FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Jedesmal Auswahl Grafikformat bei apedesk?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orange



Anmeldedatum: 22.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 10:23    Titel: Jedesmal Auswahl Grafikformat bei apedesk? Antworten mit Zitat

Ich wähle aus Gründen der besseren Darstellung das PNG-Format, und wegen der Performance das Paket-Format (wie in der umfangreichen Doku beschrieben, danke!). Mir scheint es, dass bei der mehrmaligen Kartenerstellung hintereinander das Programm sich diese _beiden_ Einstellungen merkt, aber nicht in dieser Art anzeigt. Es ist nämlich so, dass ich bei der Kontrolle der Einstellungen das ausgewählte Zielformat (hier: Paket) so sehe, wie ich es vorher eingestellt habe, aber statt dem gewählten PNG jedesmal das JPG-Format in der Dropdownbox sehe. Ist dieses Verhalten erwünscht und/oder reproduzierbar? (WinXP+SP3)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inuith



Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 20
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 12:20    Titel: hilfe!! Antworten mit Zitat

schliesse mich hier an. wenn man den default beim kartenübertrag aufs handy (se c702) auf png stellt, das fenster schliesst und wieder öffnet, hat sich die auswahl wieder auf jpeg zurückgestellt. ????

ich bin mir nicht sicher, ob das der grund ist, warum das laden der amap gesamtösterreich aufs handy ewigkeiten dauert und mir deshalb bisher nicht gelungen ist.

(wie lange darf das dauern mit png/paket modus???)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für eure Anmerkungen.

Das Problem wird mit der nächsten Version behoben.
(Ab Montag verfügbar)

Da kann man die Qualitätseinstellungen festelegen für:
-Unterschiedliche Zoomstufen
-Unterschiedliche Kartentypen (zB OSM anders als Kompass)

Zuem kann man den Quality level für JPG einstellen.

Alle Werte werden gespeichert.

Lg,

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inuith



Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 20
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

nachsatz:
wie ist das dann: übertrag ich jetzt als png oder jpeg, wenn ich vor dem übertragen png einstelle?

und nochmal: wie lang kann das über usb dauern, wenn man die gesamte amap überträgt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du png bei den einzelnen Zoomstufen einstellst bekommst du auch png. Die vorgespeicherten Settings sollten dann bei der nächsten Version passen.
Es ist aber sinnvoll, wenn du große Karten exportieren möchtest für die 1:1 Stufe jpeg zu wählen, da die Datengröße der Karte bei png erheblich größer als bei jpeg ist und das dauert.

BTW. der Export der gesamten Österreichkarte kann schon 2-3 Sunden dauern (auf Speicherkarte sollte dabei >1GB frei sein). Die Dauer ist nicht unbedingt von der USB abhängig sondern eher von der Schnelligkeit der SD-Karte und Handy Firmware .

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inuith



Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 20
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

erfahrung:
amap gesamt auf se c702 als jpeg/paketmodus hat bei mir gute 4 stunden gedauert.

bildqualität jpeg ist schlechter als bei png (va schriften fransen aus, im zoom(-)4x ansichtsmode).

weitere fragen:

1:1 sehe ich jetzt nur das schneeberggebiet. (war bei png anders, wenn ich mich recht erinnere). Confused

zoom (+) geht gar nicht mehr. (grauer bildschirm, ausnahme schneeberggebiet - hat bei png auch funktioniert) Confused

kann man andere vergrösserungsstufen auch noch im nachhinein zur selben karte dazukopieren? oder muss man alle vergrösserungsstufen, die man gern am handy hätte, beim gleichen übertragungsvorgang überspielen? Confused

kann man karten irgendwie direkt auf die speicherkarte bringen, also ohne usb, mit cardreader? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inuith



Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 20
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man die amap gesamt österreich überspielt, muss man beim übertragen den 1:1 massstab abwählen!!

dann funzt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de