FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Manual für neue Version

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joska



Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 21:27    Titel: Manual für neue Version Antworten mit Zitat

Hallo Apemap Team.

Wo gibt es eine Beschreibung der Neuerungen von AM. Was bedeuten die beiden Kreuze im neuen Track Dialog, wie lassen sich Tracks fortsetzen, was gibt es neues zu den Abbruechen in der Aufzeichnung, ....

Gerade der letzte Punkt interessiert mich besonders, was ist aus den Workaround geworden?

LG, Joska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Joska

Die Beschreibung kommt, nur bitte etwas Geduld.

Du schreibst: "Was bedeuten die beiden Kreuze im neuen Track Dialog" was meinst du genau damit?

Du schreibst: "wie lassen sich Tracks fortsetzen"

Wenn du das Menü "Track aufzeichnen" siehst kannst du mit dem linken Knopf "EIN" die Trackaufzeichnung einschalten und pausieren. Mit der mittleren Taste „Beenden“ schaltet man die Trackaufzeichnung ab.
Ist die Trackaufzeichnung eingeschaltet wird das "EIN" grün und im Knopf werden statt dem Dreieck nach rechts 2 senkrechte Balken angezeigt. Wenn du eine Pause machst und den Track anhalten willst, drück man darauf und die Trackaufzeichnung hält an, das "EIN" wird grau und das Symbol in der Taste wird wieder das Dreieck nach rechts. Wenn man den Track unter gleichen Namen wieder Fortsetzten will drückt man wieder die EIN-Taste.
Wenn die Trackaufzeichnng beendet werden soll wird die mittlere Taste gedrückt. Wenn jetzt wieder EIN gedrückt wird, wird auch ein neuer Name für den Track vergeben bzw. man kann einen neuen Namen eingeben.

Ich hoffe du kommst mit meiner kurzen Beschreibung zurecht?

Zu den Abbrüche mit deinem Samsung ACE2 mit 2.3.6 Android (ist der Smartphone-Typ noch aktuell) habe ich deine Fehlermeldung gestern sofort nochmals die Entwickler weitergeleitet.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass eine neue Doku demnächst kommt!
Noch schöner wäre, wenn nicht nur die einzelnen Knöpfe separat erklärt werden, sondern auch etwas zum Gesamtkonzept, Anwendungsmöglichkeiten, ...
z.B. steht nirgends das man einen am Computer erstellten Track öffnen und einen zweiten dann aufzeichnen, das ein akkustisches Signal erscheint, wenn man eine bestimmte Entfernung vom ersten Track abweicht, der Unterschied Spur / Track, wie die Statistikwerte zu interpretieren sind ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

ich hoffe ich hab nicht nicht zu weit hinausgelehnt, aber eine neue Beschreibung ist dringend notwendig.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joska



Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07.10.2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans

Danke dir für die Rückmeldung.

Zu den Abbrüche mit deinem Samsung ACE2 mit 2.3.6 Android (ist der Smartphone-Typ noch aktuell) habe ich deine Fehlermeldung gestern sofort nochmals die Entwickler

Mein Handy ist ein Defy, ein Wildfire und ein Galaxy Tab. Die grössten Probleme habe ich mir den Defy.

LG, Joska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joska



Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans

Mit den Häkchen meinte ich die Häkchen/Kreuzchen neben MIT SPUR / MIT FILTER.

Was ist damit gemeint und was stelle ich damit an?

Kannst Du noch etwas zu dem Workaround erfragen, der zu diesen Abbrüchen hier im Forum benannt wurde? Es ist schon APEMAP-speziell, einige andere GPS-Prohgramme brechen nicht ab (u.a. bei Anrufen, oder SMS-Empfang bzw. Fotografie)

LG, Joska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Joska

die beiden Einstellungen im Menü "Track aufzeichnen"

a) "mit Filter" bedeutet, daß kleine und ganz große Abweichungen, die durch schlechten GPS-Empfang entstehen in der Statistik nicht berücksichtigt werden und auch nicht in die Trackdatei geschrieben werden.

b) "mit Spur" das ist die Anzeige der Strecke die man gerade zurückgelegt hat. Passt eigentlich nicht so ganz in Menü "Track aufzeichnen"

Beide Wert können auch bei den Einstellung-->Track gemacht werden. Hier kann man diese jedoch schneller/einfacher bedienen, wenn man das möchte.

Ich werde das Thema nochmals zur Entwicklung weiterleiten.

Ich habe diesbezüglich in den letzten Tage extra einige Test mit Anrufen, SMS-Empfang und Fotografieren und dazwischen telefonieren gemacht.
Bei mir mit einem Archos50 und Android 4.1.2 gibt es keine Abbrüche und dergleichen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

die Einstellung "mit Filter" ist doch in den allgemeinen Einstellungen schon aktiviert - leicht, start usw.
Für mich ist das nach wie vor unklar.

Die Einstellung "mit Spur" wurde in einem anderen Beitrag [/url]http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2685&sid=90a8810d06766d9d68914f1c51e6a42d[url] als Ersatz für die Übernahme einer Spur, die vor Beginn der Trackaufzeichnung schon existiert, beschrieben.

Getestet habs ich selber noch nicht.

Danke für eine weitere Klärung.

Viele Grüße
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergradelnmitgps

mir kommen da jetzt auch Zweifel ich stelle die Frage wegen "mit Spur" und "mit Filter" am Besten mal an die Entwicklung.

Ich hab selber beide noch nie benutzt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habs getestet.

"mit Spur" ist die alte Funktion "Spur übernehmen".

Bei "mit Filter" konnte ich keine Auswirkungen feststellen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergradelnmitgps

Wie mir die apemap-Entwicklung mitteilt:

mit dem Haken beim Parameter "Filter" rechts neben "Spur" kann ein Positionsfilter eingeschlatet werden.
Das heißt, wenn sich die Position kurzfristig sehr schnell und stark ändert und dann wieder zurück auf die Hauptspur wechsel werden diese Ausreiser in der Trackaufzeichnung korrigiert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Info.

Viele Grüße
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de