| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dermitdemradtanzt
Anmeldedatum: 01.05.2015 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 20.05.2025, 15:53 Titel: Roadmap apemap?? |
|
|
Hallo,
ich wollte mal grundsätzlich nachfragen, was in (näherer) Zukunft an Weiterentwicklungen / Verbesserungen etc. bei euch geplant ist.
Ich habe den Eindruck, dass in den letzten paar Jahren ausser dringenden Fixes nicht mehr viel bei euch passiert. Das UI (Desktop, Mobil, Forum usw.) wäre mal dringend zu modernisieren / anzupassen, das Forum stirbt auch einen langsamen Tod und noch nicht mal Basics wie SSL-Verschlüsselung werden implementiert.
Die aktuellen Entwickungen bei komoot wären doch eigentlich eine Chance für euch!?
Ich glaube, das Thema interessiert nicht nur mich...
VG Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Giovanni
Anmeldedatum: 26.12.2017 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 10.11.2025, 00:51 Titel: Roadmap apemap?? |
|
|
[quote]Ich habe den Eindruck, dass in den letzten paar Jahren ausser dringenden Fixes nicht mehr viel bei euch passiert[/quote]
Das sehe ich auch so. Grundsätzlich bin ich als langjähriger Benutzer ja froh, dass es apemap mit seinen offline-Karten noch gibt - preiswert und zweckmässig. Wenn man sich eingearbeitet hat, ist die Bedienung ok. Aber neue Kunden wird man insbesondere mit der antiquierten PC-Oberfläche nicht mehr gewinnen können. Die umständlichen Menue-Führungen und die Übertragung von geplanten Touren auf das Smartphone via Kabel oder ftp sind eine Zumutung.
Sicherlich würde eine moderne Online-Lösung mit Server-Infrastruktur viel Entwicklungsarbeit und Kosten verursachen und am mittlerweile "gesättigten" Markt von etablierten Anbietern wohl schwerlich durchzusetzen sein.
Trotzdem, mal die "Basics" anzugehen mit Anpassung des Webauftritts oder auch des Forums wäre essentiell. Ich muss lächeln, wenn die letzen News voim Feb 4, 2018 stammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzie
Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 183
|
Verfasst am: 25.11.2025, 12:45 Titel: |
|
|
Im Internet und anderen Apps angebotene GPX Touren lade ich mit dem Smartphone Browser runter und importiere sie mit dem "Öffnen mit Apemap" dauerhaft.
Ich bin auf Linux gewechselt und verwende Windows und damit den Apemap Desktop extrem selten.
Zur Erstellung eigener Routen verwende ich fast immer die in der App eingebaute Routing Funktion. Damit ist eine Tour im Urlaub in wenigen Minuten selbst geplant oder aus einem Wanderbuch abgezeichnet.
Zum Sichern aufgezeichneter eigener Touren verwende ich das USB-Kabel. Das kopieren mit dem Dateimanager geht schneller als mit jedem speziellen Programm. Das Smartphone Verzeichnis habe ich mir als LInk gespeichert.
Auf https://www.wanderreitkarte.de/ gibt es einen Routeneditor, welcher einen QR-Code für die Android App erzeugt um die fertige Tour auf Smartphone zu übertragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
horst_w
Anmeldedatum: 01.09.2014 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 04.03.2026, 17:06 Titel: |
|
|
Ich benutze seit vielen Jahren die Pro-Version von APEMAP. Ich liebe diese App, da sie mir ohne Firlefanz Karten aufs Handy bringt.
Da ich mir ein neues Handy kaufte, steht auch ein Neukauf der App an. Den Preis finde ich ja mehr als fair und würde sogar etwas mehr dafür ausgeben als die aktuellen 19.90.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Entwickler die Freude daran verloren haben. Vielleicht haben sie sich auch einfach anders orientiert. Etwas ehrliche Komunikation wäre toll.
Ich warte erstmal ab und verwende Bergfex. Sollte sich hier wieder mehr tun, kann ich immer noch zurückwechseln - und das würde ich gerne tun.
Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Giovanni
Anmeldedatum: 26.12.2017 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 06.04.2026, 20:31 Titel: |
|
|
[quote="Holzie"]Im Internet und anderen Apps angebotene GPX Touren lade ich mit dem Smartphone Browser runter und importiere sie mit dem "Öffnen mit Apemap" dauerhaft.
[/quote]
Hallo Holzie,
ja, so habe ich das auch immer gemacht. Nur funktioniert diese banale Handhabung mit höheren Android-Versionen nicht mehr. Mal wird die Route gar nicht dargestellt, mal fehlen die Daten, mal läßt sich die Route nicht mehr schließen. Es artet zum Lotteriespiel aus.
Funktionieren tut das ganze nur problemlos, wenn die gpx-Datei aus dem proprietären Verzeichnis android/data/wmdev.apps.navBrowser/ von der Anwendung apemap geladen wird.
Nur an dieses Verzeichnis kommst du nicht mehr ran, Google hat den Zugriff gesperrt. Selbst mit dem FV Datei Explorer geht nix mehr...
Ich sehe also keine Möglichkeit mehr, eine unterwegs gezogene gpx-Datei mit apemap zu öffen. Die Übertragung mit einem PC geht natürlich weiterhin, auch mit dem Datei-Explorer. Ein solcher fehlt mir aber auf Reisen.
Wenn du zu diesem Thema eine Lösung hast, bitte melden! Den Entwickler interessiert das Thema offensichtlich nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Teilchen
Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 106
|
Verfasst am: 15.04.2026, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Giovanni,
habe ein aktuelles Samsung Handy mit neuestem Android. Bei mir klappt es. Öffne die Route am Browser, dann werden mir die Apps angeboten, wähle Apemap aus und danach ist die Route im Standardverzeichnis von Apemap unter Tracks. Auch wenn ich sie manchmal nicht sehe (warum auch immer). Muss ich halt noch mal den Track öffnen.
Probleme hatte ich nur, das mir Apemap teilweise nicht angeboten wurde. Die Zuordnung der Endungen zu den Apps zu ändern hat etwas gedauert und ich weiß es auch schon nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|