FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Sony K 750i Probleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:02    Titel: Sony K 750i Probleme Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche verzweifelt die Sache in Gang zu bringen. Die ApeMap Software bringt beim Starten auf dem Handy folgenden Fehler:"NavBrowser konnte nicht erzeugt werden! java.io.IOException".
Wenn ich einen Kartentenausschnitt von einer Kompasskarte exportieren will erkennt der PC das Handy und den navbr bringt aber dann die Fehlermeldung:"Die Datei E:/navbr/navbr.info konnte nicht gefunden werden"
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:12    Titel: Re: Sony K 750i Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="wernerfehr"]Hallo, ich versuche verzweifelt die Sache in Gang zu bringen. Die ApeMap Software bringt beim Starten auf dem Handy folgenden Fehler:"NavBrowser konnte nicht erzeugt werden! java.io.IOException".
[/quote]

Das hört sich an, als würde irgend eine Ein- oder Ausgabeschnittstelle nicht gefunden. Du hast die Software für das richtige Handy-Modell geladen?

[quote]
Wenn ich einen Kartentenausschnitt von einer Kompasskarte exportieren will erkennt der PC das Handy und den navbr bringt aber dann die Fehlermeldung:"Die Datei E:/navbr/navbr.info konnte nicht gefunden werden"
[/quote]

Das ist ein Folgefehler aus aus dem ersten Problem. Apemap muss erst einmal ordentlich ausgeführt werden, damit dieses Verzeichnis angelegt wird.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

Eine IO Fehlermeldung kann von nicht korrekt gesetzten Rechten verursacht werden. Bitte prüfe nochmal kurz, ob du die Rechte korrekt gesetzt hast. (http://www.apemap.com/sonyRights.shtml)

BTW: Das K750 haben wir getestet und es hat ohne Probleme funktioniert.



Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Meldungen. Ich glaub ich hab alles schon zigfach überprüft und installiert. Die Rechte sind gesetzt. Was mir nicht ganz klar ist ob beide Dateien .jad und .jar auf dem Handy installiert werden müssen oder ob die Reihenfolge eine Rolle spielt.

Gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

Ja zum Installieren brauchst du das JAD und das JAR file. Beide einfach in ein Verzeichnis deines Telefons kopieren und dann "Installieren" wählen.
(Als Verzeichnis eignet sich "other" bzw. "Andere")

Sollte beim deinem ersten Installationsvorgang estwas schief gegangen sein, empfehle ich dir die Anwendung zu deinstallieren und den navbr folder ebenfalls zu löschen und dann die Installation zu wiederholen.

BTW: Hast du eine Speicherkarte oder nützt du den internen Speicher des Telefons?

Sollte das auch nicht helfen, bliebe uns nur mehr die Möglichkeit dir eine Debug version der Applikation zukommen zu lassen.

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich kanns auf der Speicherkarte oder ins Handy direkt installieren, es ändert sich nix. Irgendwie meine ich daß die Software den navbr nicht findet, obwohl er existiert. Der PC findet den navbr. Komisch, aber ich denke daß ich irgendwo noch einen Fehler mache.

gruß Werner Fehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

ich habe noch mal das K750 von unserer Teststelle geholt und bei der Installation etwas herum probiert, es hat immer geklappt keine java.io.IOException.

[img]http://www.apemap.com/images/K750.JPG[/img]

Hier noch mal die einzelnen Schritte der Installation:

Grundvoraussetzungen:

1. Sony Memory Stick mit ein paar MB freien Speicher ist vorhanden.
2. Thawte ist vorhanden.

Installation:
1. Kopiere apemap.jad + apemap.jar in das Verzeichnis Andere oder Other.
2. Installiere die erste apemap Datei in diesen Verzeichnis in Anwendungen
3. Bei der Meldung Jetzt Starten auf Nein (wir müssen zuerst die Rechte setzen)
4. Suche apemap in den Verzeichnis Anwendungen und wähle Mehr.
5. Wähle die Option Rechte aus.
a. AutoStart -> nie Fragen
b. Lokale Anbindung -> nie Fragen
c. Benutzerdaten lesen -> nie Fragen
d. Benutzerdaten schreiben -> nie Fragen

Das wär’s.


Wenn nun trotzdem die java.io.IOException kommt, kann das folgende Gründe haben:
Sony Memory Stick defekt oder zu voll (zB. mit Bildern).
(Prüfe ob andere java Anwendungen die auf den Stick lesen oder schreiben können zB. http://www.bermin.net)
Firmwarebug (-> neue Firmware einspielen)

Lg.
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wernerfehr



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habs aufgegeben und mir heute ein Nokia N 73 geholt. Und siehe da....... Installation klappt problemlos und funktioniert.

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KOMPASS-Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mich nun auch etwas mit der Handysoftware spielen, Installation klappte problemlos, Rechte setzen, etc. alles in Ordnung.

Mein Problem ist nun ein anderes, und zwar wollte ich einen Kartenausschnitt exportieren, allerdings wurde das Telefon nicht erkannt, ergo kein Export möglich Sad ...

Ich habe die neuets Sony Ericsson PC Suite installiert, dort wird das Handy erkannt.

Hat irgendwer Tipps für mich?

LG Stefan
Nach oben
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan.

[quote]Hallo zusammen,

ich wollte mich nun auch etwas mit der Handysoftware spielen, Installation klappte problemlos, Rechte setzen, etc. alles in Ordnung.

Mein Problem ist nun ein anderes, und zwar wollte ich einen Kartenausschnitt exportieren, allerdings wurde das Telefon nicht erkannt, ergo kein Export möglich Sad ...

Ich habe die neuets Sony Ericsson PC Suite installiert, dort wird das Handy erkannt.

Hat irgendwer Tipps für mich?[/quote]

Die Fehlermeldung ist z.Z. noch normal.
Du gehst so vor, dass Du den Kompass-Viewer startest und den Ausschnitt wählst (soweit ich weiß, nicht wesentlich größer als 20x20km² bis höchstens ca. 30x30km²; sonst wird kommentarlos ein Teil des gewünschten Ausschnitts weggelassen).
Der Kompass-Viewer gibt zum Prozedere eine Hilfe und empfiehlt, in dem Fall, dass das Handy nicht erkannt wird, den PDA-Export zu wählen. Da erscheint zwar auch eine Fehlermeldung. Diese kann man aber ignorieren.
Wichtig: Du darfst die Fehlermeldung [b]nicht[/b] wegklicken, [b]bevor[/b] Du den Export abgeschlossen hast.

So müsste es gehen.

Ach ja, noch was: Du musst Dein Handy im [b]USB[/b]-Massenspeichermodus anschließen, nicht über die PC Suite!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

[quote="KOMPASS-Stefan"]
Mein Problem ist nun ein anderes, und zwar wollte ich einen Kartenausschnitt exportieren, allerdings wurde das Telefon nicht erkannt, ergo kein Export möglich Sad ...
[/quote]

Sobald dein Hady den PC erkennt, wirst du vom Telefon gefragt ob sich dein Telefon in den Telefon- oder Datenübertragungsmodus schalten soll. Du wählst hier Datenübertragungsmodus aus. Dann startet das Telefon neu. Und erst jetzt kannst die Dateien exportieren. Allerdings solltest du apemap schon vorher mindestens einmal gestartet habe, damit sich die Verzeichnisstrucktur anlegt. Ich selber verwende ein Sony Ericsson K610i problemlos.

Gruss Joern_Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

dieses Dokument müsste dir ebenfalls weiterhelfen: http://www.apemap.com/mapsdoc.shtml

FYI: Die Ausschnittgröße wird in der nächsten Version (0.92) wesentlich größer ausfallen Very Happy .

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KOMPASS-Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe den "alternativen" Export über den PDA Export auch ausprobiert, dabei ist aber nur wieder das Exportfensters der Mobile Software aufgetaucht. Passiert da irgendwas im Hintergrund unkommentiert und ich merk's nicht? Glaube mal nicht...

Das Exportfenster war auch relativ klein, also niemals 30x30km.

Was mich aber wundert ist, wie man den "Massenspeichermodus" bzw. "Datenübertragungsmodus" einstellt. Ich werde bei der Verbindung eben nicht gefragt und habe beim googeln (bisher) auch keine Lösung für das manuelle Einstellen gefunden.

Bin wie immer dankbar um eure Hilfe.

Liebe Grüße, Stefan
Nach oben
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

es existiert kein Unterschied zwischen PDA bzw. Mobile export.
Da immer der gleiche export prozess in Gang gesetzt wird.
(Das Limit kommt nicht von der Kompass App. sondern wird von ape@map erzwungen.)
Oder wolltest du wirklich auf einen PDA exportieren, dann brauchst du Active Sync und einen angeschlossenen PDA (Hat aber nicht mit ape@map zu tun)

Meinst du mit Exportfenster den exportierten Ausschnitt? Dieser ist 7000x7000 pixel groß. Das waren bei den Karten, die wir probiert haben ca. 30x30km.

Bei den älteren Sony Handys wirst du das nicht gefragt (mein altes W800 fragt auch nicht). Wenn du die Sony driver installiert hast und das handy mit dem Datenkabel ansteckst, dann sollte im Windows Explorer ein Wechseldatenträger auftauchen.

Ich nehme an, dass du den ohnedies hast, denn woher wüsstest du sonst wie groß der Ausschnitt ist? (Du hast die Karte ja am Handy angesehen?)


Nachdem ich das jetzt so geschrieben habe, bemerkte ich, dass mir eigentlich gar nicht so klar ist was genau dein Problem ist. Wink


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

[quote="KOMPASS-Stefan"]
Was mich aber wundert ist, wie man den "Massenspeichermodus" bzw. "Datenübertragungsmodus" einstellt. Ich werde bei der Verbindung eben nicht gefragt und habe beim googeln (bisher) auch keine Lösung für das manuelle Einstellen gefunden.
[/quote]

Welches Gerät verwendest Du genau. Vielleicht kennt das ja jemand hier.


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de