FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kalibrierung Barometer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martinpius



Anmeldedatum: 08.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 13:13    Titel: Kalibrierung Barometer Antworten mit Zitat

Liebes Apemap-Team,

schon seit Jahren verwende ich für die Ermittlung des Höhengewinns das eingebaute Barometer, da diese Art der mir die genauste zu sein scheint (erst Sony Xperia Active, jetzt das Z3 Compact). Die relativen Werte der gewonnenen Höhenmeter werden hervorragend ermittelt, leider weichen die angegebenen Werte der absoluten Höhe je nach Luftdrucklage um bis zu 200m und mehr ab: es fehlt die Möglichkeit der Barometer-Kalibrierung (wie zum Beispiel bei den Polaruhren etc.) - wäre klasse, wenn Ihr diese Funktion noch mit einbauen könntet!

Danke im Voraus und Grüße nach Hallein

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @martinpius

du hast schon Recht ein barometrischen Höhenmesser sollte unbedingt kalibriert werden.

Da de barometrische Höhenmesser aber Bestandteil des entsprechenden Smartphones ist es auch nur notwendig, dass das Smartphone eine APP mitbringt mit der man den Höhenmesser manuelle Kalibrieren kann.
Bei einzelnen Garmin-Geräten und wie du schreibst wohl auch bei Polaruhren mit GPS gibt es außer der manuellen Kalibrierung auch einen Automatismus, der aber sehr diskussionsträchtig ist. (Grund ist der Zeitpunkt des Kalibrierens nach dem Einschalten, wo meistens die Höhenwerte vom GPS auch noch recht schlecht sind)

Bei diesen "Kompakt"-Geräten ist aber die Software und Hardware als eine Einheit zu betrachten und nicht dass man "nur" auf entsprechende Höhendaten von der GPS-Schnittstelle oder vom Drucksensor abholt.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinpius



Anmeldedatum: 08.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort! Leider habe ich für mein Sony Z3 compact noch keine APP ausfindig gemacht, mit der man die Kalibrierung durchführen kann - also wenn Du einen Tipp hast....

Viele Grüße

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de