FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Feinheiten mit Nokia N73

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 18:10    Titel: Feinheiten mit Nokia N73 Antworten mit Zitat

Hallo miteinander, nachdem die Installation auf mein neues Nokia N73 problemlos geklappt hat, bin ich beim Praxistest. Karten und Tracks lassen sich problemsos aufs Handy laden und nutzen. Mich stört im Moment nur noch daß die Tastensperre nicht aktiviert werden kann (ich weiß auf alle Fälle nicht wie) und daß der Bildschirm nach spätestens 1 Minute dunkel wird und man wieder irgendeine Taste betätigen muß. Ist halt lästig wenn man zb. mit dem MTB einen Track nachfahren will. Vielleicht gibts hierfür irgendwann ne Lösung. Ansonsten ist die Sache super. Ich hab bis jetzt immer 2 Geräte mit herumgetragen Handy und Garmin.

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 16:19    Titel: Re: Feinheiten mit Nokia N73 Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
[quote]
Mich stört im Moment nur noch daß die Tastensperre nicht aktiviert werden kann (ich weiß auf alle Fälle nicht wie)
[/quote]


Das selbe beim SE K810. Ich behelfe mich damit, das sich die automatische Tastensperre nach bestimmten Zeit selber einschaltet.

[quote]
und daß der Bildschirm nach spätestens 1 Minute dunkel wird und man wieder irgendeine Taste betätigen muß.
[/quote]

Lässt sich das Abschalten der Hintergrundbeleuchtung beim Nokia nicht konfigurieren?

Gruss Joern Weber


Zuletzt bearbeitet von Joern_Weber am 21.01.2008, 18:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:32    Titel: Tastensperre N73 Antworten mit Zitat

Hallo, wer sucht der findet. Die Tastensperre kann aktiviert werden indem man die Einschaltetaste kurz drückt. Es erscheint dann ein Menü. unter anderem die Tastensperre.

Gruß werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner

zum Thema Beleuchtung:

die Beleuchtung usw. kannst du unter System-->Einstellungen-->Telefon-->Display nach "deinen Wünschen" anpassen. Ich habe jedoch auch noch nicht die für mich passende Einstellung gefunden.
Dort gibt es den Parameter "Lichtsensor" für die Beleuchtung/Helligkeit. Dann den Parameter "Zeit bis Energiesparm." einzustellen von 1Min bis 30Min.
Und dann den Parameter "Beleuchtungsdauer", kann man von 5 Sek. bis 60 Sek. einstellen.
Die eingestellte Beleuchtung/Helligkeit wird jedoch nach Ablauf des Timers von "Beleuchtungsdauer" abgeschaltet, d.h. das Display wird dann nicht mehr beleuchtet.
Ich habe jedoch festgestellt, daß man im Freien damit gut zurechtkommt, wenn man es nicht aus weiterer Entfernung, wie während des Fahrens beim Radfahren, ablesen will.
Außerdem blöd ist natürlich, daß man die "Zeit bis Energiesparm." nur maximal auf 30 Minuten stellen kann, dann kommt dieses Screensaver Bild.
Um die Karte vom apemap dann wieder anzuzeigen muß dann wieder eine Taste betätigen werden.
Das sind meine Beobachtungen am Nokia E61, vielleicht gibt es ja noch irgendjemanden der noch einen anderen Knopf gefunden hat.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:28    Titel: Displaybeleuchtung beim Nokia N 73 Antworten mit Zitat

Hallo, die Displaybeleuchtung bei meinem Nokia N 73 bleibt bei anderen Anwendungen an. Z.B. bei Nokia Maps kann eingestellt werden ob das Display dauernd beleuchtet werden soll oder nur eine gewisse Zeit. Also müsste das über die apemap Anwendung machbar sein.

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Anwendungen können das auch. Ich hatte mal ein Programm GPSLog das hat das Display immer beleuchtet und "Zeit bis Energiesparm." anscheinend auf unendlich.
Bei Nokia Maps ist das auch so, siehe Einstellungen

[img]
http://www.kompass.at/uploads/tx_wcusergallery/fe_user_9913_47984a1e3a155.jpg
[/img]

und

[img]
http://www.kompass.at/uploads/tx_wcusergallery/fe_user_9913_47984a1e464a3.jpg
[/img]

muß man dann auf "immer stellen.

"Zeit für Energiesparm" wird dann anscheinend vom Nokia Maps auch auf unendlich gestellt, kann man jedenfalls nicht einstellen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammeln,

ja mit der Displaybeleuchtung ist das so eine Sache.

Generell ist eine längere Beleuchtungsdauer bei der Akkulaufzeit ein Problem, im speziellen bei Smybian Systemen, bei diesen liegt sie oft weit unter einer Stunde (bei meinem N80 ~ 40min) bei einem vollen Akku, der sinnvolle Einsatz ist hier oft nur gegeben, wenn das Handy am Tropf hängt (Auto, Ladegerät,..).

Technisch gesehen wird zwar eine API unter MIDP2 angeboten, die wird aber leider oft nicht von den Mobiltelephonhersteller unterstützt (sorg auch für einige Diskussionen im Nokia Developerforum). Telweise gibt es aber Workarounds für einzelne Geräte.

PS. Im Fall Nokia Maps, diese Anwendung ist eine Nokia-Entwicklung unter Smybian. Smbian hat ebenso die Möglichkeit die Beleuchtung zu kontrollieren und das funktioniert auch.

Noch ein Tipp: Wenn ape@map mit einer der Handy-Funktionstasten verlassen wird (also nicht Exit) kommt man in das normale Handymenu, ape@map ist aber immer noch aktiv und wird bei einem nochmaligen Aufruf sofort wieder angezeigt. Das hat den Vorteil das andere Funktionen wie z.B. die Tastensperre verwendet werden können.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de