FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Apemap übernimmt Höhe aus GPS falsch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wilfriedh



Anmeldedatum: 06.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 18:29    Titel: Apemap übernimmt Höhe aus GPS falsch Antworten mit Zitat

ape@map Pro 2.3.2 16:49 MESZ 12 Mai 2015
Samsung Galaxy S2plus GT-I9105P, Android 4.2.2

Die App "GPS Status" von MobiWIA zeigt die Höhe richtig an. Verifiziert für bekannten Höhenpunkt 180m, sowie gegenüber den Daten von Google Maps, die z.B. vom RouteConverterWindows.exe verwendet werden.

Auf dem selben Smartphone zeigt ape@map beim Aufzeichnen eines Tracks stets eine um 47m größere Höhe an (bei tatsächlicher Höhe zwischen 124m und 340m).

Bei beiden Apps ist die Höhenkorrektur auf 0 gesetzt.
ape@map Einstellungen - GPS - GPS-Quelle: GPS, Höhenwerte ermitteln: GPS, A-GPS: aus.

Ich bitte um Prüfung, ob jemand das nachvollziehen kann, bzw. ob das ein Bug in ape@map ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @wilfriedh

ich habe gerade nochmals die von apemap Version 2.3.2 angezeigte Höhe bei einer Höhenkorrektur von -47 überprüft, die stimmt.

Die Höhe ist auch identisch mit der Höhe von "GPS Status", bei der auch -47 für manuelle Höhenkorrektur eingestellt ist.

Die Realisierung der GPS-Hardware in den Smartphones ist jedoch unterschiedlich. Ich hatte mal ein Huawai, da denk ich mich zu erinnern, daß man auch 0 als Höhenkorrektur eingestellt hat.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilfriedh



Anmeldedatum: 06.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nur nicht, warum apemap aus den GPS-Informationen des Smartphone einen anderen Höhenwert ausliest als GPS Status.
Damit die Höhe korrekt angezeigt wird, muss ich bei apemap eine Korrektur von -47 eingeben, bei GPS Status eine Korrektur von 0.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilfriedh



Anmeldedatum: 06.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

... ich habe versuchsweise GPS Status und apemap auf dem Galaxy S3 meiner Frau installiert - da sind die Höhenanzeigen bei beiden Apps identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 11:28    Titel: Apemap übernimmt Höhe aus GPS falsch Antworten mit Zitat

Hallo @ all,
ich habe seit Anbeginn von apemap die Höhenkorrektur auf -47 eingestellt, Grund dafür war die beschilderte Höhenangabe bei einer Almhütte, und die Differenz meiner Anzeige auf apemap.
Seither passt die Einstellung.
Der Grund für diese Differenz war mir eigentlich egal, Hauptsache die angezeigte Höhe stimmt inzwischen.
Mein Handy ist ein Samsung GT-I9070, welches zwar inzwischen durch ein upgrade ziemlich launenhaft geworden ist, apemap gehört allerdings noch immer zu jenen apps, die hervorragend funktionieren.
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de