FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Karten ohne Strassennamen. Denkfehler?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michaelz



Anmeldedatum: 07.09.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 17:59    Titel: Karten ohne Strassennamen. Denkfehler? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mir vor kurzem apemap pro gekauft und danndirekt aus der App raus die vier Kompass Lizenz Wanderkarten Deutschland No, NW usw. heruntergeladen. Funktioniert auch bestens offline. Online nutzt mir das ja nicht viel, da kann ich auch google Maps nehmen. Aber das Problem ist ja das ich unterwegs nicht immer Empfang habe, da geht also nur Offline.

Aber...ich sehe da keine Strassennamen. Das ist ein bissel hinderlich...bei einem Navi.

Muss ich da irgendwas erst einstellen? Oder brauch ich dafür eine andere Karte? Weil das ja ohne Strassennamen völlig unbrauchbar ist wen man zu einer bestimmten Straße will.

Hatte mir erst die http://www.wanderreitkarte.de/ angeschaut weil ich las das die Karten für alle möglichen Apps an sich alle auf den OSM-Karten basieren. Da sind natürlich Strassennamen drin.

Irgendwo hab ich was falsch gemacht, ich weiß nur nicht was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @michaelz,

du kannst Dir die OSM Vektorkarte downloaden. Sie ist für die Stadt ideal.
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1512

Die Umschaltung von der Raster auf die Vektorkarte funktioniert wie folgt.
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1435


Hinweis: Die Kompass Karte enthält keine Straßennamen.

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 19:57    Titel: Keine Strassennamen?? Antworten mit Zitat

Da ich gerade hier im Forum auch ein bisschen rumspringe bin ich über dieses Posting gestolpert.

Ich behaupte - interssanterweise niemand sonst - , dass mein apemap auf wundersame weise genau diese Funktion vor meinem letzten update hatte.

Erscheint mir aber mangels Bestätigung auch äußerst mystisch Question

siehe: http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3348

Aber den Tipp mit der Vektorkarte werde ich mal zu Rate ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelz



Anmeldedatum: 07.09.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Diese Vektorkarten hatte ich bereits runtergeladen und probiert. Die funktionieren aber nur mit internetverbindung und Strassennamen habe ich da auch nicht. Deswegen hab ich dann die Lizenzkarten gekauft weil die offline funktionieren.

Heisst das ich hab jetzt die App und die Lizenzen gekauft für ein navi ohne Strassennamen das nur mit internet funktioniert? So wie google maps mit Strassennamen und kostenlos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch sehr irritierend, dass apemap Adressen nicht finden kann.

Die Funktionen liegen aber - so wie ich das verstehe - woanders.

Du kannst GPS Tracks damit laden, erstellen und bearbeiten. Ich nutze das zum Radfahren (Rennrad & MTB) und auch beim Wandern. Im Ausland habe ich apemap sogar beim Autofahren genutzt, da mein Handy zwar keine Internetverbindung hatte, per GPS und einer offline OpenStreet Karte liess sich mit Beifahrerin auch wunderbar navigieren.

apemap schlägt Dir auch allerlei Touren vor, im Urlaub habe ich damit besagte Wanderwege gefunden.

Die Touren findest Du hier: http://www.gps-tour.info

Ich finde es auch äußerst irritierend, dass bei 19,99 die APP keine Adressen mit Internetverbindung suchen kann und werde wohl - außer beim Radfahren - im Alltagsgebrauch wieder auf google zugreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @michaelz,

unter Android mit Apemap V2.90 funktioniert definitiv die Vektorkarte offline. Die habe ich selbst vor ein paar Tagen benützt.

Der Wechsel bzw. Umschaltung von einer Rasterkarte auf die Vektorkarte erfolgt über den linken "Globus" Schnellbutton im Reiter unten rechts"2D 3D" mit der direkten Auswahl der "Straßen Ansicht" bzw. über das "Menü / Home / Karten und mehr / Karten / Vektor / <Land>".

Tipp: Die Vektorkarte könnt Ihr sogar fürs offline Geocaching mit der Android App "cgeo" verwenden.

Schon in der kostenlosen Apemap Version kannst Du EINE Länder Vektorkarte downloaden und offline benützen. In der kostenlosen Version ist jedoch ein späterer Länder Vektorkartenwechsel nicht mehr möglich. Also bei der Auswahl darauf achten welches Land zuerst downgeloadet wird.



Apemap ist primär eine Outdoor App für Wald, Wiesen und Wanderwege.

Für die typische Navigation in der Stadt kann ich Dir die kostenlose offlinefähige App "HERE WeGo" mit empfehlen. Sie unterstützt Auto, öffentlicher Nahverkehr, Carsharing, Taxi, Fahrrad und Fußgänger.

Gruß Jürgen


Zuletzt bearbeitet von Holzie am 07.09.2016, 22:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelz



Anmeldedatum: 07.09.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also richtig navigieren wie mit google oder navigeräten wollt ich damit garnicht. Aber Strassennamen sind für mich eigentlich Voraussetzung. Ich will ja auch mal ne Strasse finden anhand des Namen.

Gut, wenn ich die Karte nur wechseln muss wär es ja noch lösbar.

Ich hab die Vektorkarte nochmal runtergeladen und probiers nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelz



Anmeldedatum: 07.09.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, also die runtergeladene Vektorkarte Deutschland Grösse worldwide hab ich nun und sie eird auch unter den Karten aufgelistet. Ich kann sie aber nicht auswählen. Es wird dann jedesmal die Vektorkarte World grösse worldwide Onlinekarte mit einem grünrn Haken versehen. Wird auch geladen, es sind Strassennamen da, aber sie funktioniert auch bei ausgeschalteter Netzverbindung (Flugzeugmodus).

Das ist jetzt merkwürdig. Aber okay, es funktioniert.

Die Suchfunktion hat ohne internetverbindung immer Fehlermeldung "0176 Suchefehler Ortsdaten können nicht gelesen werden" "Post failed! Java.net.UnknownHostException: unable to resolve host 'lic.apemap.com': no adress associated with hostname" weil dazu internet nötig zu sein scheint. Relativ ungünstig wenn man aus Empfangsfreiem Bereich raus will und was sucht.

Auch bei der Offline Lizenzkarte! Da geht die Suche auch nicht ohne internet. Ich erhalte da dieselbe Fehlermeldung.

Hab keinen Schimmer was da schiefläuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Holzie:

Ich habe Dich so verstanden, dass Vektorkarten Strassennamen enthalten und diese dann über die Ortssuche zu finden sind.

Habe soeben eine Vektorkarte für Irland erfolgreich installiert, per Ortssuche werden aber auch hier keine Strassennamen gefunden.


Ohne jemanden auf den Fuss treten zu wollen ist mir die Logik hinter der Ortssuche schleierhaft:

Mir werden tausende Bars, Cafés und allerlei Blödsinn angezeigt. Eine einfache Strasse ist allerdings nicht enthalten. Gerade in der Vektorkarte sind doch alle Schriftzeichen der Strassen enthalten?? Extra Informationen - wie die benannten Cafés - finden ja auch ihren Platz.
Für eine derart kostenintensive App verstehe ich hier den Sinn der Sache nicht ganz Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.09.2016, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

es gibt in der Radl und Wander-APP apemap keine Suchfunktion auf Straßennamen. apemap ist für Outdoor-Navigation gemacht.
Auf OSM-Karte werden die Straßennahmen, wie dort üblich, angezeigt.

Für die Suche von Straßenname gibt es eine Unmenge von Auto-Fahrer-Navi-APPS, die man da verwenden sollte.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de