FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 6220 Classic / unscharfe Karten-Darstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hushpuppy



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:15    Titel: Nokia 6220 Classic / unscharfe Karten-Darstellung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin ape@map-neuling und habe gerade Handy- und Desktop-Software problemlos installiert und zum Laufen bekommen.

Dafür ein herzliches Dankeschön an Euch bei Qnyx!! Smile

Nun zum Negativen:

Ich habe (ebenfalls erfolgreich) Teile der aktuellen Kompass 3D Kanaren (jeweils La Palma, Teneriffa und La Gomera komplett) auf mein 6220 classic geladen. Außerdem einen 24qkm großen OSM-Ausschnitt von Frankfurt/Main in den vier Zoom-Stufen 1:5000, 1:10000, 1:20000 und 1:40000.

Leider ist die Darstellung auf meinem Handy sehr unscharf. Buchstaben sind in manchen Zoom-Stufen nur sehr schwer lesbar und Weglinien schwer zu verfolgen - vor allem in der jeweils kleinsten und größten.

Dachte erst, das hat einfach nur was mit der Auflösung des Handy-Displays zu tun. Allerdings hab ich auch noch Karten von Nokia Maps drauf - und die werden gestochen scharf abgebildet.

Ich will das Handy mit der Kompass-Karte demnächst im La Palma-Urlaub beim Wandern verwenden. Da werde ich die höchste Zoom-Stufe brauchen - in der derzeitigen Form ist sie aber kaum von Nutzen.

Hab ich evtl. beim Kartenübertragen etwas falsch gemacht oder gehts einfach nicht besser?

Danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst beim Kartenexport die gewünschten Zoomstufen im PGN Format exportieren (dazu einfach mit der Maus über die Checkbox zB. 2x >> rechts Klick).
Standardmäßig ist da JPEG eingestellt also einfach auf PNG stellen. Die Qualität ist unter PNG viel besser.

Für die 1x Stufe ist aber gerade bei große Karten JPEG zu empfehlen. Karten auf PNG Basis können sehr groß auf der Speicherkarte werden und sind auch manchmal etwas langsamer beim laden.

BTW. Nokia Maps verwendet Vektorkarten diese sind zu Rasterkarten(die meisten Wanderkarten) grundverschieden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hushpuppy



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Walter,

das hat super geklappt. Jetzt bringt die Karte auch was Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DkC



Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

vielspaß mit dem nokia Sad in meinem war am ende formsand in jeder ritze Sad

das will heißen, auf keinen fall sand ran lassen

aber funktioniert hat es prima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de