FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Information in der Diagrammdarstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 28.08.2016, 20:22    Titel: Information in der Diagrammdarstellung Antworten mit Zitat

Hallo Wanderfreunde,
kann es sein, dass ich mich bei der >Diagrammdarstellung irre?
War der Meinung, dass in dieser Darstellung man genau wusste, wo man sich augenblicklich höhenmäßig und streckenmäßig befindet.
Ich habe mir z.B. für eine Wanderroute die Tracks auf einer in apemap darstellbaren Karte gezeichnet, diese Tracklinie vor Ort aufgerufen, sodass ich letztendlich auch entlang dieser Linie meine Wanderroute abspulen kann.
Wenn ich bei einer Wanderung parallel zum gezeichneten Track den Befehl "Track aufzeichnen " gebe, dann sehe ich zwar am Bildschirm, wie sich gezeichneter, und tatsächlicher Track decken, allerdings kommt mir vor, als hätte ich früher im Diagramm, bei der Höhenlinie eine senkrechte Linie mitlaufen gehabt, an der man erkennen konnte, was einen noch an Schinderei erwartet, ob man noch eine gröbere Steigung vor sich hat, oder das Ärgste bereits überschritten war.
In der momentanen apemap-Version sehe ich die senkrechte Linie erst, nachdem eine Wanderung aufgezeichnet wurde, Track beendet und abgeschlossen ist. Wird nun die Map am Screen so verschoben, dass der Cursor (Kreuzchen) mit der Tracklinie in Deckung gebracht wird, dann wandert auch die senkrechte Linie im Höhendiagramm seitlich entlang der Wanderstrecke.
Ich bin mir fast sicher, dass dies früher auch während der Wanderung mal so funktionierte, weil ich damit immer eine Beruhigungspille hatte, seht her, das Gröbste ist geschafft, von nun an geht's eben, oder sogar bergab weiter. Very Happy
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

du hast recht, bei mir ist es so.
Jetzt aber gleich die Frage was bezeichnest du als aktuelle apemap-Version?
statt aktuell könnst du gleich immer die Versionsnummer hinschreiben.

Ich benutze die Version 2.8.0 von apemap auf einem 4.1.2 Android.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
hast recht, eigentlich hätte ich gleich angeben können, dass ich apemap Ver. 2.8.0 am Galaxy S5 mini mit Android 5.1.1 vertwende.
Aber nochmals zu meiner Unsicherheit, hat die Diagrammdarstellung im Bereich der Höhenlinien früher einmal tatsächlich auch parallel zum selbst gezeichneten Track funktioniert?
Wenn ja, dann hätte ich dies wieder ganz gerne, weil es praktisch ist.
Wenn nein, dann kommt mir etwas mit anderen Trackprogrammen durcheinander.
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.08.2016, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

ich habe extra gerade vorhin einen Test mit der 2.8.0 gemacht.
1) Track am PC mit apemap gezeichnet
2) Track ins Smartphone exportiert
3) Mit dem Fahrrad Track abgefahren und Höhendiagramm beobachte, ob die aktuelle Position in dem Höhendiagramm als senkrechte Linie und mit den eingestellten Beschriftungen da ist und die Beschriftung korrekt ist.
4) zusätzlich das Track-Speichern eingeschaltet und geschaut ob Diagramm und Beschriftung von gezeichnetem Track und aktuelle Position durch senkrechten Strich gekennzeichnet ist.

Alles funktioniert bestens.

Dann den identischen Weg zurückgefahren indem ich in den Optionen „Track umkehren“ angegeben haben.
Was auffällt, daß noch die grüne "Schleifspur weiter da ist und da bleibt. Das Diagramm aufgerufen und jetzt wird kein senkrechter Strich für die aktuell Position mehr angezeigt.
Durch vieles drücken und Track schließen und Ein/Ausschalten des Smartpones ist es mir dann gelungen die Schleifspur wieder weg zu bekommen.
Dann gezeichneten Track aufrufen und Option „Track umkehren“ und es wird die aktuelle Position im Diagramm wieder korrekt angezeigt,

Ich werde dies natürlich der apemap-Entwicklung gleich melden.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 30.08.2016, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vorerst ein Danke für Deine ausführliche Antwort.
Soeben auf einer kleinen Wanderung Deine Anweisungen befolgt und getestet.
Auch ich habe für eine kleine Strecke den Track auf der OSM-Karte am PC vorgezeichnet,anschließend diesen Track auf's Handy übertragen, und vor der Haustür im Handy den Befehl "Track aufzeichnen" eingegeben.
Entlang des vorgegebenen Tracks bin ich dann bis zu seinem Endpunkt marschiert, währenddessen sich im Menü Höhendiagramm die senkrechte Linie von links nach rechts fortbewegt hat.
Und ab jetzt war ich am Ende mit meinem Latein; Du hast vor Deiner Kehrtwende den Befehl "Track umkehren" eingegeben, den ich bislang eigentlich noch nie verwendet habe, obwohl im Nachhinein betrachtet dies eine recht praktische Anforderung ist. Im prallen Sonnenlicht am Display natürlich nichts dergleichen gesehen, blieb mir nichts anderes üblich, als den Track zu schließen, neu aufzurufen und beim Heimweg abermals "Track aufzeichnen" einzugeben.
Das Problem mit der Schleifspur hatte ich nicht, bei mir ist die Spurlänge lediglich auf 60 Punkte eingestellt, Spur übernehmen ist bei mir aus, und die Spurfarbe hab ich anstelle von grün auf dunkelblau eingestellt, weil grün in der Kartenfarbe sehr häufig vorkommt. Trackfarbe ist orange, aber das ist Geschmackssache.
Jetzt zuhause im kühlen Raum habe ich natürlich gleich einmal versucht, der Trackumkehr auf die Schliche zu kommen; Bingo, wieder etwas dazu gelernt Very Happy
Hans, vielleicht wäre es möglich, den Befehl "Track umkehren" etwas weiter in den Vordergrund zu bringen, ich finde, er ist im Menü ziemlich tief versteckt.
Nochmals Danke für Deine Tips,
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de