FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem beim konvertieren von TOP50 ovl(Radwege) nach gpx

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 21:08    Titel: Problem beim konvertieren von TOP50 ovl(Radwege) nach gpx Antworten mit Zitat

Nachdem mit ape@map das Nachfahren eines Tracks auch bei TOP50 so wunderbar funktioniert bin ich auf den Geschmack gekommen auch die Radwege der Landesvermessungsämter nachzufahren. Diese Radweg sind als Datei-Typ ovl zum Downladen bei den verschieden Landesvermessungsämtern. Dies werden auf den TOP50-Karten sehr schön angezeigt, für das Nachfahren mit ape@map benötigt man jeden Radweg extra und im gpx-Format.
Ein Beitrag in einem anderne Forum hat schon mal den Weg wie folgt beschrieben.
a) man markiere den relevanten Fahrrradweg, dies geht manchmal mit einem Klick, manchmal muß man mit Festhaltem der Shift-Taste und zigmal Klicken.

b) unter TOP50-V4 bei Navigation-->Tools-->selektierte Grafiken übernehme-->Linie-->Track ausführen

Ich beziehe mein Beispiel aif den Radl-Ring München.
Dann kommt das Fenster es wurden 0 Wegpunkte / 52 Track importiert.
Und drücke o.k.

c) dann Navigation-->Projekt-->Speichern unten auf Suffix gpx stellen und Name angeben. Speichern.

Nun erhalte ich eine gpx-Datei mit 52 Tracks unterschiedlicher Länge (von 2 bis 152 TPs)

Die Besonderheit ist jedoch daß die gpx-Datei 52 Tracks enthät, diese gedoch nicht aneinander passen, sondern nach einem mir nicht bekannten System vermischt angeordnet sind.
Wenn ich nun eine Track duch zusammenfügen daraus machen will erhalte ich immer Querverbindungen von den Endpunkten zum nächsten Anfangsstück. Damit ist der Track unbrauchbar.

Was mache ich falsch?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heini



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch mal, den Track mit gpsies zu konvertieren
http://www.gpsies.com/convert.do
Es gibt auch noch andere Programme, die Tracks konvertieren, z.B. gpsbabel.

Viele Grüße
Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heini

[quote="Heini"]Probier doch mal, den Track mit gpsies zu konvertieren
http://www.gpsies.com/convert.do
Es gibt auch noch andere Programme, die Tracks konvertieren, z.B. gpsbabel.

Viele Grüße
Heini[/quote]

das bringt nichts, da die einzelnen Trackstücke so durcheinander sind.
--> habe mittlerweile den folgenden Link für Bayern-TOP10 gefunden, da sind bereits gpx-Dateien, die dann als Track aufs Handy geladen werden können.

http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/produkte/tk_60_overlays.html

Jeder Radel-Weg besteht zwar auch noch aus mehrere GPX-Tracks-Stückchen, aber schon viel viel weniger Stücke, die man dann entsprechend mit z.B. GTA Zusammenfügen kann. (muß manchmal vorher auch die Richtung des Tracks umkehren)

Beispiel der Ammer-Amper-Radweg besteht jetzt nur noch aus 2 Teilen.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de