FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackaufzeichnung mit geöffnetem Track zusammenbringen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 18:04    Titel: Trackaufzeichnung mit geöffnetem Track zusammenbringen Antworten mit Zitat

Liebe Apemap-User,
Apemap hatte einmal die Funktion, dass man den zu Hause gezeichneten Track am Smartphone zu Beginn der Wanderung öffnete und gleichzeitig die Aufzeichnung des gelaufenen Weges in der Weise erfolgte, dass man immer wusste wo man gerade auf dem vorbereiteten Track ist, auch hinsichtlich der Höhenangaben. Seit einiger Zeit scheint es anders zu funktionieren. Denn ohne weitere Einstellung läuft die Trackaufzeichung beim Wandern völlig unabhängig vom geöffneten (vorbereiteten) Track. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die frühere (wertvolle) Funktion bei einem Update entfallen sein soll, suche ich seither verzweifelt nach einem zusätzlichen Kästchen irgendwo auf der Smartphone-Version, wo ev. ein Häkchen zu setzen ist. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

nachdem du dich 2013 bei apemap angemeldet hast gehe ich mal davon aus, daß deine Betrachtung sich auf eine der anfänglichen Android-Versionen bezieht.

Ich habe mir darauf vorhin nochmals alte Screenshots von der apemap-Version 1.4.7 von 2013 angeschaut.
Was war anders in dem aktuellen apemap 2.9.1:
Es gab im Grundmenü, unter dem Track-Symbol, die 3 Punkte "Track aufzeichnen" , "Track zeichen" und "Track öffnen".
-- Beim ersten Punkt "Track aufzeichnen" gab es dann die nächsten Menüpunkte Ein bzw. Beenden. Nach dem Start ist in der neuen Version der Menüpunkt Track(in Aufzeichnung), war in der alten Version der Menüpunkt "Track Statistik" außerdem Höhendiagramm mit aktueller Position auf Vorgabetrack bezogen.
-- der zweiter Punkt "Track zeichnen", etwas erweitert und Routing.
-- der dritte Punkt "Track öffnen" dann eine kleine Statistik mit den Punkten Dauer + Höhengewinn (aktuell/gesamt) +Länge (aktuell/gesamt) +Dateiname). Bei neuer Version ist die Statistik des Vorgabe-Track im Menü "Track(aktuell geöffnet) mit allen relevanten Werten. In der alten Version sind die Statistik-Werte gemischt in der "Track Statistik")

Insgesamt kann ich nur feststellen, daß die jetzt die Statistik-Werte der Vorgabe-Tracks und des aktuell aufgezeichneten Track jetzt getrennt sind.
Damit ist es möglich Werte wie Länge und Dauer zu unterscheiden ob es sich am die aktuellen Werte oder um die "übersetzten" Werte auf dem Vorgabe-Track handelt.

Das Höhendiagramm und auch die darin aktuelle Position muß sich immer auf den Vorgabe-Track und der dorthin "übersetzten" Position beziehen.

Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied, außer daß sich das Design geändert hat?

Bitte prüfe deine Überlegungen nochmals und wenn ich falsch liege teile es mir bitte mit.

Gruß

Hans


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 10.01.2017, 08:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
so wie Du es von früher her gewohnt bist läuft es bei mir ab, wenn ich einen Track zuhause erstelle, und dann vor Ort die Tour parallel dazu aufzeichne.
Für mich liegt der praktische Nutzen darin, dass ich zum einen sehe, wo ich mich gerade befinde, und zum anderen, dass ich sehe, was noch auf mich an Steigung, oder Gefälle zukommt, bzw. was ich bereits geschafft habe.
Außerdem habe ich dabei den Vorteil, dass im Falle einer erzwungenen Änderung der Wanderroute ich zuhause aus der Aufzeichnung für die Zukunft eine ideale Route zusammen stellen kann.
als apemap läuft bei mir am Handy Galaxy S5 mini die Version apemap pro 2.9.2
Ja, ich wäre auch stark verwundert, wenn diese praktische Anzeige plötzlich weg wäre.
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,
lieber oe5psl,

nun bin ich einigermaßen verwirrt. Ich habe in der Tat auch Samsung Galaxy S 5 und natürlich auch die laufenden Updates übernommen. Ich habe - wie ich schrieb - schon alles möglich ausprobiert. Ich werde nun aber, lb. Hans,
doch noch einmal mit meiner Tochter Deine Antwort durchgehen. Und ich melde mich dann noch einmal (vermutlich erst am kommenden Wochenende).
Erst einmal vielen Dank.
Genau so wie oe5psl schrieb, war bis vor einigen Monaten mein Vorgehen auch.
VG
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,
lieber oe5psl,

soeben bin ich noch einmal einen Track abgegangen. Aber es bleibt bei meiner Feststellung. Deshalb gebe ich hier noch einmal aller meine Schritt an:

1. Ich öffne an meinem Smartphone Galaxy S5 die App "Apemap".
2. Drücke dann den "Menü"-Button und "Track öffnen", um den vorbereiteten Track zu öffnen.
3. Dann wieder "Menü" und "Track aufzeichnen"
Weiter mache ich nichts. Ich laufe dann los.

In der obersten Zeile steht dann "Track aufzeichnen" mit einem Pfeil auf der ganz rechten Seite. Wenn ich wische, kommt "Track (in Aufzeichnung)". Hier läuft alles, wie es soll. Wenn ich weiter wische kommt "Track (aktuell geöffnet)". Hier ist im 3. Feld der rechten Spalte die Zieldistanz. Dieses wurde befüllt mit dem Fortschritt der Wanderung. Es bleibt jetzt aber leider leer. Wenn man weiter wischt, kommt "Diagramm". Es enthält den Höhenverlauf des Tracks. Hier war ein senkrechter Strich an der Stelle, wo man sich gerade befand. Auch dies fehlt jetzt. Man muss jetzt raten, wo man sein könnte, m.a.W. auch diese Funktion läuft leer.
Was mache ich vielleicht auch falsch, so dass es gar nicht an einem Update liegt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal vorab!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.01.2017, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

kannst du bitte mal kurz schauen welche Version apemap bei dir hat.

Am Besten unter Menü-->PC/Hilfe-->Über ape@map die Version und die Built time.

Gruß

Hans


PS.: Wichtig-Wichtig-Wichtig

bei Vektorkarten geht das nicht ( noch nicht) !!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

ich habe deine Situation auch nochmals mit meine Samsung S5 mit Android 6.01 und einem 4.2er Gerät mit der apemap-Version 2.9.2 getestet.

Es läuft so wie vorgesehen.

Noch ein Hinweis, du hast die einzelnen Schritte genau beschrieben, was mir abgeht, hast du auch die Kartenpositionierung mit dem Knopf rechts oben zur Kartenausrichtung auf "grünen Kreis" oder "Kompassnadel grün" eingestellt, sonst ist GPS nicht "scharf" gestellt.

siehe auch wie hier (ist noch altes Design)

http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1235

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Version 2.9.2 (ape@map Pro); build time 15:11 MEZ 11.11.2016.

Das GPS war bei mir an, da es ja auch den Track "parallel" aufgezeichnet hat. Allerdings habe ich nicht auf das Kompass-Symbol geachtet. Ich werde das nun morgen gleich mal ausprobieren.

Mein Kartenmaterial ist eigentlich immer die KOMPASS-Karte, die ich bei Kauf von Apemap mit erworben habe.

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.01.2017, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

das Kompass-Symbol war in der Tat der Show stopper. Sobald ich es anklicke funktioniert alles wieder wie gehabt. Wie schnell man doch glücklich sein kann. Offenbar hatte ich in der Vergangenheit einfach Glück und das Symbol war immer voreingestellt. Ich habe den Zusammenhang nämlich nicht gewusst.
Vielen Dank! Ich werde morgen wieder mit vollem Genuss mit Apemap wandern.
Schönes WE
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

es gibt schon noch was zu deiner "Entschuldigung", das jetzt vielleicht in den vorgegeben Werten anders ist.

Schaue mal unter Einstellungen-->Karten-->"Auto-Position" ob dort "AUS" steht.
Kann sein daß hier früher die Voreinstellung auf "EIN" war und jetzt auf "AUS"

Der Parameter "Auto-Position" bedeutet nach Hilfe-Menü:

Wenn aktiv, wird nach 16 Sekunden ohne Benutzer-Interaktion das Fadenkreuz aktiviert und die Karte mit der aktuellen Position mitgeführt.

Also genau das automatisch wie wenn du das Kompass-Symbol auswählst.

(wobei ich stelle den Parameter gerne auf AUS, da ich dann unterwegs auch mal ein Stück Karte weiter weg betrachten kann ohne daß die Karte gleich wieder auf die aktuelle Position zurückspringt)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans, danke für Deine "Nachsorge". Das war genau der Punkt. Es ging bisher immer automatisch. Aber Dein Hinweis, es auf AUS zu belassen war wertvoll. Darf ich Dich bei der Gelegenheit fragen, wie Du die anderen Häkchen dort setzt. Sie stehen jetzt alle noch auf ?.
Danke. VG Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de