FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Mit apeMape Desktop Kartenausschnitt drucken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.06.2014, 09:33    Titel: Mit apeMape Desktop Kartenausschnitt drucken Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich als "Backup" zum Handy gerne noch eine Karte auf die Trails mitnehmen möchte, fehlt mir die Option den Kartenausschnitt im apeMape Desktop zu drucken. Mit einem Screenshot kann man das zwar machen, ist aber nicht die elegante Lösung. Da ich die Kompass Komplett habe, möchte ich die nicht noch unbedingt als Landkarte kaufen.
Habe ich die Option nur nicht gefunden oder gibt es die nicht? Wenn nicht vorhanden, würde ich das noch als Verbesserungsvorschlag anregen.
Ebenso würde ich es noch gut finden, wenn man den Kartenteil auf Vollbild umschalten könnte, um nicht noch Platz für Menüleiste oder das Kartenmenü zu verlieren.

Danke schon mal

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.06.2014, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

Drucken von Karten, speziell Kompass-Wanderkarte Karte wurde hier im Forum schon einige mal angesprochen. Die geäußerten Wünsche sind immer sehr unterschiedlich.

Im "Kompass-Digital-Map"-Viewer gibt es eine Druckfunktion.
Der Ausdruck ist aber auch nicht viel unterschiedlicher zu einem Screenshot.

Fakt ist, daß man meistens nur einen DIN A4 oder bestens falls einen A3 Drucker hat, die gekauften Papier-Karten aber sehr viel größer sind und diese Größe ist für Überblick aber auch unbedingt notwendig.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.06.2014, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

wenn ich eine Bergtour mache ist es mir auch egal ob ich noch eine Karte mit nehmen müsste. Wobei ich mir da auch lieber den Bereich meiner Tour ausdrucke und den dann mitnehme. Die Papierkarten waren immer recht schnell kaputt oder nicht mehr aktuell.
Wenn ich per Trailrunning unterwegs bin, habe ich lieber 1,2, oder mehr ausgedruckte Kartenausschnitte dabei. Oft auf der Rückseite noch die OSM-Karte. Habe auch schon etliche Unterschiede zwischen Kompass- und OSM-Karten festgestellt. Da ist es mir lieber, ich habe eine DIN A4 Karte die ich unter dem Laufen aufklappen muss, als eine ganze Kompasskarte um dann meine Position erst zu suchen usw. Die neue Wasserfesten Karten sind zwar auch stabiler, aber "zickiger" bei falten. Wenn der Ausdruck mal nicht mehr lesbar ist, dann kommt er halt ins Altpapier. Somit hätte der direkte Ausdruck aus ApeMap Desktop für mich schon sinn.
Wie ist den der Stand bei Nutzung von Kompass Karten hinter einem Proxy. Das Problem hatte ich schon vor einiger Zeit und habe ich immer noch. Wie ist denn da der Stand bzw. ist da was geplant?

Gruß

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.06.2014, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

1) --> zu Drucken

wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist drucken über Screenshot "so" zwar etwas umständlich, da möglich also o.k. (mache es mit ein wenig hin und herschieben und zusammenkopieren auch so)


2) --> Zugang zum apemap-Kartenserver von einem PC/Smartphone der/das hinter einen Firmen-Proxy-Server steht.

Kann mir jedoch vorstellen, daß viele Firmen so einen Traffic nicht einfach wie Web-Anfragen durchlassen. Die Proxy-Server/Firewalls bewerten heute nicht nur mehr die IP-Adressen und Ports, sondern auch die Inhalte.

Ich habe nichts gehört, daß da was geplant ist.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de