FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Installationsprobleme auf Nokia E90 Communicator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schitter



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 22:20    Titel: Installationsprobleme auf Nokia E90 Communicator Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
konnte auf dem Nokia E90 installieren bis zu dem Punkt, wo ich versuchte, apemap das erstemal zu öffnen.
Auf die Frage: "Lesen von Benutzerdaten...erlauben?" antworte ich mit ja. Auf die nächste Frage:" Schreiben von Benutzerdaten...erlauben?"ebenfalls ja.
Danach erscheint wieder die Frage 1 . dann Frage 2 dann Frage 1 usw.
Ich komme nicht mehr weiter. Können Sie helfen?
mfg
Schitter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schitter,

normalerweise müsstest du bevor du ape@map startest die Rechte setzt.
Du kannst dich an den folgenden Dokumenten orientieren:

http://www.apemap.com/nokiaRights.shtml
oder
-> Menu
-> Instal. Soft
-> Programm Mgr.
-> Apemap in der liste suchen
-> öffnen
-> Rechte einstellen oder ähnlich


BTW. Leider habe ich von jemanden im Forum erfahren, dass das E90 mit einer gewissen Firmware diese Option nicht besitzt oder sehr versteckt ist. Man müsste in diesem Fall mal direkt bei Nokia(Forum) anfragen, da das alle signierten MIDP2 Anwendungen betrifft welche am E90 installiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schitter



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
apemap läuft mittlerweile.
Ich werde allerdings ständig gefragt ob lesen, schrieben etc erlaubt ist. irgendwann aber wird dann die Karte doch angezeigt.
Wenn ich mit einem Bluetooth GPS verbunden bin funktioniert mein E90.
Allerdingskann ich nicht auf das interne GPS zugreifen. Am Display habe ich zwar die Meldung GPS verbunden, aber mein Standort wird weder optisch (Fadenkreuz) noch schriftlich angezeigt.
Gibt es bei Euch diesbezüglich Ereknntnisse
mfg
Schitter G.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schitter,

[quote]Ich werde allerdings ständig gefragt ob lesen, schrieben etc erlaubt ist. irgendwann aber wird dann die Karte doch angezeigt.[/quote]

Ja, dass ist genau das Problem, wenn die Rechte noch nicht gesetzt wurden ist eine korrekte Funktion von ape@map nicht garantiert.

Leider hatten wir bis jetzt kein E90 zum testen.

Aber Angenommen die Rechte wurden gesetzt (kein Frage und Antwortspiel mehr), dann erkennt ape@map das interne GPS und verwendet dieses. Wie schnell es dann eine Verbindung gibt, ist ganz vom Signal(z.B. Wetter) bzw. von der Spezifikation des internen GPS abhängig (das kann manchmal auch ein paar Minuten dauern).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbruck



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leider funktioniert das mit dem E90 ab Firmware 07.40.1.2 nicht mehr!
Nokia hat hier begnadeterweise die Funktion Suiteeinstellungen (so nennt sich der zutreffende Menüpunkt) herausprogrammiert. Somit ist es nicht mehr möglich J2ME/Java Programmen die erforderlichen Zugriffsrechte zuzuweisen.
Auch eine Rechtevergabe für die Zertifikate die durch Apemap genutzt werden ist nich möglich bzw. hilfreich.
Eine diesbezügliche Mail an den Nokia Support wurde mit einem eher nichtssagenden Text beantwortet. Der Supportmitarbeiter wusste ganz offensichtlich auch nicht das diese Funktion nicht mehr existent ist, da er mir weismachen wollte, ich solle eben jene Einstellungen vornehmen. Mad ABER! Geht nicht weil ist nicht! Evil or Very Mad
Auf eine weitere Mail meinerseits erhielt ich dann nur noch eine Antwort "Man könne meine Mail derzeit nicht öffnen da es technische Probleme gäbe" Question Question
Alles in allem hat sich hier der Support von Nokia wieder einmal nicht mit Ruhm bekleckert und derzeit ist aufgrund der Einschränkungen durch das E90 eine Nutzung von Apemap auf diesem nicht möglich bzw. praktikabel.

Zu schade!
Zumal man sich bei TTQV inzwischen auch zu einer Integration des Exports nach Apemap entschlossen hat Very Happy

Apemap trifft hier keine Schuld. Es wäre aber zu schön, wenn ihr eine Möglichkeit fändet die Probleme zu lösen. Sorry wenn der Ball damit an euch zurück geht. Aber wie unflexibel Nokia hier ist zeigen ja schon die Reaktionen des Supports.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gernot (Schitter) wohnt bei uns in der Nähe und wir haben vereinbart, dass er uns sein E90 mal übers Wochenende zum Testen vorbeibringt.

Sollten wir eine Lösung finden werden wir dir diese natürlich sofort mitteilen.

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pbruck



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, dass Problem tritt erst mit der aktuellen Firmware auf. Bei der älteren Firmware lassen sich die Rechte noch vergeben.
Ich hab inzwischen nochmals mit etwas mehr "Nachdruck" an Nokia gemailt.
Ich glaube zwar nicht das dies viel bringt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten gestern ein E90 im Haus (Jemand von der Salzburger Bergrettung war so nett es uns kurz zu leihen.)

Die Rechteeinstellung war vorhanden, schräger weise aber etwas schlecht beschriftet:

=> Programm Mgr.
=> ape@map suchen
=> die "Auswahl" taste drücken (Knopf in der Mitte)
=> dann "Öffnen" wählen

Nun ist man in der Rechte Auswahl.


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja noch was das E90 hat ja zwei Displays, wir unterstützen zur Zeit aber nur eine Auflösung
(wir müssten also eine Sonderversion für das E90 bauen um den großen Display verwenden zu können).

BTW. Wenn’s Fragen direkt an Nokia gibt, einfach in das folgende Forum posten:
http://discussion.forum.nokia.com/forum/forumdisplay.php?f=3
hier bekommt man in wenigen Stunden ein qualifizierte Antwort (leider nur in Englisch).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de