde in jedem Fall das Defy+ kaufen. Für die 20 € Unterschied bekommst Du Android 2.3 und 1 ghz Prozessor. Das sind mir die 20 € wert.

Das Problem bei ApeMap ist und bleibt der Anzeigepfeil. Beim Biken ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen, denn die Anzeige ist auf normalen Karten wie OSM oder TOP25 überhaupt nicht abzulesen. Du kannst Dir ein rotes Kreuz aufs Display kleben, nur das ist nicht Sinn der Sache. Beim Wandern geht es halbwegs, nur frage ich mich ernsthaft, warum es nicht möglich ist, da einen "klassischen" roten Pfeil anzubieten.

Das ist für mich ein No Go und ich bin inzwischen mit Oruxmaps glücklich. Mit MobAC und TTQV5 kann man Rmaps machen, die kann Oruxmaps lesen. Das Programm ist intuitiv und es bedarf auch nicht des Ladens von mehreren Zoom-Stufen über MobAC, dem Anpassen von Dateiinhalten und des nochmaligen Ladens über das ApeMap PC-Programm.

Hauptproblem ist und bleibt dieser nicht ablesbare Abzeigepfeil. Da sollte man unbedingt etwas dran machen, will man den Anschluss nicht verlieren und den Kaufpreis weiter rechtfertigen. Ansonsten geht es ApeMap wie Pathaway bei den alten WM Geräten: Und Tschüss!

Schau Dir Oruxmaps an, das ist völlig kostenlos und vom Leistungsumfang gleich, wenn nicht sogar besser. Die Jungs bringen dauernd updates und kümmern sich besser auch um Nutzerfragen, als das hier geschieht. Hier ist mit Verlaub "Tote Hose".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom,

wir haben seit einen paar Tag ein ein Defy+ und es funktioniert mit Apemap sehr gut, hatte es am Wachende bei eine längeren Tour mit der AMAP in Verwendung.
Und ein Tipp teste unser Freie Version damit und mach die ein eigenes Bild davon.

@ Helveticus die Farbwahl für die Anzeige werden wir noch einbauen ist sicherlich sinvoll.
Bezüglich der Einfachheit der Pfeilform hatten wir bisher nur positives Feedback und möchten das deshalb nicht ändern. Orux hatte ich auch in Verwendung, da verdeckte der Pfeil leider gerade alles wo es interessant war, konnte ich daher nichts abgewinnen.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
das Defy+ läuft einwandfrei mit apemap.
Der Akku hält bei Track-Aufzeichnung mit meistens ausgeschaltetem Display bei mir 12-14 Stunden.
Der einzige Nachteil ist der extrem ungenaue Kompass (Abweichung bis zu 7°). Peakfinder Alps kannst Du damit vergessen.

Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamyam



Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler1973,

Ich bin auch dabei mir ein Outdoorsmartphone anzuschaffen.......
entweder das Defy+ oder das Samsung xcover oder eben das Sony xperia active .....
Ich benötige aber ein wenig Entscheidungshilfe....

Ich nutze es hauptsächlich zu Wanderungen (aktuell Nokia X6), Wie schaut es denn bei dem Sony mit der Akkulaufzeit aus (Ich habe das Display meist ausgeschaltet und nur bei Bedarf kurz an)?

Vielleicht gibt es weitere Vor- oder Nachteile der genannten Geräte.....oder noch andere Geräte (hab beim Googeln nichts gefunden)?

Bin für jegliche Entscheidungshilfe dankbar.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lumplgraben



Anmeldedatum: 27.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:40    Titel: Akkulaufzeit Motorola Defy+ Antworten mit Zitat

Ich habe mir vor kurzem das Defy+ mit der ape@map-App zugelegt. Ich war gestern auf einer 10h Skitour unterwegs, habe alles mitgetrackt - und der Akku hat am Ende meiner Tour noch 30% angezeigt. Ich hatte bis auf das GPS alles ausgeschaltet, auch das Display habe ich nur sporadisch eingeschalten. Nach meinen ersten Tests im Gelände in den letzten zwei Wochen ist das Defy+ mit ape@map für Tagestouren (auch im kalten Winter) einsetzbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de