FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Bugreport Google Earth lässt sich nicht aktivieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 15:14    Titel: Bugreport Google Earth lässt sich nicht aktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Google Earth wird vom Desktop-Clienten nicht zuverlässig gefunden, statt dessen versucht bei mir der Windows-Installer Google Earth zu installieren. Google Earth ist bei mir aber sauber installiert und kann auch aus TTQV heraus aktiviert werden.

Das aktivieren von Google Earth ist programmtechnisch sowie eine halbseidene Sache. Ich empfehle daher, anstatt Google Earth die Web-Version Google Maps zu verwenden.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joern,

ape@map nützt, dass die *.kml Dateien mit Google Earth (normalerweise) verknüpft sind. D.h ape@map erzeugt eine temporäre kml Datei mit den Daten des Tracks und versucht diese zu öffnen. Die kml Datei wird basierend auf einer Vorlage-Datei "tpl.kml" (liegt im apemap folder der desktop applikation) erstellt. Möglicherweise ist die Version des KML Formats für deine Google Earth Installation zu neu. Welche Google Earth Version hast du denn?

Schönen Gruß

Michael[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Hi Joern,

ape@map nützt, dass die *.kml Dateien mit Google Earth (normalerweise) verknüpft sind. D.h ape@map erzeugt eine temporäre kml Datei mit den Daten des Tracks und versucht diese zu öffnen. Die kml Datei wird basierend auf einer Vorlage-Datei "tpl.kml" (liegt im apemap folder der desktop applikation) erstellt. Möglicherweise ist die Version des KML Formats für deine Google Earth Installation zu neu. Welche Google Earth Version hast du denn?
[/quote]

Ich verwende die GE 4.2 Version vom 13.November 2007.

Ihr macht dabei zwei Fehler:

1. Ihr verlasst euch darauf, das die *.kml Dateien auch mit GE verknüpft sind.
2. Ihr schreibt in in das Programm-Verzeichnis. Eine temporäre Datei gehört in dem vom System ausgewiesenen Temp-Ordner, damit sich Programm und Daten trennen lassen. Bei mir liegt aus Sicherheitsgründen ein Schreibschutz auf allen Programm-Verzeichnissen drauf.

Letzteres bitte dringend ändern.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joern,

jetzt wollte ich gerade das Problem mit dem Schreiben des KML Files in das Programmverzeichnis fixen und habe dabei festgestellt, dass das temporäre KML File bereits in den TMP Folder geschrieben wird.

Wie hast du festgestellt, dass das temproäre KML File im Programmfolder gespeichert wird?

Schönen Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]
Wie hast du festgestellt, dass das temproäre KML File im Programmfolder gespeichert wird?
[/quote]

Ich hatte vom System her ein Meldung über einen Schreibversuch in das Programmverzeichnis. Bist Du dir sicher das immer in das Temp-Verzeichnis des angemeldeten Benutzerrs und nicht in das generelle Windows-Verzeichnis geschrieben wird. Denn wenn versucht Win95-like wird nach C:\temp oder c:\windows\temp zu schreiben, und diese Verzeichnisse nicht vorhanden sind, wird automatisch das Programmverzeichnis verwendet. Ein ordenliches WindowsXP-Programm schreibt nach

C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Temp

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

[quote="Michael"]
jetzt wollte ich gerade das Problem mit dem Schreiben des KML Files in das Programmverzeichnis fixen [/quote]

Wenn du schon mal beim Fixen bist. apemap schreibt in properties.ini diveser Sachen hinein. Das war bei Win95 zulässig. Bei WinXP und erst recht bei Vista fallt ihr dabei massiv auf die Nase. Diese Einträge gehören in die Registry nach HCU\software\apemap. Einen für alle User gültiger Eintrag in der properties.ini wie

last_save_dir=C:\Dokumente und Einstellungen\Joern\Desktop

muss scheitern. Dafür gibt es den User-spezifischen Bereich HCU in der Registry. In einer INI-Datei dürfen nur noch read-only-Daten, wie Übersetzungstabellen für Sprachanpassungen oder ähnliches enthalten sein. Wenn ihr die Registry nicht wollt, dann schreibt die INI-Dateinen wenigstens nach:

C:\Dokumente und Einstellungen\[username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\apemap

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de