FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Austrian Map veraltet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zoz



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.07.2018, 09:20    Titel: Austrian Map veraltet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich verwende zunächst die freie Version von apemap und stelle fest, dass die topographischen 25er Karten für Bayern und auch die 50er Austrian Map ziemlich veraltet ist. Enthält die käufliche Austrian Map (9,99 €) eine aktuelle Version. Die bayrischen Topo-Karten gibt es scheinbar gar nicht in aktueller Auflage. Das wäre schade, dann muss man wieder die hervorragenden Karten im Bayernatlas zurückgreifen.

Grüße Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22.07.2018, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zoz (Klaus),
die Austrian Map fly habe ich schon ziemlich seit Anbeginn (damals noch für den PocketPC für das System Fugawi) vom BAV (Bundesamt für Eich und Vermessungswesen) immer dann bestellt und gekauft, wenn wieder eine neue Version herausgekommen ist.
Vor Jahren hat mir dann BAV geschrieben, dass es in Zukunft nur mehr die Onlineversion anbietet, und die wurde dann für Anwendung, wie ich sie nutzen möchte problematisch.
Derzeit habe ich zwar für apemap diese Karte noch am Handy, aber wegen der OSM, OCM, Reit-und Wanderkarten ist deren Nutzung etwas in den Hintergrund getreten. Außerdem sind letztere Karten immer auf dem neuesten Stand, und auch weltweit nutzbar. Vielleicht kannst Du mit diesem Link etwas anfangen:
http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492
Ich jedenfalls plane meine Routen vorwiegend mit OSM, oder OCM, da in diesen Maps auch die kleinsten Wege und Pfade eingezeichnet sind.
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.07.2018, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @zoz

wie du schon bemerkt hast sind diese Karten in Bayern basierend auf TOP50 und die 50er Austrian Map schon einige Jahre alt.

In Bayern hat man TOP50 bzw TOP25 da letzte mal im 2013 neu aufgelegt, das heißt Stand ca. 2012, danch aber den Vertrieb eingestellt. Ähnliches so in Österreich.

Danach gibt es nur noch die Online-Karten (so z.B. wie Bayernatlas und App fürs Smartphone) bei denen aber die Schnittstelle nicht freigegeben sind, da man damit "richtig" Geld verdienen will.

dazu für Bayern auch der folgende Link:

https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/seiten/dtk25_info

wie du siehst werden hier für Dritt-Anbieter fällig

1,00 € pro km²

das würde bedeuten für Bayern mit sein mehr als 70.500 als ca. 70.000€

In anderen Bundesländern Tendenz ähnlich.

Die Landesvermessungsämter sind leider im "politischen Chaos" wer was verkaufen darf zu welchem Preis.

In Österreich mit "Austrian Map online" ist es vielleicht im Detail etwas anders, ab in der Tendenz ähnlich.

Wie mir die apemap-Entwicklung zu dem Thema mitteilt würde man gerne mit deutschen Landesvermessungsämter etwas ausverhandeln, aber natürlich nur zu einem Preis der in eine app-Struktur passt.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoz



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die beiden Antworten,

ich hab mir das Ganze schon so ähnlich gedacht.

Schade, dass die Landesämter mit offline gestellten Digitalkarten in erster Linie Geld machen wollen. Man muss sich nur mal die Preise für die Austrian Maps anschauen.

Ich verwende natürlich auch gerne die OSM-Karten. Sie sind oft aktueller, aber leider in der Kartendarstellung nicht annähernd so gut und ästhetisch wie die topographischen Karten der Landesämter.

Einen schönen GPS-Tag wünscht

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de