FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neue Kartenformate
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis.
ich hab mir das Tool angesehen. Das OZI Explorer Format könnten wir ohne Probleme unterstützen.

BTW: Ich kann das Tool nicht wirklich vernünftig bedienen. Wink

Ich werde mal testhalber eine ape@map desktop Plugin für das OZI Explorer Format schreiben.

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 17:45    Titel: Re: google maps Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="scherzchirurg2"]
unterstützung von google maps kartenmaterial wäre fein. dann wäre man nicht immer auf kostenpflichtige karten angewiesen Smile
[/quote]

Das kannst Du schon jetzt haben. TTQV ist in der Lage die Bilder von Google zu laden und für ape@map bereitzustellen.


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scherzchirurg2



Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Joern_Weber"]Hallo,
Das kannst Du schon jetzt haben. TTQV ist in der Lage die Bilder von Google zu laden und für ape@map bereitzustellen.
[/quote]

mindestens 100 euro vs. 0 euro Wink
um das geld gibts schon fast ein gps-gerät extra
trotzdem danke für den hinweis! (hab mir ttqv bisher wegen des preises noch nicht näher angesehn)

[quote="Michael"]
danke für den Hinweis.
ich hab mir das Tool angesehen. Das OZI Explorer Format könnten wir ohne Probleme unterstützen.

Ich werde mal testhalber eine ape@map desktop Plugin für das OZI Explorer Format schreiben.
[/quote]

spitzenservice Smile
an dieser stelle gleich mal ein lob auch für das programm/projekt im allgemeinen!

gleich noch ein wunsch: wie wärs mit einem mapless-layer, wenn man (zB bei einem klettersteig, oder verwinkelten engen wegen) weiter reinzoomen will als x2 ?
ich hoffe du verstehst was ich meine, weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll Smile

[quote="Michael"]
BTW: Ich kann das Tool nicht wirklich vernünftig bedienen. Wink
[/quote]

tja, etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab zugegebenermaßen auch am anfang ein wenig gekämpft Wink

kurzanleitung (falls was anderes unklar ist kann ich natürlich auch versuchen auf etwaige fragen zu antworten):

mit rechter maustaste ins kartenfeld den gewünschten zoomfaktor (für die anzeige am computer) wählen und die karte entsprechend verschieben. falls nichts mehr angezeigt wird, muss man leider extra auf den download-button (der mit der weltkugel und dem grünen pfeil) klicken. rechts daneben läuft dann der zähler, wieviel das programm noch runterladen muss.

dann mit dem button mit den roten quadraten (rechtes drittel der leiste) den für den export gewünschten bereich wählen. dann mit dem dropdown-feld ein stückchen weiter rechts den für den export gewünschten zoomfaktor wählen (die entsprechenden tiles werden dann im kartenfenster markiert).

zuguterletzt noch entweder mit dem fußabdruck (für trekbuddy) oder dem button daneben (für ozi; wie der aussieht weiß ich nicht, habs grad nicht laufen und müsst extra vitual pc auf einem alten mac starten - mühsame angelegenheit, wers kennt...)

mit der rechten maustaste kann man bei manchen buttons noch diverse optionen wählen (zB bei trekbuddy-export ob ein tar-atlas erstellt werden soll, oder ob man extra nach dem speicherort gefragt werden soll)

soweit der versuch einer anleitung, fragen herzlich willkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldencore



Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich über eine Unterstützung von Karten im ozfx3 Format von Ozi freuen. Geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOCJOHN



Anmeldedatum: 01.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Abend;

Es wäre super wenn ihr ein File-Format integrieren könntet welches für große Topo- Karten optimiert ist und dennoch von jedem handelsüblichen Programm geöffnet werden kann.

Ein Format , (in welchem ich meine Karten halte- Konvertierung der AustrianMap (Topo 50 Karte) in dieses Format ist möglich! (ProgrammEmpfehlung: Global Mapper)) , welches sich dafür anbietet ist das offende Format „ECW (Enhanced Compression Wavelet)„. (s.h. [url]http://en.wikipedia.org/wiki/ECW_(file_format)[/url] )

Das Format kann so ziemlich von jedem ordentlichen Programm (IrfanView, XnView, TOURATECH-QV, OziExplorer,....) geöffnet/bearbeitet werden und ist zudem sehr effektiv (s.h. Wiki).

(Mit diesem Format wären auch alle bedient die sich ein OZI- Format wünschen.(welches extrem unkompatibel zu anderen Formaten ist))

Edit: da das Format mit TOURATECH-QV gemappt werden kann, kann man damit die Karten komplett über euer Plugin aufs Handy kopieren (auch die Top50 Karten- verlieren mit der Konvertierung die Beschränkung Laughing )


PS:
Zur Lösung mit den Kompass- Karten: Schön und gut- nur wer hat schon diese Karten und existiert überhaupt ein Programm welches in dieses Format konvertieren kann?

Integriert bitte nichts wie bmp, jpg, gif,.., diese Formate sind nicht für diese Anwendung ausgelegt (schaffen es nicht große Auflösungen zu beherbergen, sind nur begrenzt zur dekrompression (wenn überhaupt) von einzelnen Gebieten geeignet),...
Und meiner Meinung is auch geoTiff unbrauchbar, denn diese Format spielt nur bis zu einer gewissen Auflösung mit.

Mfg, Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

[quote="DOCJOHN"]
PS:
Zur Lösung mit den Kompass- Karten: Schön und gut- nur wer hat schon diese Karten und existiert überhaupt ein Programm welches in dieses Format konvertieren kann?
[/quote]

Willst Du hier provozieren? Rolling Eyes Ich gehe mal davon aus, das Du aus Unwissenheit in diesen Fettnapf getreten bist.

1. ape@map ist Partner des Kompass-Verlages. Demzufolge ist die Software auch auf Kompass-Karten optimiert.

2. Die Karten des Kompass-Verlages bringen ihren eigene Karten-Viewer mir. Dieser kann für apemap die Karten bereitstellen. Auch wenn die Karten des Kompass-Verlages weniger Geld kosten als bei den restlichen Anbietern solltest Du sie dir mal anschauen.

3. Kompass-Karten können von TTQV, Fugawi, OziExplorer, CompeGPS, MagicMaps2Go und MagicMaps Scout verwendet werden.

4. Die Kompass-Karten sind inzwischen weiter verbreitet, als Du vermutest. Ich denke mal der Kompass-Verlag ist der größte Kartenverlag in Europa. Auch in Sachen digitale Karten. Nähere Information zu den Kompass-Karten findest Du hier: http://www.kompass.at

Wenn du momentan andere Karten, als die Kompass-Karten, mit apemap verwenden willst, dann kannst Du diese mit TTQV aufbereiten. Leider ist diese Schnittstelle aus lizenzrechtlichen und technischen Gründen deutlich schlechter, als die Schnittstelle zu den Kompass-Karten geraten. Ich hoffe Michael und Walter finden noch eine Lösung um auch Multiresolution-Karten von TTQV übernehmen zu können.

GeoTiff und ECW sind übrigens keine Dateiformate für Karten im eigentlichen Sinne, sondern Dateihüllen, welche unterschiedliche Formate zu genau definierten Bedingungen beherbergen können (Datencontainer). Von daher sind beide als Datenaustauschformat gleichwertig und gut geeignet. Ob eines dieser beiden Format für die eine oder andere Karte taugt hängt vom verwendeten Subformat ab. Daher wäre die Integration dieser Karten in eine kostenpflichtige Version von ape@map schon interessant. Kostenpflichtig deshalb, da der Kompass-Verlag diese Schnittstellen kaum sponsoren wird. Allerdings sind auch diese Formate praktisch beschränkt. Ich kenne zum Beispiel kein Subformat, das in der Lage ist Multiresolution-Karten sauber zu speichern. Aber vieleicht kannst Du mir ja eines aufzeigen.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOCJOHN



Anmeldedatum: 01.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Joern_Weber"]
Willst Du hier provozieren? Ich gehe mal davon aus, das Du aus Unwissenheit in diesen Fettnapf getreten bist.
[/quote]

Sorry; Ich wollte eure Arbeit in keinster weise kritisieren sondern nur meinen „Senf“ dazu abgeben.
(Ich dachte vielleicht wäre etwas von meinem Geschreibsel hilfreich.)

[quote="Joern_Weber"]
GeoTiff und ECW sind übrigens keine Dateiformate für Karten im eigentlichen Sinne, sondern Dateihüllen, welche unterschiedliche Formate zu genau definierten Bedingungen beherbergen können (Datencontainer).
[/quote]

Sie sind und bleiben ein genau spezifiziertes Dateiformat (im speziellen: open standard wavelet compression image format).
Und richtig erkannt:“ unterschiedliche Formate zu genau definierten Bedingungen beherbergen können“; Das tun sie (zumindest zum Teil), nur haben auch diese unterschiedlichen Formate die sie Beherbergen ihre Beschränkungen und beschränken somit das dadurch neu entstehende Dateiformat (die Form in der die Daten in einer Datei aufgebaut sind).

[quote="Joern_Weber"]
Ich kenne zum Beispiel kein Subformat, das in der Lage ist Multiresolution-Karten sauber zu speichern. Aber vieleicht kannst Du mir ja eines aufzeigen.
[/quote]

„“Ich““ würde für den mobilen Sektor (wo sowieso der Speicher immer knapp ist) nie derarte Multiresolution-Karten, wo mehr als die Karte selbst und eine Übersichtskarte abgespeichert sind, verwenden. Besonders weil der „Zoomfaktor“ bei einem abgestimmten Dateiformat ohne Probleme verändert werden kann. Und wenn einer die Karte nicht zum Wandern sondern als Straßenkarte verwenden will, dann sollte er eine Vektorkarte benutzen. (das soll in keinster weise eine Kritik darstellen!)

Mit freundlichem Gruß, Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo John

ok, streiten wir nicht weiter. Ich wollte dir nur klarmachen das ape@map aus dem Umfeld des Kompass-Verlages entstanden ist.

[quote="DOCJOHN"]
„“Ich““ würde für den mobilen Sektor (wo sowieso der Speicher immer knapp ist) nie derarte Multiresolution-Karten, wo mehr als die Karte selbst und eine Übersichtskarte abgespeichert sind, verwenden. Besonders weil der „Zoomfaktor“ bei einem abgestimmten Dateiformat ohne Probleme verändert werden kann. [/quote]

In Sachen Speicherkapazität hat sich in den letzten Monaten das Blatt gewendet. Die mehre Gigabyte großen M2-Karten oder Micro-SD-Karten sind inzwischen sehr preisgünstig geworden. 20 EUr für 4 GB ist der momentane Strassenpreis. Dadurch machen auch auf mobilen Geräten inzwischen multiresolution Karten Sinn.

Teste es einfach und exportiere mal zum Vergleich eine Kompass-Karte direkt mit dem Kompass-Viewer und einmal indirekt mit TTQV. Ich habe dazu hier eine ausgiebige Versuchsreihe durchgeführt mit den Karten verschiedener Hersteller für ein und dasselbe Gebiet durchgeführt. Die Multiresolution-Karten des Kompass-Verlages sind momentan auf der Handy-Plattfom die Besten in Sachen Geschwindigkeit und Bildqualität. Als Testgrundlage diente mir dafür ein Sony-Ericsson K610i mit einer 4 GB M2 Karte (memory stick m2 von Sony)

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpk



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Hi,

danke für den Hinweis.
ich hab mir das Tool angesehen. Das OZI Explorer Format könnten wir ohne Probleme unterstützen.

BTW: Ich kann das Tool nicht wirklich vernünftig bedienen. Wink

Ich werde mal testhalber eine ape@map desktop Plugin für das OZI Explorer Format schreiben.

Schönen Gruß

Michael[/quote]
Hallo Michael,

habe mir die ape@map Software auf mein Handy geladen, um mir Kompass Karten anzeigen zu können.

Nun habe ich aber eine ganze Reihe von 'eigenen' Karten, die ich mit Hilfe meiner SwissTopo 25 DVD für OziExplorer aufbereitet habe, die ich auch gerne auf dem Handy nutzen möchte.

Leider bekomme ich beim Transfer immer die gleiche Fehlermeldung:

Exception in function pdev::MapImageSplitter::MapImageSplitter

Assertion "ref_pair_y!=0" failed "Could not identify Parameters!"
[./src/TransversalMercatorProjection.cpp:61:pdev::TransversalMercator Projection::findParameters"]

Kann ich was an dem .map File ändern, dass es läuft, oder sind die Karten zu gross für ape@map?

Lieben Gruss aus der Schweiz,
HaPe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HaPe,

das Ozi Explorer Format unterstützen wir nur sehr eingeschränkt, nämlich nur für Karten mit TransvesalerMerkator Projektion. (Daher die Fehlermeldung, denn die Schweizkarten haben sicher eine andere Projektion).

Momentan gibt es noch keinen genauen Zeitplan, bis wann wir die OziExplorer Format unterstützung ausbauen werden.

Aber es kommt eine direkte Untersützung der Swiss Topo Karten.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpk



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]
Aber es kommt eine direkte Untersützung der Swiss Topo Karten.
[/quote]
... das nenn ich good news Smile Um die geht's mir ja ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
housi



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ihr das auf die Reihe bringt, dann seid Ihr meine persönlichen Helden! Ihr wärt die Ersten mit einer direkten Unterstützung der SwissMap 25 auf Symbian-Handys!
Michael, kannst du eventuell etwas über den geplanten Zeitpunkt der Einführung verraten? Wird auch das Importieren grösserer Ausschnitte möglich sein? (in TTQV ist ja leider nur der aktuelle Bildausschnitt nach ape@map exportierbar)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade mit Michael gesprochen und es sollte sich noch vor Weihnachten ausgehen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
housi



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
Kannst du eventuell verraten wie weit Ihr mit der Unterstützung von Swiss Map bereits gekommen seid? Nur so, aus Neugierde... Wink Kompliment an Euch für das bisher Geleistete, ich glaube Ihr seid auf gutem Weg!
LG, housi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo housi,

ja es verzögert sich etwas, da uns noch ein paar Infos zu Schnittstelle der Map-Daten fehlen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de