FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nutzung von MagicMaps Tour Explorer Karten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan@gps



Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:10    Titel: Nutzung von MagicMaps Tour Explorer Karten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe apemap auf einem Nokia E50 installiert und erfolgreich mit den Beispielkarten getestet.

Nun moechte ich "echte" Karten zusammen mit ApeMap nutzen.
Dazu habe ich mir sowohl die Magicmaps Tour Explorer Karten V3 (TK25 Basis) und Kompass "Salzburger Land 3D" (habe ich noch nicht erhalten). gekauft.

Ich vermute, der MagicMaps Tour Explorer (PC Software) und der Kompass Viewer sind nicht sehr unterschiedlich.

Wenn ich versuche, Kartenausschnitte aus dem Tour Eplorer fuer ApeMap zu exportieren([url]http://www.apemap.com/mapsdoc.shtml[/url]), finde ich zwar ein "Mobile Geräte" Menu, dort gibt es jedoch keine ApeMap spezifischen Eintraege (Ape Map Desktop ist gestartet - vor Tour Explorer, Tour Explorer wurde jedoch nach ApeMap Desktop auf dem PC installiert).

[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/3079926/400_3139626365376337.jpg[/img]

Hat schon jemand einen solchen Export versucht? (Ich habe nichts via Suchfunktion gefunden).

Welches Kartenformat / Dateiformat muss den vorliegen, um Karten fuer Apemap importierbar zu haben?

Kann ich die Dokumentation von Apemap so deuten, dass sich OziExplorer Karten direkt importieren lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

nein leider gibt es zurzeit keine Schnittstelle zu Magicmaps, du kannst Kompass oder TTQV verwenden.

PS. Karten im GeoTiff Format (ohne externe Files als Georeferenz) kannst du generell unter ape@map verwenden.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan@gps



Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 12:54    Titel: GeoTiff aus z.B. magicMaps und wie importieren in Apemap? Antworten mit Zitat

Schade ... sollte mal als Option fuer eines der naechsten Releases ueberlegt werden ...

Hat jemand Empfehlungen bzgl. Erzeugung von geotiff aus MagicMaps Karten, um sie dann in Apemap zu importieren?

Wie genau wuerde ein Import von geotiff files in Apemap aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slartibartfass



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau mit dem Problem habe ich mich auch herum geschlagen und bin dabei über das Programm "GlopusMapManager" gestolpert. Damit kannst du über Screenshots Kartenausschnitte aus MagicMaps (und vielen anderen Programmen) erzeugen. Das Programm kann dabei den Bereich für die Screenshots automatisch verschieben. Am Ende erhältst du ein ganze Menge einzelner Bilder, die jeweils einen bestimmten Kartenausschnitt darstellen. Zusätzlich speichert das Programm für jede Kachel eine Kalibrierungsdatei im Glopus (*.kal). Format, in der alle nötigen Informationen zur Projektion drin stehen. Konvertieren dieser Bilder und Kalibrierungsinformationen mit den Glopus Geotools in GeoTIFF-Dateien und anschließendes zusammenfügen mit den GDAL-Tools (gdalwarp) liefert dann beliebig große GeoTIFF-Dateien.

Bis jetzt habe ich es aber noch nicht gepackt, diese GeoTIFF-Datei direkt mit ape@map auf das Handy zu ziehen. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Die weiß ich im Moment nicht auswendig, aber ich schaue mal und gebe sie dann hier auch noch zum besten.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist dass GeoTIFF in TTQV zu laden (dafür reicht auch erst mal die Demo-Version, einen Monat lang uneingeschränkt zu nutzen) und dann einfach für ape@map zu exportieren.

Ich habe noch keine langen Tests mit den Karten gemacht, aber ein kurzes Testen mit aktivem GPS hat gezeigt, dass die erzeugten Karten richtig kalibriert sind. (zumindest hat der angezeigte Punkt auf der Karte in ape@map mit dem überein gestimmt, an dem ich mich wirklich befand Smile ).

Gruß,
Slartibartfass

P.S.: Wenn man einfach nur eine große Bilddatei haben will und die dann per Hand kalibrieren will, dann kann man auch einfach in MagicMaps den Kartenausschnitt ausdrucken, die Papiergröße auf A0 stellen und dann den Ausdruck in eine Datei umleiten (erzeugt Postscript das man dann noch konvertieren muss) oder aber man verwendet als Druckertreiber den PDFCreator (Open Source) der nicht nur in PDFs drucken kann, sondern auch in beliebige Bilddateien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de