FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass-Karte / Aktualität von Kartenwerken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 01.07.2014, 13:57    Titel: Kompass-Karte / Aktualität von Kartenwerken Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

es ist echt schade das offensichtlich nur die Vermessungsämter den Kartenstand ihrer digitalen Kartenwerke angeben.

Ich plane Radtouren mit mit den top-maps 1:25000 vom Vermessungsamt Bayern (Stand 2013). Da stimmt im prinzip fast jeder Feldweg mir der Wirklichkeit überein.

Habe mir jetzt auch noch die Kompass-komplett Lizenz gekauft. Der Kartenstand dürfte der Wirklichkeit um ca. 5-7 Jahre hinterherhinken.
Das merkt man im direkten Vegleich und den schon paar Jahre alten Änderungennen im Straßennetz / Radwegenetz.

Auf den analogen Kompass-Karten (auf Papier) steht ja auch ein Jahr mit drauf. Da müsste es doch möglich sein auch bei digitalen Werken Stand 20xx dazu zu schreiben.

Einen Vorteil haben die Kompasskarten aber schon: es sind viele Radrouten mit Namen vorhanden.

Wenn ich "im Wald" fahre ist es fast egal, ebenso bei outdoor-aktivitäten im Gebirge.

Es ist schon fast erheiternd wenn ich tracks von unserer Tandemveranstaltung 2014 lade und dann von topo-Karte auf Kompass umschalte und quasi "ohne Strasse/Weg durchs Nirwana" dem track auf schönen (neuen) geteerten Rad folge....

Aber ich hoffe doch, das irgendwann mal aktualisierte Kartenwerke auf dem Server liegen und ich "meine benötigten Ausschnitte/Kacheln" neu herunterladen kann.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 03.07.2014, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir auch die Kompass Karte Komplett gekauft. Auch in der Hoffnung, dass die aktuell ist und ich meine "alten" Kompass Papierkarten "entsorgen" kann. Wenn ich einen Track mit der Kompass erstelle, vergleiche ich die Strecke immer noch mit der OSM. Die ist was ich bisher festgestellt habe aktueller (auf etlichen Strecken schon festgestellt) und ich passe die Stecke dann ggf. noch an. Als Backup (falls Handy mal ausfällt oder der Akku schlapp macht) drucke ich dann noch den Kompass- und OSM Kartenbereich aus.
Das die Kompass scheinbar nicht aktuell ist, darüber bin ich auch enttäuscht.

Gruß

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 07.07.2014, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mich ja vor einiger Zeit etwas stark gemacht für die Kompass-Karten, von wegen Offline-Speicherung und so.
In der Zwischenzeit nachdem ich einige größere Touren hinter mir habe bin ich auch von der Aktualität enttäuscht.
Aber ebenso von den TOP50 Karten von Bayern. Die sind auch nicht aktuell und hinken der Zeit hinterher. nicht umsonst setzt man beim dortigen Landesvermessungsamt auf den Bayern-Atlas Online.

Meine Erfahrung und meine Touren aktuell plane ich immer mit der OSM oder wenn ich Radwege suche dann sehe ich in der Open Cycle Map nach.

Da habe ich bisher exact die aktuellen Daten gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 07.07.2014, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BrunoBroesel"]Aber ebenso von den TOP50 Karten von Bayern. [/quote]

Hallo,

die Top 50 (Bayern) werden doch schon gar nicht mehr angeboten!
Wirklich aktuell sind die Top25 (Bayern) (Stand 2013).

Man kann aber im aktuellen Geogrid-Viewer die "alten Kartenwerke" mit einbinden. Sinnvolle Anwendung bei mir: Übersichtskarten mit ovl (lassen sich auch als gpx exportieren) auf DIN A4 ausdrucken.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredG



Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider die selbe Erfahrung mit Kompass machen müssen:
Kürzlich die Komplett-Karte gekauft, vorletzte Woche im Zillertal unterwegs gewesen. An einigen Stellen sieht man, dass das Kartenmaterial schon einige Jahre alt ist. Und woanders stimmt die Lage der Wanderwege einfach schlichtwegs nicht, wobei das wohl weniger mit dem Alter der Karte zu tun hat.

Eigentlich eine Frechheit sowas. Gerade eine Online-Karte könnte doch "laufend" aktualisiert werden.
Früher, noch lange vor GPS und Smartphones habe ich schon immer einen großen Bogen um Kompass-Karten gemacht. Hätte gedacht, dass die sich inzwischen gebessert haben. (Zumindest das Kartenbild ist ja jetzt eigentlich besser.) Aber so wirklich brauchbar sind die Produkte offenbar immer noch nicht. Sad
Leider gibt es fürs Gebirge gar nicht viel (digitale) Alternativen. Die amtlichen Topo-Karten sind mangels Wanderwegmarkierungen unbrauchbar. Die AV-Karten oft auch uralt und mit erheblichen Lage-Abweichungen. (Und dafür viel zu teuer.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Online-Karte auf http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ wird tatsächlich laufend aktualisiert. Beispielsweise ist in der Online-Karte die neue Isartal-Sternwarte bei Königsdorf bereits eingetragen, obwohl diese noch gar nicht offiziell in Betrieb gegangen ist. In der Download- Kompasskarte von ape@map ist diese Sternwarte jedoch noch nicht zu sehen.

Vielleicht kann Hans darüber Auskunft geben, ob die Kartendaten auf dem ape@map-Server in bestimmten Zeiträumen aktualisiert werden.

Abgesehen davon stützen sich die Kompasskarten auf die amtlichen topographischen Karten. So könnte ich mir gut vorstellen, dass die beanstandeten Wanderwege im Zillertal auf der amtlichen österreichischen Onlinekarte ( http://www.austrianmap.at/ ) genauso fehlerhaft eingezeichnet sind. Und solange der Kompass-Verlag keine Nachricht von offizieller Seite oder von Kunden über einen neuen Weg oder eine Wegänderung erhält, wird sich daran auch nichts ändern.

Hier von "Frechheit" zu sprechen, halte ich jedenfalls für überzogen!

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

Zur Aktualisierung der Online-Karte http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ in Bayern.
Ich beobachte einen Kreisverkehr, der letztes Jahr im Sommer an der B471 zwischen Grafrath und Inning gebaut wurde, der ist bereits in der http://geoportal.bayern.de/bayernatlas vorhanden, aber noch nicht in obiger Online-Karte von Kompass und auch nicht in der apemap-net-Karte "Kompass Wanderkarte"

Die Isarsternwarte bei Königsdorf ist weder auf dem Online-Bayern-Atlas noch auf der TOP50-Karte von 2011 vorhanden.
Da fragt man sich wo diese Daten dann herkommen?

Zu dem Thema wie die apemap-net-Kompass Wanderkarte synchronisiert wird stelle ich eine Anfrage bei den Entwicklern.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Kompass Verlag auf das Thema aufmerksam gemacht. Sie haben sich aber bisher nicht dazu geäussert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

ich habe aber zu "Kompass digital Map" Karten folgendes beobachtet:

Es gibt einige im Kompass-Shop die nur noch einen Bruchteil kosten, so wie

KOMPASS Digitale Karten Deutsche Alpen 3D K 4372 vor 50€ jetzt 8€

KOMPASS Digitale Karten Bayern 3D K 4370 vorher 60€ jetzt 26 €

und viel andere hier

http://shop.kompass.de/Produkte/Digital/Digitale-Karten/

Heißt da vielleicht daß demnächst neue aufgelegt werden?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für den Hinweis, das sind ja teilweise echte Kampfpreise, auch wenn die Karten nicht mehr ganz neu sind.

Da liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass demnächst eine neue Auflage kommt, aber genaueres weiß ich auch nicht.

Ich bin übrigens gespannt, wann endlich die Kompass DVD Deutschland (http://shop.kompass.de/kompass-karten/digital/kompass-digitale-karten-deutschland-3d-k-4300-digitale-karten_pid_787_26099.html?) in den Verkauf kommt. Nach mehreren Änderungen des Erscheinungstermins ist sie inzwischen für den September 2014 angekündigt.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 22:37    Titel: Beispiel Aktualität Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleines Beispiel von vielen zum Thema Aktualität zwischen Kompass Online und ApeMap.

ApeMap
http://666kb.com/i/cr00iscv1hlozqbvl.jpg

Kompass Online Wanderkarte
http://666kb.com/i/cr00jaf8zj8x07g69.jpg

Vielleicht kann mal einer erklären was ApeMap hier für Karten bereit stellt.


Gruß

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

dein Ausschnitt apemap ist identisch mit dem im Juni 2012 von Kompass freigegeben "Kompass digital Map"- Bayern Karte auf DvD.
(map.gmp vom 21.06.2012)

Die Online-Karte von KOMPASS ist anscheinend, zu mindest der aufbereitung bezüglich Wanderund Radlweg, ein neuerer Stand.

Übrigens gibt es jetzt vom Landesvermessungsamt auf

http://geoportal.bayern.de/bayernatlas

auch die Möglichkeit Radl und Wanderwege einzublenden. Die schaut noch aktueller aus.
(Leider auf die Karten kein Zugriff von apemap.)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Info. Den Bayern Viewer hatte ich schon als Bookmark bei mir hinter legt. Da ich aber nicht weit nach Österreich habe und oft im Tannheimertal oder in der Gegend bei Reutte unterwegs bin, hilft der nicht unbedingt für die Unternehmungen dort weiter. Ist ja sobald es nach Österreich geht abgeschnitten.
Mich würde aber nach wie vor interessieren, auf was für Kartenmaterial (Stand) Apemap bei den Kompass Karten greift. Ob da auch mal was aktuelleres geboten wird, nach dem bei KompassOnline ja scheinbar die Wege aktueller sind.

Gruß

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

wie mir die Entwicklung gerade mitteile wird der apemap-Kartenserver ("Kompass Wanderkarten") noch in diesem Jahr synchronsier mit dem vom Online-Kompass-Server.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korona



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

sehr interessant, danke.
Weißt du zufällig auch wie oft die ape@map Karte mit der Kompass-Karte synchronisiert wird? Erfolgt dies grundsätzlich einmal im Jahr oder regelmäßiger?

Interessant finde ich auch die verschiedenen Abdeckungen von ape@map und der Kompass Online Karte. Diese enthält zum Beispiel zusätzlich die Toskana oder z.B. den Balaton, welche bei ape@map nicht enthalten ist.

Auch ich warte bereits gespannt auf die Kompass Deutschland Karte, das wäre durchaus noch eine überlegenswerte Investition.

Viele Grüße

korona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de