FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhendaten für OSM-Region Brisbane (AUS) nicht aufs Handy?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 08.09.2016, 14:07    Titel: Höhendaten für OSM-Region Brisbane (AUS) nicht aufs Handy? Antworten mit Zitat

Habe mir im Ape@map-Desktop die Höhendaten der Region Brisbane heruntergeladen - sie lassen sich auch mit z.B. OpenStreetMap nutzen, d.h. im Desktop erstellte Tracks weisen ein Höhenprofil auf.

Wenn ich allerdings einen kleinen Bereich der Region aufs Handy exportiere kommen die Höhendaten offenbar nicht mit ... am Handy erstellte Tracks in der Brisbane-Region zeigen kein Höhenprofil. Für Regionen z.b. in Kroatien hat das m.E. so geklappt. Mach ich das was falsch, oder werden unterschiedliche Regionen (Nord-/Südhalbkugel?) aus irgendwelchen Gründen anders behandelt?

Weiß vielleicht jemand wie man Höhendaten für Australien am Handy nutzbar macht?
Ich hatte auch versucht, am Handy einen Bereich der OSM runterzuladen (da sollten ja die Höhendaten mitkommen) - hat auch nicht geklappt. Karte wird geladen, enthält aber keine Höhendaten.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

sorry allerseits, ich schieb' das nochmal nach oben - vielleicht kann doch jemand was dazu sagen?

Bin wirklich überrascht, daß die Höhendaten vom Desktop beim Kartenexport nicht mitkommen, das sollte doch so sein, oder?

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hkrudolph

die SRTM1-Höhendaten sind z.Zt. als Paket für das Smartphone auf dem apemap-Server nur für Europa verfügbar.
(Hinweis: die Höhendaten am Smartphone werden nicht vom Desktop übertragen)
Bitte etwas Geduld, die apemap-Entwicklung überlegt ob das "demnächst" erweitert werden kann.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hkrudolph

die SRTM1-Höhendaten sind z.Zt. als Paket für das Smartphone auf dem apemap-Server nur für Europa verfügbar.
(Hinweis: die Höhendaten am Smartphone werden nicht vom Desktop übertragen)
Bitte etwas Geduld, die apemap-Entwicklung überlegt ob das "demnächst" erweitert werden kann.

Gruß

Hans

PS.: die genaueren SRTM1-Höhendaten werden von dne USA erst seit relativ kurzer Zeit zur Verbfügung gestellt. siehe
http://de.digital-geography.com/kuenftig-auch-hochaufgeloeste-30m-srtm-daten-weltweit/#.V9b1qK18u70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Hans

Danke für deine Antwort! Nur daß ich Dich richtig verstehe:
- es werden bei einem Kartenexport vom Desktop aufs Handy also keine Höhendaten mitübertragen? Der hgt3-Ordner ist also nur für den Desktop wichtig, darin enthaltene Daten gelangen nicht aufs Handy?

Dann frage ich mich allerdings, woher die Höhendaten in meinen verschiedenen Wanderreit-Ausschnitten Kroatiens auf dem Handy stammen: die habe ich seinerzeit (noch vor der Menu-Option Weltkarten/Wanderreit...) via MOBAC/Wanderreit-Abo erstellt, in den ape@map-Desktop importiert und dann aufs Handy exportiert? Dachte bisher daß die mit den Karten aufs Handy gewandert sind ... Kommen vielleicht beim Download der Höhendaten DE_AT_IT am Handy Höhendaten für ganz Europa mit, so daß Kroatien mit abgedeckt wird?

Zum Thema Geduld: ich bin mit ape@map sehr zufrieden, es erlaubt die Einbindung vieler Karten, das ist mir bei unterschiedlichen outdoor-Einsätzen (Rad, Bergsteigen, Skitouren ...) sehr wichtig. Das etwas exotischere Höhenproblem wird sicher auch noch gelöst ...

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de