FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tracks am PC zeichnen und auf das Wegenetz legen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 19:35    Titel: Tracks am PC zeichnen und auf das Wegenetz legen Antworten mit Zitat

Vorfrage: Wie kann ich mich als neuer Nutzer von APEMAP am schnellsten einarbeiten.

Ich habe heute mehrere Stunden "verbraten", um herauszufinden, wie man Tracks auf markierte Wanderwege legen kann (Hinweis: Ich nutze die gekaufte KompassWanderkarte). Am PC lassen sich - weiter bin ich jedenfalls nicht gekommen - die Tracks nur aus Geraden zusammensetzen. Sie legen sich leider nicht auf die Wanderwege, auch wenn Anfangs- und Endpunkt jeder Trackteilstrecke auf dem Wanderweg liegen (beim Smartphone funktioniert dies mit "Routing").

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

--> "einarbeiten" : Docu lesen http://apemap.com/doc.shtml und Learning by Doing, wenn gezielte Fragen dann hier im Forum.

Die Funktion "Routing" für das Erzeugen eines Track ist bei apemap noch sehr neu und z.Zt. nur Online auf dem Smartphone mit Android verfügbar.

Einen Track erzeugen ohne Routing, d.h. zwei Trackpoints mit einer Geraden verbinden gibt es schon länger Zeit bei apemap auf dem Smartphone und am apemap-Desktop. (man erzeut in kurzen Abständen einen TP so daß es in Summe auf dem Wanderweg wiede passt, etwas mühsam aber ....)

Tipp: du kannst einen Track auch als gpx-Datei in apemap am Smartphone als auch am apemap-Desktop importierten und diesen dann verändern oder erweitern. gpx-Dateien können durch viele Programm und GPS-Portale im Internet erzeugt werden oder es können auch bereits ausgearbeitete Tracks verwendet werden.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 18:35    Titel: Track zeichnen Antworten mit Zitat

Lieber Hans,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich war leider ein paar Tage abwesend, so dass ich mich erst heute bedanken kann.

@all

Eine weitere Frage ist inzwischen aufgetaucht:
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Lizenz für die Kompasskarten D, A und Norditalien gekauft und diese sowohl auf meinem Desktop als auch auf dem Handy freischalten lassen. Ist es möglich, den kompletten Kartensatz auch auf dem Smartphone (Samsung GT I9070) zu speichern, so dass die Karten auch Offline verfügbar wären - oder hätte dies irgendwelche Nachteile bzw. ist dies (speicher-)technisch nicht möglich?

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

Christian

SchmidtCh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

ich hab am 9.Juni 2013 hier

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2565

schon mal das erklärt, aber man findet "alte" Themen immer schlecht,
daher habe ich es nochmals hierher kopiert und ergänzt:

Die Lizenz ist für 10.000 qkm als größtes "Einzelstück; man kann aber solche Kacheln (von unterschiedlichen Gebieten) auch mehrfach erzeugen.
Diese Größe hat aber auch ein wenig technische Probleme, die max. Datei-Größe bei FAT32-Formatierung ist 4Gb - 1 Byte.
(hierfür gibt es dann auch den Dateimodus, wodurch der Speicherbedarf dann sehr viel größer ist)

So eine Kachel mit 100km x 100km also 10.000 qkm benötigte in probiertem Beispiele ("KOMPASS Wanderkarte" für Samsung ACE Bereich Stuttgart bis Bodensee) eine Größe von ca. 2 GByte. Für die 1:1 Karte wir eine Datei mit ca. 1 GByte erzeugt. (wird je nach Verschiedenheit der Landschaft, da es komprimierte Bilder sind, auch unterschiedlich sein; es geht ja hier nur mal um die Größenordnung)

Wenn du jetzt die Fläche von Deutschland mit 357.021 qkm hernimmst, so wären das rein theoretisch 36 solcher Kacheln, d.h. du benötigst mit allen Zoomstufen 72 GByte um gesamt Deutschland offline an deinem Smartphone mitzunehmen. Heute ist bei einigen wenigen Smartphones die Bedienung von 64GByte-Speicherkarten das Maximum.

Übrigens Österreich hat 83.855 also 9 Kacheln und damit 18 Gbyte. Für das Stück Südtirol/Oberitalien schätze ich ungefähr die gleiche Größenordnung.

--> W I C H T I G
Nun hat man, wie du es schon erkannt hast, eventuell eine smartphone-speicher-technische Einschränkung:

z.B. ich verwende ein Archos50 (intern quasi kein Speicher für Landkarte....) für ca. 200€ mit einer microSDXC-Karte mit 64GB heute ca. 40€.
apemap-Karten bzw. besser das Verzeichnis navbr benötigt 1 zusammenhängendes Stück Speicher, hier beim ARCHOS50 sind es 59,4 GB die als 1 Stück zu verwenden sind.

Bei manchen Smartphones wird, der Speicher der zusätzlichen microSD-Karte als interner Speicher verwaltet.

Wie das beim einigen Modell größer 32GB wegen Fat32 und eFat Formatierung geht, d.h. funktionieren folgende Kombinationen?

a) 64GB intern + 64 GB als SD-Karte
b) 32GB intern + 32 od. 64 GB als SD-Karte
c) 16GB intern + 32 od. 64 GB als SD-Karte

Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte? mit Angabe des Smartphone-Typ (am besten wenn es schon im Einsatz ist)


Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,

erneut vielen Dank für Deine (sehr ausführliche und hilfreiche!) Antwort.

So langsam arbeite ich mich in apemap ein und bin - bei allem was mir noch fehlt - schon richtig happy und erlebe die App als Bereicherung für meine Touren.

Ich wünsche Dir ein gesundes und erlebnisreiches Neues Jahr.

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]
Übrigens Österreich hat 83.855 also 9 Kacheln und damit 18 Gbyte.
[/quote]

Ich möchte an dieser Stelle alle, welche wenig Speicherplatz auf dem Smartphone haben, darauf hinweisen, dass es erheblich speichersparender ist, die Karten von der Kompass DVD zu erstellen. Die gesamte DVD "Über die Alpen" benötigt auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2) beispielsweise lediglich 1,44 GB im Paketmodus. Für die DVD Österreich werden ebenfalls nur 1,31 GB benötigt. Dabei werden je DVD 11 Dateien in 5 Ordnern (je Zoomstufe 1 Ordner mit je 2 Dateien) erzeugt.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

das überrascht mich jetzt.

Ich habe gerade auch nochmals nachgeschaut.

Ich habe den Export der kompletten die KOMPASS-Bayern-DVD auf mein Archos50 in 2 Stücken, die sind zusammen 4,3 GB im Paketmodus.

Bayern =70.551 qkm würde im "Vorgeladenen Modus" dann nach meiner Rechnung theoretisch 7 x 2 GB = 14 GByte groß sein (plus noch etwas, weil die Ränder nicht rechteckig sind)

Der Unterschied ist doch sehr groß, entweder stimmt meine Rechnerei nicht oder ... ?

Ich werde mal bei der Entwicklung nachfragen.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich werde gleich auch die DVD Bayern mal auf mein Smartphone übertragen. Gut, dass Du mich daran erinnerst, diese DVD hätte ich jetzt ganz vergessen, weil ich so selten freizeitmäßig über Freising hinauskomme. Ich gebe dann Bescheid, wieviel GB die Kompass Bayern auf meinem Smartphone braucht.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

inzwischen habe ich die Kompass DVD Bayern auf mein Smartphone übertragen (Dauer: ziemlich genau 1 Std.).

Ergebnis: Die Dateien für Bayern (wieder 11 Stück in 5 Ordnern) belegen auf dem Smartphone 1,1 GB.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann einmal den Kompressionsfaktor auf 70/85/85/85 geändert habe (im Zwischendialog, bei welchem nach dem Kartennamen gefragt wird --> Erweitert --> Qualitätseinstellungen --> Reiter Karten-Qualität). Einen Qualitätsverlust konnte ich deswegen bisher nicht feststellen. Kannst Du mir sagen, welche Werte bei Dir an dieser Stelle stehen, dann mache ich mal Vergleichsbilder, um zu sehen, ob überhaupt Unterschiede feststellbar sind.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

ich habe heute den ganzen Nachmittag Karten erzeugt um raus zu bekommen, was die Speichergröße so markant beeinflußt.

Die wirklichen Zusammenhänge kann ich aber erst verstehen, wenn mir die Entwicklung einiges erklärt.

Folgendes als Zwischenergebnis:
1) meine KOMPASS-Dvd-Bayern hat eine map.gmp mit 4,139231GB und eine map_2.gmp mit 1,087886GB.

2) wenn ich komplett auf mein Smartphone Archos50 mit Standard-Kompremierung 70/90/90/90 exportiere, wir es 4,30 GB groß. Dabei ist 0_1x.pk = 2,834899GB und 1_2x.pk = 1,184043.

3) wenn ich die Kompremierung so wie bei dir einstelle, also 70/85/85/85 ändert sich nur unwesentliches, d.h. es ist dann 4,09GB groß.

Ich habe es mal mit der Einstellung von Samsung S2 versucht, da ändert sich aber nicht.

Warum es bei dir nur 1,1 GB groß ist habe ich noch nicht rausbekommen, ich gehe mal davon aus, du hast die gleich Version wie ich?

Was ich dabei auch gelernt hab, daß die KOMPASS-Bayern-Karte in einem Stück exportiert werden kann.

Ich habe weiter einer Tests mit Vorladen mit "KOMPASS Wanderkarte" gemacht, dabei ist mir aufgefallen, daß die Werte, die beim "Karten laden" ausgegeben werden um den Faktor 3-4 zu groß sind und der tatsäche Speicherbedarf ungefähr doppelt so groß wie beim Export des gleichen Kartenstückes von der KOMPASS-Dvd. Genaues muß ich da erst noch rausbekommen.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Deine Ergebnisse sind ja wirklich sehr erstaunlich! Vielleicht hängt es tatsächlich mit der Version der Kompass Software zusammen. Ich habe beim Übertragen der DVD Bayern die Version 3.3.7.2 verwendet.

Es gibt zwar inzwischen bereits die Version 3.5.5 (http://www.kompass.de/forum/gps-software/welches-betriebssystem/msg8479/#msg8479), diese habe ich aber für diese Aktion noch nicht verwendet.

Viele Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.01.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

ich habe von der Datei DKL.exe die Version 3.5.5.0 im Einsatz. Das ist aber doch der Viewer für die Karten. Ich würde einen Unterschied im Kartenmaterial vermuten.
Bei mir ist die Datei map.gmp vom 21.06.2012 22:26 auf der Dvd.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich habe die DVD Bayern inzwischen nochmal auf das Smartphone übertragen, dieses Mal mit der Version 3.5.5. An der Gesamtgröße der erzeugten Dateien hat sich nichts geändert, es sind auch dieses Mal 1,1 GB geworden.

Die Datei map.gmp ist bei mir vom 21.06.2012 21:26 Uhr, also genau 1 Std. älter als Deine Version, falls sich bei Dir kein Schreibfehler eingeschlichen hat. Die Größe dieser Datei beträgt 4.139.231 KB.

Bei dem Dialogfenster, wo als Zielformat "Paket" steht, sind bei mir beide Häkchen gesetzt, sowohl bei "Quadratisch (fürs Rotieren)" als auch bei "Alle Zoomstufen auf die Größe der 1:1 Zoomstufe beschneiden". Diese Häkchen müssten aber standardmäßig schon gesetzt gewesen sein, da habe ich bestimmt nichts verändert, da ich den dahinterliegenden Sinn ohnehin nicht verstehe.

Viele Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

22:26 kein Schreibfehler, hab gerade nochmals zur Kontrolle auf der Dvd nachgeschaut. Die Größe der Datei ist gleich.
Im Dialogfenste habe ich die gleichen Haken gesetzt.
Du gehst bestimmt auch über rechte Maustaste-->Karte auf Handy exportieren-->Exportieren (ganze Karte)?

Woran könnte es dann noch liegen?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

hast Du eine Ortsdatenbank angegeben (ebenfalls in dem Dialogfenster, wo als Zielformat "Paket" steht)? Bei mir ist dieses Feld leer.

Ansonsten kann ich mir diesen Unterschied auch nicht erklären. An der Betriebssystem-Version (bei mir Windows Vista) kann es eigentlich auch nicht liegen.

Hast Du übrigens den ape@map Support in dieser Angelegenheit schon kontaktiert?

Viele Grüße
Fritz

@all:
Hat denn sonst noch keiner die Kompass DVD Bayern auf sein Smartphone übertragen? Eine identische Kopie dieser Daten findet man übrigens nach der Übertragung auch am PC in Dokumente/apemap/Devices/3335393032.../navbr/maps/. Den benötigten Speicherbedarf kann man ablesen mit rechtem Mausklick auf den Ordner --> Eigenschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de