FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Anfängerfragen zu apemap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reffi



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:39    Titel: Anfängerfragen zu apemap Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem apemap auf meinem Handy, was soweit auch ganz gut läufet, allerdings kommen nun die ersten Fragen auf Rolling Eyes

1. Ich habe meine ersten Tracks mit den Standardeinstellungen für den Bereich "Track" aufgezeichnet (ich glaube Trackpunkt nach 600 Sekunden oder 500 Meter).
Wenn ich dann den Track z.B. nach GE oder GPSIES hochgeladen habe, lag die Linie eigentlich immer relativ deckungsgleich auf den Wegen, nur waren dann öfters Kurven abgeschnitten/abgekürzt - war mit dem Rad unterwegs.
Dann habe ich mal die Einstellungen geändert, weil ich dachte, dass ich somit eine genauere Aufzeichnung bekommen (60 Sek. 5 Meter). Ergebnis ist, dass meine Tracklinie nun wesentlich "zackelieger" ist (leuchtet mir ja noch ein, da mehr Punkte erfasst werden), aber ich habe den Eindruck, dass je dichter die Punkte sind, desto weiter liegt der aufgezeichnet Track neben dem Weg auf der Karte - kann das sein Question
(hat evtl. jemand schon die optimalen Einstellungen fürs Biken gefunden ?)

2. bitte jetzt nicht lachen, aber was sagen mir die beiden Richtungspfleile in der Kompasssicht, also zum eine das kleine Dreieck und zum anderen das V ?

3. Kann ich ähnlich wie bei Trekbuddy Waypoints setzen, die ich während der Aufzeichnung laden kann (oder evtl. vorher) und dann die Richtung zum ausgewählten Waypoint anzeugen lassen ?

4. Wie kann es sein, dass wenn ich meinen Track nach gpsies hochlade, immer eine falsche Zeit (Dauer) angezeigt bekomme. Ich bin extra die gleiche Strecke 2mal gefahrne um dies zu prüfen. Laut Tacho und Stopuhr hatte ich reine Fahrzeit ca. 45 Min. und Gesamtezeit 56 Min. da waren sich Tacho und Uhr einig, der Track wird immer mit ca. 1:30 Stunden angezeigt.

Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen für den Anfang - aber wer nicht fragt, der bleibt dumm Very Happy

viele Grüße aus dem Sauerland
reffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reffi



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage 4 konnte ich mir jetzt selber beantworten - liegt garnicht an apemap Embarassed
bei gpsies kan ich eine "Durchschnittgeschw." eingeben, aus der sich dann die Dauer ermittelt - wer lesen kann ist klar im Vorteil Rolling Eyes

aber für Tips zu dem verbleibenen 3 Fragen wäre ich dankbar !

viele Grüße
reffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo reffi,

erst mal willkommen im Forum!

Punkt 1.
Die Abweichungen sind meist vom GPS-Empfänger abhängig. Grundsätzlich liefern GPS-Empfänger meist kaum bessere Werte als +/- 20m die meisten Karte haben dazu auch meist noch Toleranzen von +-25m. Eine Einstellung vom 5Metern bei der Aufzeichnung hat daher nur den Nachteil, das du ein Rauschen von Werten bekommst bei den auch jeder Ausreißer inkludiert ist und viel mehr Speicher am Gerät benötigt wird. Ein guter Wert für die Aufzeichnung liegt zwischen 50 und 100 Meter (Zur Genauigkeit findest du mehr in unseren FAQs Punkt 12) .

Punkt 2.
Ganz einfach der Pfeil in der Mitte gibt die Bewegungsrichtung direkt vom GPS-Empfänger an und ist je nach Empfänger mehr oder weniger sensitiv oder sprunghaft.
Der äußere Pfeil ist eigentlich reserviert für Handys mit eingebauten Kompass, wird aber zur zeit ebenfalls für die Bewegungsrichtung verwendet jedoch gefiltert bzw. gedämpft, das heißt die Richtung wird erst angezeigt, wenn man schon ein paar Meter hinter sich hat.

Punkt 3.
Ein direkter Waypoints Support kommt erst. Es ist aber möglich einzelne Punke abzuspeichern mit „Punkt hinzufügen - unter Tracks“ dabei kannst einem Punkt Name und Betreibung geben (es kann aber nur ein Punkt geöffnet werden).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reffi



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE für die schnellen Infos !!!

muss mal loben:
gutes Produkt + guter Support + eingehen auf User-Wünsche => TOP !

zu 3.)
kann ich denn den einen Punkt auf während der Aufzeichnung starten und wird mir irgendwie die Richtung zu dem Punkt angezeigt ?
Sprich kann ich aufzeichnen wie ich zu dem Punkt gekommen bin, während mir auch noch die Richtung zum Punkt gezeigt wird ?
oder ist das jetzt etwas viele verlangt Rolling Eyes

viele Grüße
reffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo reffi,

du kannst den Punkt bzw. Track(mit einer Position) immer unabhängig, ob gerade eine Aufzeichnung läuft oder nicht offnen und dir anzeigen lassen. Es wird dabei die Luftlinie von deiner aktuellen Position zu dem Track(Punkt) angezeigt an der du dich orientieren kannst.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de