FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem mit Offline-Karten außerhalb Österreichs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jrock88



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.03.2019, 10:27    Titel: Problem mit Offline-Karten außerhalb Österreichs Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Community!

Erstmal Lob an die Macher und die Community dieser tollen App, ich nutze mittlerweile seit Jahren die Apemap-Pro Version in Kombination mit der Offline Lizenz-Austrian Map - Super Kombo!

Nun zu meiner Frage: Dieses Jahr hab ich beruflich viel in den Bergen außerhalb Österreichs zu tun (Südtirol, Italien-Dolomiten, Schweiz-Tessin,Graubünden..). Faktum ist, ich muss dort hin und Checkpoints abklappern - Sprich bestimmte Koordinaten auf bestimmen Bergen..

Ich hab zwar eine Süditorl offline Karte am Handy, doch da werden mir nie richtig die Kacheln geladen/angezeigt.

Kann ich käuflich - ähnlich wie die AUstrianmap für Österreich - auch lizenzierte Karten für die schweizerischen/Italienischen Alpen wo erwerben und diese Offline nutzen?

Und ist es in Verbindung mit *.kml tracks etc. möglich, einzelne Wegpunkte als ganzes (sprich eine ganze liste von GPS-Punkten) in die App sprich Karte zu laden? Ich seh nur die Option einzelne Wegpunkte hinzufügen, da muss man jeden GPS Punkt einzeln eigeben..

Danke
LG
Rocko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jrock88

du kannst einiges über Wegpunkte und Wegpunkte-Liste finden unter

http://apemap.com/wiki/index.php/Anleitung_zum_Laden_eigener_Wegpunkte_f%C3%BCr_die_Ortssuche

und unter

http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1043

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Rocko,

> Kann ich käuflich - ähnlich wie die AUstrianmap für Österreich -
> auch lizenzierte Karten für die schweizerischen/Italienischen Alpen
> wo erwerben und diese Offline nutzen?

hast Du schon mal die Kompasskarte Norditalien (Kostenpunkt 9,99 €) getestet? Mit dieser habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber Achtung: Die Bezeichnung ist etwas irreführend. Die Karte deckt Norditalien nicht vollständig ab! Südtirol, das Trentino und der Bereich vom Gardasee bis zum Comer See sind jedoch vollständig abgedeckt.
https://lic.apemap.at/shop3/product_info.php?products_id=23&XTCsid=21onb39tf4fcllnaoo88dmlgc7

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jrock88



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05.03.2019, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Panoramafan

Danke, hab mir die besagte Karte geholt, und tatsächlich, die 3 Zinnen z.B. werden einem nicht angezeigt, sind aber noch auf der Austrianmap drauf ?!? schräg.. aber danke!

@hans-maurer

ich habe eine *.csv datei erstellt wie in dem Kurzen Tutorial, ich habe testweise zwei GPS Punkte in Dezimalgrad umgewandelt und versucht diese als Trackdatei in mein Handy zu lande, jedoch ohne Erfolg, es popt die Fehlermeldung auf: Fehler - 0094 Open track failed!
(0052 invalid latitude: 1000.0)

so sieht mein File aus:

1Punkt96,46.8038,11.1141

2Punkt97,46.2777,11.1991


Wenn ich das Beispiel aus dem Tutorial nehme, und eine Datei erstelle, zeigt es mir den gleichen Fehler an..


wo liegt das Problem?

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden die funktioniert genau so wie ich will, nämlich das mir sämtliche GPS Punkte auf der Karte mit namen als Fähnchen angezeigt werden.

Ich bin auf die Seite : https://www.gpskoordinaten.de/gps-koordinaten-konverter gegangen und habe meine GPS Koordinatne in Dezimalgrad umgerechnet in Breiten-, Längengrad..

Dannach bin ich auf: https://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php
gegangen, die App geöffnet und unten das Feld von "Route" auf "Wegpunkte/POI" gewechselt. Dann ein paar beliege Puntke in die Karte gezeichent und dann auf "GPS export". Den namen des gespeicherten FIle hab ich von *.gpx auf *.txt geändert, dann öfnnen und unter den Punkten <wpt="..." eigene Koodrinaten eingeben sowie bei name, Wegpunktnamen. das ganze dann wieder abspeichern und mit dem Ape@map desktop tool als *.gpx datei aufs handy spielen. Funktioniert soweit


Vielen Dank für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.03.2019, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jrock88

die Koordinate kannst du unter Menu-->WP-->"Punkt hinzufügen"--> Format auch auf Eingabe in Dezimalgrad also DD.DDDD einstellen, brauchst dann nicht mehr das Konvertieren.

Zu deiner Karten-Frage:
Auf der Karte nördliches Italien sind die 3 Zinnen wie folgt zu sehen:

http://www.msc-ffb.de/files/test/Drei_Zinnen_KOMPASS.jpg

Was fehlt denn da?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jrock88



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06.03.2019, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hans!

Besten dank!

.. Ich denke ich hatte einen murx mit meinen Karten etc.

Ich nutze jetzt die Apemap Pro version, mit AUstrianmap v2 und Norditalien Kompasswanderkarte. Die Zinnen werden mir jetzt- wie auf deinem Bild - richtig angezeigt. Ich glaube das Problem war das ich die Norditalienkarte nicht offline gespeichert hatte- was man ja tun muss damit es offline funktioniert logischerweise.. - allerdings sind die Bereiche sehr limitiert, im Westen z.B. ist bei mir beim Lago di Magiore schluss! Dafür ist ganz Südtirol auf der Karte und etwas von der Schweiz :0

Gibt es irgendwo eine Kartenübersicht, welche Karten z.b Kompasswanderkarten. Karten der Schweiz, genau welche Breiche abdecken und sich diese Überlappen?

Denn wenn ich die Norditalienkompass wanderkarte lade, verschwindet die Austrianmap plötzlich.. wäre super wenn das alles fließend ineinander übergeht..

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.03.2019, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jrock88

--> eine Kartenübersicht gibt es im Reiter "Kartenübersicht" bei apemap-Desktop. Dort werden jedoch immer Rechteck für die Kartenabdeckung angezeigt, die wirkliche Kartenabdeckung sind aber kein Rechteck. Damit kann man nur ein sehr ungenaue Aussage machen.

--> für die Schweiz gibt es eigene Karten in 4 verschieden Teilstücken, siehe
https://lic.apemap.at/shop3/
(SwissMap Süd-Ost, SwissMap Süd-West, SwissMap Nord-West, SwissMap Nord-Ost)

--> die Karten der Firma KOMPASS sind eben nur in dem Umfang bis zu Lago Maggiore verfügbar. Du kannst aber z.B. OSM-Karten verwenden, da bekommst du die ganze Welt oder mit "Mobile Atlas Creator" und als Ausgabeformat Trekbuddy jede Menge andere Karten. Was auch sehr interessant ist sind die "Reit- und Wanderkarte" , sind OSM-Karten mit entsprechendem Rendering.

--> eine fließenden Übergang von Kartenteilen ist nur mit Karten vom gleichen Typ möglich. Austriamap ist eben keine KOMPASS-Wanderkarte.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de