FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Samsung Galaxy S5 mit USB Verbindung wird nicht erkannt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy4047



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.06.2015, 14:53    Titel: Samsung Galaxy S5 mit USB Verbindung wird nicht erkannt Antworten mit Zitat

Hallo,bitte um Hilfe
Ich möchte apemap pro erwerben und habe mit der gratis Version versucht eine Karte auf das Smartphone zu installieren.Es gelingt nicht, da immer die Meldung kommt "kein Handy angeschlossen", das Smartphone ist angeschlossen und ist am Windows Explorer sichtbar mit "Friedrich Komarek Galaxy S5", es lassen sich über die USB Schnittstelle Daten vom PC auf das Smartphone kopieren und umgekehrt vom Smartphone zum PC verschieben.
Ich habe alle mir bekannten Methoden versucht um die Funktion Karten auf das Smartphone zu kopieren zu erreichen."Apemap am Smartphone und PC deinstallieren und neu installieren. Anschliessen des Smartphone am PC vor und nach dem Start von Apemap Desktop, die Software erkennt das Smartphone nicht."
PC Bretriebssystem Windows Vista mit allen Updates bis Juni 2015.
Smartphone Samsung Galaxy S5 SM-G900F, Android Version 5.0, Basisversion G900FXXU1BOD3, Sicherheitssw. Vers. MDF v 1 Release 4, VPN v 1,4 Release 3, Knox Vers. 2,3.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Speedy4047
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.06.2015, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @speedy4047

Dein Windows Vista muß einen Treiber besitzen, das dein Samsung S5 im USB-Massenspeichermodus betreiben kann.

Das entscheidende ist m.E. das Windows-Vista der Support für Vista-Home wurde zum April 2012 abgekündigt. Die Updates vom Juli2015 sind ja nur für sicherheitsrelevante Probleme und nicht für Funktionalitäten.

siehe auch:
http://apemap.com/wiki/index.php/Handy/Tablet-PC_Verbindungsprobleme

Dabei siehst du u.a. eine Möglichkeit für Windows-XP mit Windows Mediaplayer 11, ist aber wahrscheinlich reiner Zufall.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29.06.2015, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo speedy4047,
mir ist es mit meinem Galaxy S5 mini vorerst einmal genau so ergangen.
Muß allerdings vorausschicken, mein OS läuft unter Windows 7 64bit.
Nachdem alles herumstöpseln in diversen USB-Ports nichts gebracht hat, habe ich die Verbindung über WLAN versucht. Dabei bekam ich eine Verbindung über ftp://192.168 usw.
Ab diesem Moment hatte ich im apemap-Desktop die Verbindung zum Handy
Hersteller : Android
Telefon: Display_480x854(FWVGA)
Anschließend versuchte ich die Verbindung über's Kabel, und auch damit sah ich im apemap-Desktop mein Handy genau mit Typenbezeichnung.
Mittlerweile habe ich eine neue apemap-pro-Version bestellt, die Freischaltung besteht jetzt aus 2 Schlüssel, (8stellig für's Handy und einen 40stelligen für den apemap-Desktop)
Als bereits früherer Kunde bekam ich für die Freischaltung sogar einen € 10,- Gutschein, somit kostete mich die pro-Version € 9,90 Very Happy
Eine Zeitlang hatte ich Probleme mit der Ortsdatenbank, wollte beim Übertragen einer Map partout nicht mit auf's Handy, obwohl ich eine Datei hatte, namens Orte.pk
Die Ortssuche funktionierte nur, wenn WLAN eingeschalten war.
Plötzlich wurde ich online gefragt, ob ich eu.db downladen möchte, ja angetippt, und nach einer längeren Datentransformation war die Ortsdatenbank EU-weit am Handy.
Wie dies geschehen konnte weiß ich bis jetzt noch nicht, bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind, aber es funktioniert, vorausgesetzt ich habe die Map (amap, OSM usw.)
Was ich nicht lösen konnte, ich habe apemap und alle Maps im internen Speicher am Handy, aber da läuft eine Anfrage an apemap-support.
mfg. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juemue



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe erhebliche Probleme beim exportieren von Karten an das galaxy s5 mini. Bei Verbindung mit USB wird das Smartphone grundsätzlich nicht erkannt (das galaxy geht von selbst in den MTP-Modus) und bei Verbindung per ftp kommt es zu Zeitüberschreitungen, die einen vollständigen Export einer Karte unmöglich machen. Abgebrochene Exports müssen gelöscht werden und alles geht von vorn los. Im Beitrag von oe5psl wird von Lizenzpaaren (jeweils für Desktop und Smartphone) gesprochen. Ich habe drei Lizenzen im Einsatz (Motorola motolux und Tablet Huawei Medipad 10Link jeweils ohne Probleme und neuerdings Samsung Galaxy S5 mini problembehaftet). Ich habe im letzten Fall nur die Smartphonelizenz aktiviert. Muss ich auch den zugehörigen 40stelligen Code am Desktop eingeben ??? Wie erfahre ich, welche Lizenzen bei apemap Desktop aktiviert sind?
Danke für Eure Unterstützung, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @juemue

es gibt unter Menü-->Lizenz einspielen den Punkt Lizenzliste, wenn du den Anklickt siehst du alle möglichen Lizenzen mit einem Schloss davor. Wenn das Schloß offen ist gibt es eine Lizenz dafür.

Aber wie schon öfters erwähnt, hat ein Verbindungsproblem zwischen dem PC und dem Smartphone absolut nichts mit einer Lizenz zu tun


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juemue



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hans.maurer,
danke für Deine Antwort, die Lizenzliste zeigt mir (offenes Schloss), dass eine Lizenz für apemapDesktop vorhanden ist, aber nicht welche. Die beiden anderen sind somit überzählig und für das Zusammenspiel mit dem Smartphone nicht erforderlich. Habe ich das richtig verstanden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @juemue

du brauchst gar keine Lizenz für das Zusammenspiel zwischen PC und Smartphone

Übrigens bei mir steht in der Lizenzliste nichts von "apemapDesktop" sondern an erster Stelle "ape@map Pro"

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans und juemue,
auf einem anderen Laptop hatte ich bislang apemap nur mit dem Vorgängerhandy (Galaxy S Advance) in Kontakt (zwar auch Lizenziert, aber das spielt weitgehend keine Rolle für die Funktion)
Heute hab ich mein Galaxy S5 mini mal an den anderen Laptop dran gehängt und sofort war Kontakt zwischen apemap-Desktop und dem Handy.
Auch hier wieder unter Mobiltelefon Auswahl:
Hersteller: Android
Telefon: Display_480x854(FWVGA)
Nach der Kontaktaufnahme habe ich dann eine Map an das Handy übertragen.
Aus dem Angebot Austria/Südtirol für die keine Lizenz notwendig ist, habe ich eine Kachel von etwa 400 MB auf's Handy übertragen, und es funktioniert auf diesem auch.
Der Datentransfer erfolgte über Kabel, und im Zielverzeichnis scheint das Handy auch als Galaxy S5 mini auf, musste da nichts dazu tun.

Im Menü Lizenz einspielen > Lizenzliste ist bei mir auch lediglich bei apemap das Schloss offen, weil ich für keine andere Map eine Lizenz gekauft habe,
Was juemue Probleme macht ist, so glaube ich, er weiß momentan nicht, welche Lizenz für welches Gerät.
Rückblickend auf meine Vorgängerlizenz weiß ich nur noch, dass damals ein 40stelliger Code zum apemap-desktop. und ein 7stelliger Code für's Handy vorgegeben war. Mittlerweile ist der Handycode 8stellig.
Diese Codes bekam ich mit einer E-Mail zugeschickt, und genau aus dieser kopierte ich den 40stelligen Code in das dafür zuständige Feld bei meiner Anmeldung zum Freischalten des apemap pro. Ein händisches nachtippen brachte für das freischalten keinen Erfolg, obwohl ich mir sicher bin, mich nicht vertippt zu haben.
LG.oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juemue



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.07.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans und oepsl,
danke für Eure schnelle Antwort, es war nur eine Vermutung meinerseits, dass ein Lizenzpaar für die Verbindung notwendig sei. Ihr habt mich von diesem Irrtum befreit. Vielleicht schaffe ich doch noch einen Kartenexport auf das Samsung-phone. Zur Not habe ich ja noch das Motorola-Gerät und als reines apemap-device hält der Akku vielleicht noch eine Weile durch.
Gruss Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.07.2015, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @juemue

es gibt aber auch noch eine oder besser 2 "Not"-Maßnahme.

Du kopierst dir das navbr-Verzeichnis komplett vom Samsung mit dem Windows-Explorer in ein größeres freies Verzeichnis auf dem PC.

Dann startest du den Export der Karte und wählst aber dazu dieses Verzeichnis aus. Nun kopierst du das ganze navbr-Verzeichnis vom PC wieder auf das Smartphone. Dann sollte die Karte dort verfügbar sein.

Oder noch eine Möglichkeit: du baust die Mikro-SD-Karte vom Samsung aus. Steckst diese in einen Adapter so daß du über USB bzw. ev. auch dem SD-Slot vom Notebook darauf Zugriff hast. Jetzt die Karte exportieren und die Mikro-SD-Karte wieder zurückbauen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 03.07.2015, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
ähnlich, mit kopieren, und wieder einfügen, wollte ich mein navbr-Verzeichnis vom internen Speicher auf den externen Speicher meines S5 mini bekommen. Kopieren war kein Problem, nur funktionieren tut's nicht, ich finde am Handy die Maps nicht.
Im internen Speicher habe ich voewiegend wegen der großen Map-Dateien von 11,7 GB nur mehr 2,54 GB frei, im externen Speicher (auf der SD_Karte von 29,7 GB noch immer 28,5 GB (die Maps sind derzeit nicht mehr auf der SD-Karte, weil's ohnehin nicht funktioniert)
Hast Du einen Rat, wie ich diese Kurve bekomme?
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.07.2015, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

das ist aber klar!!!

du mußt dann dem eigentlichen apemap-Prigramm im Smartphone mitteilen, daß die Karten jetzt nicht im internen Speicher sondern auf der externen Mikro-SD-Karte hast.

siehe auch hier

http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1312


Gruß

Hans

Übrigens hier auch noch einige Tipps zu Samsung im Massenspeichermodus

http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1160
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 04.07.2015, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
danke für Deine Mitteilung, heute ist außerdem vom apemap-Support die auf Wiki angeführte Hilfe eingetroffen.
Gewusst wie...., hatte es ja bereits beim Vorgänger-Handy schon einmal geschafft, aber mit 73 vergisst man scheinbar schon schneller, als man begreift (zumindest mir geht's so)
Den längeren Touch auf den Pfadnamen im Apemap- Verzeichnis hab ich total verschwitzt, hab mich lediglich geärgert, dass ich dort den Pfad auf die SD-Karte nicht händisch eingeben konnte Embarassed
Was mir allerding etwas suspekt vorkommt ist, in der Wiki-Hilfe, als auch
auf Deinem Hinweis
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1312
ist die Pfadeingabe unterschiedlich zu der von mir editierten Eingabe.
Bei mir habe ich die Maps erst nach folgendem Eintrag gefunden:
file://storage/extSdCard/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr/
Mit dem aus den Unterlagen angeführten Anwendungs-Verzeichnis hatte das Icon der jeweils aufgerufenen Map ein rotes X, seit ich den Pfad geändert habe ist im jeweiligen Icon ein grüner Haken.
Warum es so ist , ist mir, solange es funktioniert eigentlich egal, aber komisch ist es schon. (vielleicht liegt es daran, dass ich nunmehr das gesamte apemap auf der SD-Karte habe, und nicht nur Maps, Tracks usw.)

Meine derzeit größte Map am Handy, die Austrian Map Ver. 5 hat etwa 2,18 GB, 25323 Dateien in 125 Ordnern. Bei der Übertragung von Austrian Map fly Ver.5 über den ApeMap Desktop auf's Handy habe ich die Einstellung von Paket auf Datei geändert, ich hoffe, dies ist OK und bringt keine Nachteile in der Anwendung.
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de