FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Linux installation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gvogt



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 18:03    Titel: Linux installation Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon mal jemand das ganze auf Linux zum Laufen bekommen?
Bei der Installation unter Ubuntu 8.10 mit Wine bekomme ich Wine Fehlermeldungen:


[code]Unhandled Exception: System.Threading.SynchronizationLockException: Object synch
ronization method was called from an unsynchronized block of code.
at System.Resources.ResourceManager.TryLookingForSatellite(CultureInfo lookFo
rCulture)
at System.Resources.ResourceManager.InternalGetResourceSet(CultureInfo cultur
e, Boolean createIfNotExists, Boolean tryParents)
at System.Resources.ResourceManager.GetString(String name, CultureInfo cultur
e)
at System.Environment.ResourceHelper.GetResourceStringCode(Object userDataIn)

at System.Environment.GetResourceFromDefault(String key)
at System.TypeInitializationException..ctor(String fullTypeName, Exception in
nerException)
at System.Globalization.TextInfo.GetNativeTextInfo(Int32 cultureID)
at System.Globalization.TextInfo.get_InvariantNativeTextInfo()
at System.String.Compare(String strA, Int32 indexA, String strB, Int32 indexB
, Int32 length, StringComparison comparisonType)
at System.Security.Util.URLString.PreProcessForExtendedPathRemoval(String url
, Boolean isFileUrl)
at System.AppDomainSetup.NormalizePath(String path, Boolean useAppBase)
at System.AppDomainSetup.SetupDefaultApplicationBase(String imageLocation)
at System.AppDomain.SetupFusionStore(AppDomainSetup info)
at System.AppDomain.SetupDomain(Boolean allowRedirects, String path, String c
onfigFile)
[/code]

Die Kompass Software läuft unter Wine! Der Export von den Karten zum Mobile geht leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralbid



Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es geschafft, dass die Installation durchgelaufen ist (Ubuntu 8.1).

Winetricks muss installiert sein und das Microsoft Frame Network muss du mit winetricks (über das terminal mit sudo apt get oder auch über die paketverwaltung) nachinstallieren.

Ape@Map konnte ich dann aber auch mit allen möglichen Tricks nicht starten.

Vielleicht stellen die Programmierer ja den Quellcode zur Verfügung, so dass jemand ein Ape@Map@Linux erstellen kann, ich schaffe das mit meinen geringen Kenntnissen jedenfalls nicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ralbid"]Vielleicht stellen die Programmierer ja den Quellcode zur Verfügung, so dass jemand ein Ape@Map@Linux erstellen kann, ich schaffe das mit meinen geringen Kenntnissen jedenfalls nicht Sad[/quote]

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht! Laughing
ape@map wird ein kommerzielles Produkt sein, bei dem es aber nach Bekunden der Hersteller immer eine abgespeckte freie Version geben wird. Das Veröffentlichen des Source-Codes wäre m.E. ein selbstmörderisches Geschäftsgebaren. Vergiss es lieber. Wer mit Linux arbeitet, muss eben akzeptieren, dass nicht die ganze Vielfalt der Windows-Programme zur Verfügung steht.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad.Linux:
Das ist etwas schwierig, da für alle Karten, die wir unterstützen, Bilbiotheken der Kartenhersteller einbinden, die wir nicht kontrollieren.
Unser code würde wahrscheinlich unter Linux kompilieren (der C++ code).
Den .NET code könnten wir mit Mono zum Laufen bringen. Jedoch haben wir als Schnittstelle zwischen Native und .NET "Managed C++" und das lässt sich nicht einfach portieren. Smile

Momentan ist da leider nichts geplant.


ad.OpenSource:
Ist nicht geplant und wäre rechtlich auch nicht zulässig, da wir ja von den jeweiligen Kartenherstellern Blibliotheken / Schlüssel nur unter enstprechendene Auflagen (NDAs) erhalten haben.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
downhillschrott



Anmeldedatum: 14.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, aber leider immer noch aktuell, immerhin an erster Stelle bei der google Suche "linux apemap". Wink

Ich melde hiermit auch Bedarf an einer Linux Version des apemap Desktop an. Ich verstehe schon, dass der Aufwand für den kleinen Anwenderkreis eventuell unwirtschaftlich ist, möchte aber anmerken, dass in der Zielgruppe imho überdurchschnittlich viele Linuxanwender unterwegs sind (wenn auch immer noch wenige - wohl aber, zumindest in meiner Umgebung, deutlich mehr als Apple).
Vielleicht wäre es möglich das Programm im Laufe der Zeit so anzupassen, das es unter Wine lauffähig ist?

Ich habe trotz dieses für mich sehr großen Nachteils das Programm erstanden, weil ich es am Android - ist ja ein Linuxsystem Wink - gerne nutze. Aber keine Desktopversion zu haben bzw extra deswegen einen Windowsdesktop mitzunehmen schränkt die Nutzbarkeit doch erheblich ein. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sobald etwas zeit ist werden wir untere Kartenformat (dokumentieren) und ein paar Kartenviewer auf Linux für den Export frei zur Verfügung stellen (gab ja auch schon diesbezüglich Anfragen).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolde



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="downhillschrott"]



Ich habe trotz dieses für mich sehr großen Nachteils das Programm erstanden, weil ich es am Android - ist ja ein Linuxsystem Wink - gerne nutze. Sad[/quote]

Ich melde auch mein Interesse an einer Linux Nutzung an, zumindest mit Wine sollte es laufen.

Ich verstehe allerdings nicht, wie eine Nutzung am Android möglich ist. Auf dem Android habe ich die App aus dem Appstore laufen, aber wie soll die für Windows vorgesehene Software ape@map am Android laufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ch_schmidt



Anmeldedatum: 31.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo,

sobald etwas zeit ist werden wir untere Kartenformat (dokumentieren) und ein paar Kartenviewer auf Linux für den Export frei zur Verfügung stellen (gab ja auch schon diesbezüglich Anfragen).

Lg,
Walter[/quote]

Und wie schauts aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolde



Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 08:59    Titel: Habe auch Interesse daran Antworten mit Zitat

Mich interessiert auch wann es hier eine Lösung unter Linux geben wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxxam



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 18:39    Titel: Linux Lösung Antworten mit Zitat

Hallo, tolles Programm! Nutze es privat und bei der Bergrettung. Jedoch ist Apemap eine der letzten Windows-Abhängigkeiten die ich noch habe. SCHADE! Vielleicht gibt es doch in absehbarer Zeit eine brauchbare Lösung?!

Trotz allem - gute Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
w.reidlinger



Anmeldedatum: 26.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.02.2016, 20:03    Titel: ape@map Desktop mit Wine kompatibel Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor kurzem auch für die eure SW (sogar in der Pro Version) entschieden und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, jedoch würde ich mir wünschen, dass ich den ape@map Desktop auch in meiner Linux Umgebung verwenden kann.

Ich habe schon alles mögliche versucht, bin aber zu keinem funktionierenden Ergebniss gekommen. Auch im Forum habe ich keine funktionierende Installationsanleitung gefunden.

Aufgrund der hohen Anzahlt der Klicks (~10000) bin ich der Meinung, dass das Insteresse an einer ape@map Desktop mit Wine kompatibel Version sehr hoch ist. Wollte fragen wie dazu der Stand ist bzw. ob es hier Pläne zur Umsetzung bzw. Anleitungen von eurer Seite gibt?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de