FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackdateien auf Kopass

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 09:12    Titel: Trackdateien auf Kopass Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine GPS Maus zugelegt habe, und das auch zum laufen gebracht habe gibt es nur noch ein Problem. Ich kann einen Track mit dem Handy (Nokia N73) aufzeichnen. Der Erscheint dann unter Tracks im Format *.trk. Mit der Kompass Karte lassen sich aber nur *.gpx oder *.tk Formate öffnen. Muß ich den Track nun über eine andere Anwendung umformatieren (umständlich) oder kanns die apemap Software?
Wer hat Erfahrungen mit GPS Mäusen? Welche taugen was?

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 19:12    Titel: Re: Trackdateien auf Kopass Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="wernerfehr"]
nachdem ich mir eine GPS Maus zugelegt habe, und das auch zum laufen gebracht habe gibt es nur noch ein Problem. Ich kann einen Track mit dem Handy (Nokia N73) aufzeichnen. Der Erscheint dann unter Tracks im Format *.trk. Mit der Kompass Karte lassen sich aber nur *.gpx oder *.tk Formate öffnen. Muß ich den Track nun über eine andere Anwendung umformatieren (umständlich) oder kanns die apemap Software?
[/quote]

Für Apemap gibt es eine Desktop-Software im Download-Bereich, welche die Tracks in das *.tk-Format und das Goggle-Format umsetzt.

[quote]
Wer hat Erfahrungen mit GPS Mäusen? Welche taugen was?
[/quote]

Ich habe bisher Keomo-Maus in Betrieb. Bin aber auch noch auf der Suche nach etwas besseren.

Bei Handy-Verwenung empfiehlt sich eine GPS-Maus, welche auch autonom die den Track aufzeichen kann. QStarz BT 1000 wird z.B von TTQV empfolen. Das Teil kann man sowohl über BT als auch über USB anschließen und kann 100000 Punkte autonom loggen. Das Handy nimmt man für diese Lösung nur wenn man die Karte benötigt. Das Loggen überlässt man der Maus selber.

http://www.ttqv.com/main.php?aktuellid=78

Von QStarz gibt es übrigens auch eine Solar-GPS-Maus (BT1200).

Die Alternative ist eine WBT 201:

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p1.html

Was mich bisher noch vom Kauf abgehalten hat ist, dass ich eine Maus suche welche sich mit normalen handelsüblichen Akkus R§ oder R& betreiben lässt.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ja schön und gut. Aber wäre es nicht sinnvoll das ganze auf ein Format zu bringen. Also Kompass Karte-apemap-Handy. Mich hat das früher schon genervt, als Anwender sich mit EDV Angelegenheiten rumzuschlagen. Manchmal pressierts halt auch und ich möchte für eine Tour was zusammenstellen. Also liebe Entwickler von apemap, Euer System ist vom Grundgedanken her super, in der Praxis aber noch holprig. Ich hoffe das wird noch "Anwendergerecht" (Narrensicher).

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@wernerfehr
Ich bin zwar im Prinzip deiner Meinung, du solltest aber bedenken, daß es bezüglich den verschiedenen Formaten die unterschiedlichsten Anforderungen gibt. Der Platz zum Speichern ist ja meistens immer zu klein bzw. die zur Verfügung stehende Baudrate soll möglichst sinnvoll genutzt werden. Daher gibt es zum Beispiel NMEA in dem die einzelnen Satelliten gespeichert werden, was mich beim einer Radl-Tour eigentlich wenig interessiert. Oder GPX das XML orientiert, also mit den verschiedensten Betriebssystemen recht gut weiterverarbeitet werden kann, aber für das abspeichern relativ speicheraufwendig ist oder auch kmz. Wenn man Bilder integrieren will auch kml.
[b]Aber:[/b] es hat sich in den letzten Jahren einiges bezüglich der Konvertierung von einem Format in ein anderes getan. Die Anwendungen bringen meistens verschiedene EXPORTs bzw. IMPORTs mit und wenn etwas fehlt kann man es mal mit dem GPSBabel versuchen.

@Joern
ich verwende seit einem guten halben Jahr eine GPS-Maus WBT201. Mache etliche Radl-Touren und Wanderungen. Bis heute hatte ich noch keine Problem bezüglich Akkukapztität, da am Abend oder spätestens am 2ten Abend wieder eine Steckdose zur Verfügung war, auch die Stunde Mittag in einem Gasthaus kann wieder Reserven schaffen (übrigens hatte auch noch keine Problem bezüglich Speicherkapazität des Logger) Ich könnte mir natürlich einfach einen Ersatzakku kaufen ca. 10€ ein handelüblicher Akku von einem Nokiahandy, habe ich aber noch nicht benötigt. Benutze APE@MAP mit einem Nokia E61, auch das benötigt nach ca. 1 Tag wieder Strom.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin eigentlich über die Kompass Karten zu apemap gestossen. Und ich habs so verstanden, daß apemap ein Werkzeug ist um die Kompass Karten auf ein Mobiles Gerät zu bringen. Deshalb bin ich schon verwundert daß die zwei Systeme mit unterschiedlichen Formaten arbeiten. Ich bin ja recht froh daß es eine alternative zu Garmin oä. oder zum PDA gibt. Gerade bei Garmin ist man ja als normaler Anwender auf die Garmin Karten angewiesen die teuer und wie ich finde lang nicht so gut und einfach zu handeln sind. Übrigens auf der Seite von gpsies.com kann man auch Daten auf einfach Weise konvertieren.

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="wernerfehr"]
vielen Dank für die Antwort. Ich bin eigentlich über die Kompass Karten zu apemap gestossen. Und ich habs so verstanden, daß apemap ein Werkzeug ist um die Kompass Karten auf ein Mobiles Gerät zu bringen. Deshalb bin ich schon verwundert daß die zwei Systeme mit unterschiedlichen Formaten arbeiten.
[/quote]

GPX und TK beherschen sowohl der Kompass-Viewer als auch der Desktop-Client von von apemap. Ob es für einen Logger gut ist, direkt das aufwendigere GPX-Format zu schreiben weiß ich nicht.

[quote]
Übrigens auf der Seite von gpsies.com kann man auch Daten auf einfach Weise konvertieren.
[/quote]

Der Desktop-Companion kann das inzwischen auch. Du klemmst das Handy einfach per USB oder Bluetooth an den PC und kannst dann die Daten mit dem apemap-Tool in die Kompass-Karten übertragen. Beim Übertragen kannst Du gleich dein Lieblingsformat auswählen. Ich ziehe das *.tk Format vor, da ich es als klassisches csv-Format direkt in Excel bsw. OpenOffice verarbeiten kann.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de