FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Enstehen Kosten beim Nutzen von apemap (n95)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergspitze



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 18:23    Titel: Enstehen Kosten beim Nutzen von apemap (n95) Antworten mit Zitat

hallo zusammen.

habe diese seite hier endeckt und bin total neugierig.
meine frage ist, ob hierbei irgendwelche kosten (nutze n95) beim
benutzen dieser software/karten entstehen?

ich habe gelesen, dass die softwarebenutzung vom hersteller gratis ist.
aber wie sieht es mit internetverbindungen aus?
muss ich online sein, um hier die karten nutzen zu können.
geht es nur mit einer gps antenne, wie z.b. tomtom
oder wie funktioniert das ganze und was kostet es.

um antworten wäre ich sehr dankbar.

grüße Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 19:26    Titel: Re: Enstehen Kosten beim Nutzen von apemap (n95) Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="bergspitze"]
aber wie sieht es mit internetverbindungen aus?
[/quote]

Die ist nicht zwingend erforderlich. Ich halde meine Karten per PC auf das Handy.

[quote]
muss ich online sein, um hier die karten nutzen zu können.
[/quote]

Nein, wozu den auch nur?

[quote]
geht es nur mit einer gps antenne, wie z.b. tomtom
[/quote]

Du benötigst ein Handy, das eine Bluetooth-Schnittstelle besitzt, Speicherkarten beliebiger Bauart verwenden kann und Java unterstützt. Überprüfe ob dein N95 diese Bedingungen erfüllt. Weiterhin benötigst Du einen GPS-Empfänger. Es gibt welche mit Logger und ohne Logger. Sie unterscheiden sich im Preis. Die GPS-Empfänger mit Logger zeichnen den zurück gelegten Weg auch ohne Handy auf. Das spart Strom beim Handy, denn die Karte wird nur aktiviert, wenn man sie benötigt. Bei GPS-Empfängern ohne Logger muss das Handy ständig mit der Karten-Software betrieben werden. Falls Du dich für einen Empfänger mit GPS-Logger entscheidest, achte darauf, das für den GPS-Logger eine Software verfügbar ist, die es ermöglicht den Track auf das Handy zu sichern. Ich habe den Fehler damals mit dem ansonsten nicht schlechten Wintec WBT201 gemacht. Der hat bis heute keine Software zum Download vom Logger aufs Handy zur Verfügung. Für den QStarz BT-Q1200 ultra solar hingegen gibt es inzwischen eine solche Software:

http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=196368&sel_platform=10659

Hier der Link zum Distributor des Logger:

http://variotek.de/?p=15

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slartibartfass



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das n95 hat doch schon ein GPS eingebaut, oder liege ich da falsch? Dann braucht man keinen externen GPS-Logger mehr. Außer natürlich, das interne GPS hat eine miese Genauigkeit. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten hat Joern Weber aber recht. Das ganze kostet NIX! Außer vielleicht, wenn man bestimmte Karten auf das Hand laden will. Die sollte man dann natürlich bezahlen. Aber die Anwendung, wenn man das Kartenmaterial auf dem Handy hat, ist kostenlos (und vor allem ohne Netzzugang möglich).

Gruß,
Slartibartfass

P.S.: Ohne Netzzugang heißt nicht, dass es manche Handys nicht doch probieren Sad. Es gibt ja dieses A-GPS (keine Ahnung, ob das beim n95 mit drin ist?) und dann baut das Handy eine Verbindung zum Netzbetreiber auf, um sich Informationen über die Funkzellen zu holen, in der man sich gerade befindet. Dadurch kann dann ein GPS-Fix schneller durchgeführt werden. Die Verbindung kostet dann natürlich. Aber so weit ich weiß, kann man das Verhalten bei allen Handys abschalten und dann greift das System nur noch auf das reine GPS-Signal zurück. Dann dauert zwar der Fix gegen die Satelliten ein bisschen laenger, aber das stört ja nicht (zumindest bei mir)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de