FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Akku Probleme Android 4.1.2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 11:39    Titel: Akku Probleme Android 4.1.2 Antworten mit Zitat

Hallo,
habe seit einige Zeit ein Xperia V mit Android 4.1.2. Nun tritt in unräglmäßigen Abständen das problem auf das der Akku binnen 3-4 Std komlett leer ist obwohl nichts mit dem Handy gemacht wird. Der Mediensever ist das problem. Lt. Google kaan bzw ist wahrscheinlich die Externe SD Karte dann dafür verantwortlich wenn offlinekarten die in viele Kacheln unterteilt ist. Nun haben ja die Apmapkarten sehr viele einzelne Dateien. Kann man das irgenwie anders machen? Bzw. hat jemand auch ein solches problem bermerkt?
Weiß jemand sonst einen Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es der Medienserver von Android oder von einer App?

Um das Indizieren der Kacheln zu verhindern, erstellt man eine ".nomedia" im Root des Ordner, also z.B. direkt unter "navbr".
- Screenshot des Akkuverbrauchs posten.
- Wenn es gerootet ist, kann man mit betterbatterystats das Problem weiter eingrenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obelix,
danke für die Antwort erst mal. Ich kann leider nicht sehen woher der verbrauch kommt, da nur Medienserver steht. Habe aber gegoogelt und gelesen, dass dies ein Bug vom 4.1 sein könnte oder aber auch eine Offflinekarte mit vielen Kacheln (apemap?).
Da ich schon gleich nach dem Kauf (ohne apemap) das Problem hatte, und es immer nur für ca. 3 Wochen wieder OK war habe ich das Handy heute erst mal zwecks Garantiereperatur eingesendet.
Wenn ich es wieder habe werde ich mir das mit der ".nomedia" mal anschauen.
Melde mich dann wieder!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

übrigens: du sprichst von vielen Kacheln. apemap arbeitet meistens bezüglich Datei-Format im Paket-Modus. Ich habe gerade gestern die gesamte Top50/25 von Bayern in allen Zoomstufen auf Smartphone exportiert, da sind das 19 Dateien in 9 Ordnern, Gesamtgröße 6,17GB.

Das sind doch nicht viele.
Du hast jedoch Recht bei den vorgeladenen net-Karten, da sind es viele Dateien.

Gruß


Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
ja Ordner sind nicht so viele aber Dateien! ich habe ganz Österreich, alle Zoomstufen da waren es über 10.0000 Dateien die ich kopiern musste. Aber mal schauen ob überhaupt das das Problem war, ich glaub das Handy hat was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

welche Karte von Österreich? und war es im Paket-Modus?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn möglich den Dateimodus vermeiden und immer den Paketmodus bevorzugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08.04.2014, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jetzt nicht genau welcher Modus das war. Glaube aber es war eh der Dateimodus da ja ab einer gewissen Größe die Meldung kommt das der eine Modus (Paket?) für die Größe nicht gut ist. Ist aber schon 2 Monate her daher weiß ich es nicht mehr so genau.
Habe jetzt mal genau die Speicherkarte angeschaut. Habe dort die Österreichkarte (571x299km) die hat 7,41 GB und 75.506 Dateien (*.npg) dann noch einen Teil der Net Kompasskomplett von meiner Gegend(205x53km) mit 2,2 GB 36.128 Dateien (*.npg) und einen zweiten Teil auch von Net Kompass Komplett vom Gardersee (55x76km) mit 1,12 GB zeigt keine Dateien an nur Ordner und dort sind in jedem Ordner nur 2 Dateien eine *.pk und eine map.mf
Es ist im \navbr Ordner auch die Datei .nomedia
Das müßte dann die Datei sein die Obelix gemeint hat.
Und es handelt sich um die Kompass Digital Österreichkarte die ich habe. Habe auber auch die net Kompass komplett gekauft und davon Teile (siehe oben) auf der Speicherkarte für die Offline Nutzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zede



Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hatte in letzter Zeit auch das Problem mit immens hohem Akkuverbrauch durch den Dienst Medien. Der Anteil von Medien am Akkuverbrauch war dabei 98 %.
Der Akku hat nur noch ein paar Stunden gehalten.
Habe nach und nach alle Apps deinstalliert und alle Orden auf der externen Speicherkarte. Nach dem Löschen aller Apemap Ordner war das Problem behoben.
Der Akku hält jetzt seit heute früh 3 Uhr und ist jetzt 19 Stunden später noch immer auf 69 % !!!!
Ach ja und der Verbrauch von Medien ist jetzt auf 0,6 %.
Der hohe Akkuverbrauch durch einen Prozess mit Media im Namen hat nichts mit irgendwelchen Multimedia-Dateien zu tun, sondern hängt mit dem Media Transfer Protokoll (MTP) zusammen, das mit Version 4.0 in Android Einzug hielt. Deshalb tritt der Bug auch nicht auf Geräten mit Android 2.3 auf.
Der Indizierungsprozess hängt sich dabei auf.
"Nutzen Sie noch Android 4.0 oder 4.1, dann suchen Sie nach Dateien mit den Sonderzeichen % und _, die den Scanner aus dem Tritt bringen. Der Bug ist offiziell mit Android 4.2 behoben, eventuell tritt er aber trotzdem noch bei einigen Herstellern auf, wenn diese den Patch nicht übernommen haben."
.nomedia war aber im Ordner navbr schon drin !!!
Warum tritt der Fehler dann trotzdem auf ?

Mir ist gerade in den am PC gesicherten Dateien aufgefallen das apemap die Tracks mit _ aufzeichnet. Z.B. 2012_05_04_11_50_59.trk. Kann sein dass diese Tracks das MTP zum Dauerlauf bringen !!!
Auch die heruntergeladenen Touren haben ein _ drin !
Ebenso die Kompasskarten aus der digitalen Karte generiert.
Wenn das _ wirklich die Ursache für den Media Dauerstromverbrauch ist kann ich die Karten vergessen.
Werde mal weiter testen ob dem so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zede
welches Handy hast denn Du?
Ich habe mein Xperia V gestern zurückerhalten und heute wieder in Betrieb genommen. Reperaturbeschreibung: "Es wurde KEIN Fehler gefunden! Softwareupdate durchgeführt"
Es wurde also nicht gemacht außer einem Werksrest.
Werde jetzt mal schauen ob es besser ist, bzw. wie lange es besser ist. Ich habe aber mal die größte Zoomstufe der generierten Karten von der SD Karte gelöscht. Es reicht mir ein Zoom von 175 m bei den Kompasskarten.
Melde mich dann hier wieder wenn ich neue Erfahrungswerte habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zede



Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das GT-S7710/ XCover 2.
Hab zurzeit immer noch 61 % Akku ( nach 28 h Laufzeit).
Vor meiner Löschaktion war der Akku über Nacht leer !
Verwende die Batterie Doctor App, damit sehe ich genau was wieviel Strom verbraucht.
Hatte am Abend noch mit Apemap online Karten geladen, die sind jetzt ohne Auswirkung auf diesen Media/ MTP Prozess geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhanke180367



Anmeldedatum: 27.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.2015, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das gleiche Problem nach der Installation der gesamten Kompasskarte von Österreich. Ich habe dann diese Karte mittels apemap in drei Teile zerlegt und aufs Handy übertragen. Seitdem ist dieses Problem behoben. Ich denke, die komplette Österreich-Karte ist für Android einfach zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de