FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Extrem lange Downloadzeit und dann keine Karte vorhanden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 19:33    Titel: Extrem lange Downloadzeit und dann keine Karte vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo Community,
nachdem mein erster Downloadversuch (Kompass-Karte Teneriffa) nach zwei Tagen noch nicht zur Hälfte fertig war, habe ich ihn abgebrochen und unsere DSL-Geschwinditkeit getestet. Die liegt gemäß Chip-online-Test bei knapp 6000.

Dann habe ich zum Test einen Vorlade-Bereich von nur 19x15 Km markiert und der Download dauerte 6 Stunden. Berechnet aus der DLS-Geschwindigkeit hätte er nur 15-20 Minuten dauern dürfen.

Nun ist der Download fertig, aber der gewählte Ausschnitt ist nirgens im ape-map desktop zu finden.

Was läuft da falsch?
Grüße, H.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

Ich nehme an, daß du das Vorladen mit dem ape@map-Desktop meinst?

Ich habe, auch bei einer 6000er-DSL-Leitung gerade einen Test gemacht.
So wie es ich es in der "Karten Download"-Anzeige sind es ca. 550MB.
Mein markierter Bereich ist 79x67km. Es benöigt zum Vorladen ungefährt 8 Minuten.

Der hruntergeladene Bereich liegt jetzt mit allen Zoomstufen im Cache von deinem PC. Du siehst den nicht explizit.
Wenn du jetzt aber den Internet-Verbindung unterbrichst kanst du trotzdem alle Zoomstufen der Karte anschauen und eventuell auch aufs Smartphone (also Offfline) exportieren.

Griß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.
-> Ja, ich meinte das Vorladen mit dem ape@map-Desktop.

Aufgrund dieser Antwort habe ich es einfach wieder probiert, und nun lief es ziemlich schnell (nur einige Minuten!). Nun, wenn noch einmal so etwas vorkommt, dass es nicht läuft, werde ich erst einmal das Programm neu starten, denn immerhin ist ja jetzt klar, dass das so nicht normal war. Dumm nur, wenn so etwas gleich beim ersten Versuch nach Installation des Programms und Eingabe des Lizenzcodes passiert - das verursacht dann erst einmal ziemlichen Frust.

Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Übertragung direkt ohne dieses Vorladen auf den PC geht. In der Anleitung hatte ich es zwar so verstanden, man müsse auf jeden Fall die Karten vorladen, aber oben mit dem Handysymbol geht es ja nach Auswahl des Ausschnitts auch direkt. (Auch nur einige Minuten für z.B. die Teneriffa-Karte.)

--> Ist es denn so, dass bei Wahl dieser Funktion die Karten in der gleichen Qualität auf dem Handy gespeichert werden, wie nach dem Vorladen?
Grüße, HV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

du hast es richtig beobachtet, ob du die Karte zuerst am Desktop vorlädst oder direkt die net.Karte verwendest, die Qualität der Karten beim Export auf das Smartphone ist gleich.

Hinweis: du kannst die Karte auch direkt am Smartphone vorladen, mit gleicher Qualität so daß du die dann Offline benutzt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12.09.2013, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dann deute ich das so, dass dieses Vorladen nur für Laptops sinnvoll ist, die man auf die Reise mitnimmt, und auf denen man unterwegs auch offline dann mal die am Tag aufgezeichnete Strecke ansehen will - dass ich die Funktion aber nicht benötige, wenn ich am Desktop-PC arbeite, der ohnehin immer im Homenetz hängt.

Andere neue Erkenntnis: die auf das Handy geladenen Karten aus der Kompass-Karte Deutschland sind wohl nicht 3D-fähig im Gegensatz zur online-Version.
- Gilt das generell für die offline gespeicherten Karten auf dem Handy?

Übrigens haben die letzten zwei geladenen Ausschnitte mit jeweils ca. der Maximalgröße von 100x100 Km rund 50 Minuten benötigt. Ich denke, die Zeit ist OK. Allerdings wäre es eine schöne Erweiterung wenn die Option zum Anklicken eingeführt würde: "Nach Beenden den PC Herunterfahren". Ich mag es nämlich nicht, wenn der die Nacht durchläuft, wenn ich spät am Abend das Speichern einer Karte starte.
Grüße, HV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

du siehst das schon so richtig; nochmals zusammengefaßt zu deinen Fragen:

a) wann ist Vorladen am PC, also von der apemap-Desktopversion sinnvoll
--> wie du schon geschrieben hast, wenn man Karten unterwegs ohne Internet, also Offline, mit einem Windows-Notebook oder PC anschauen möchte
--> wenn du, da das Smartphone nur einen kleine Speicher und ohne Internet, also Offline, unterschiedliche Kartenstücke für den Offline-Betrieb des Smartphones unterwegs erzeugen willst.

b) quasi 3D-Fähigkeit von Karten und Gipfelsuche am Smartphone ohne Internet, also bei Offline-Betrieb
--> im Offline-Betrieb, also ohne Internet, können nur vom Smartphone "vorgeladen" Kartenteil für quasi 3D verwendet werden,
diese Kartenteile müssen aber vorher Online vom Smartphone geladen worden sein aus "Kompass Wanderkarte" für die Bereiche Deutschland, Österreich, Norditalien und "Deutschland" und "Österreich/Südtirol" und die OpenStreatMap und die OpencycleMap.

c) hängt natürlich sehr vom PC ab, wie schon geschrieben kann es auch viel schneller gehen. Dann ist ein automatisches Ausschalten wieder diskusionswürdig, bei mir waren es für gesamt Teneriffa ja nur 8 Minuten.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12.09.2013, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank erst einmal für die weitere ausführliche Antwort.
Zu c): das direkte Laden (ohne vorzuladen) der vollständigen Teneriffa-Kompasskarte hat bei mir jetzt (vor zwei Tagen) nur zwischen 6 und 7 Minuten gedauert. Dennoch hat es (gestern) bei einem 100%-Ausschnitt des Südschwarzwaldes von Basel bis fast Baden-Baden und nach Osten weiter als Donaueschingen dann fast 50 Minuten gebraucht und für openCycle-Map mit ähnlichem Ausschnitt 90 Minuten.

Dann noch eine weitere "dumme Frage". Ich weiß ja nicht, ob ich blind über die Funktionen schaue, aber ich finde die Option nicht, direkt am Handy vorzuladen.
Dazu bitte dann noch einmal einen Tipp.

Und noch eine Frage: Die Lizenz für die Wander- und Tourentracks habe ich auch gekauft. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Tracks zu einer Region offline zu speichern, um sie dann ohne Internet unterwegs aufrufen zu können.
Gibt es diese Möglichkeit?
Grüße, HV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

zu deiner Frage Menü zum "Vorladen" von Karten direkt am Smartphone:

a) bei den net.-Karten "Kompass Wanderkarte" für die Bereiche Deutschland, Österreich, Norditalien und "Deutschland" und "Österreich/Südtirol" und die OpenStreatMap und die OpencycleMap.
gibt es unter Menü-->Karten neben der Bezeichnung rechts ein kleines Dreieck in einem Doppelkreis. Wenn du da draudrückst geht "Optionen" auf und du kannst "Karten speichern:Bereich" auswählen und dann auf der Karte am Smartphone ähnlich wie am Desktop markieren usw.

b) benutzen kannst du dies vorgeladenen Kartenteile dann in dem du wieder auf Menü-->Karten gehst und dann einfach die entsprechende Karte z.B. "Kompass Wanderkarte" auswählst, dann kannst du das oder die vorgeladene Kartenteile Offline benutzen oder auch Offline für den 3D bzw. Gipfelsuchmodus verwenden.
Welche Kartenteile du schon vorgeladen hast, siehst du wenn du den Zoom zurückfährts, so daß du möglichst das Gesamtgebiet siehtst.

zu deiner Letzten Frage: was meinst du da genau mit der Lizenz?
--> den ape@map-Tourenservice oder ?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Iron



Anmeldedatum: 14.09.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 19:06    Titel: Speicherort Antworten mit Zitat

Hallo Community,

der Speicherort PC ist "Documents\apemap\root\net\512x512\maps\

der Speicherort Android ist "\navbr\net\512x512\maps\"

Dort werden die vorgeladenen Karten Kacheln gespeichert.

Die Ordner syncronisiere ich.


Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 16.09.2013, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Big Iron: danke für den Hinweis. Das ist aber beimir nicht der einzige Speicherort: die über den ape-map-desktop direkt auf das Handy geladenen Karten finde ich unter ..\GT-I9300\Phone\navbr\maps. Unter \navbr\net\512x512\maps finde ich eine wieder, die ich jetzt direkt über das Handy geladen habe als Ordner "kompass_net". Da finde ich aber auch Unterordner wie "lapalma", "elhierro", "menorca", die ich nie heruntergeladen habe. Was hat es denn damit auf sich?

@hans.maurer: danke für die letzte Antwort. Zur letzten Zeile: Ja, ich meinte den ape@map-Tourenservice.

Zum Laden vom Handy: habe ich jetzt gefunden und getestet: Das Ergebnis ist mal wieder nicht das, was ich erwartet habe. Bei Markierung einer Fläche in der Kompasskarte, die knapp unter dem akzeptierten Maximum lag (Salzburger Land von Salzburg bis südlich Großglockner und von Kufstein bis östlich Dachstein und Obertauern) war nach einer Ladezeit von einigen Stunden über WLAN die Karte mit dem Namen "kompass_net" im Handy zu finden. Das ist natürlich völlig unpraktisch. Beim Laden über den apemap-Desktop kann ich ja einen Namen wählen, was ja auch unbedingt notwendig ist, wenn man verschiedene geladene Karten auf dem Speicher haben will. Hier kann man nichts wählen und es würde wohl jede neue Karte denselben Namen tragen.

Beim Öffnen zeigt sich aber eine Übersicht mit ganz Deutschland und halb Österreich, aber vom gewählten Ausschnitt fehlt die östliche Hälfte. Beim Hineinzoomen wird in den meisten Regionen nichts mehr angezeigt. Im Bereich des ursprünglich gewählten Ausschnitts kam man stellenweise bis zur 1:1 Stufe hineinzoomen, aber dann wieder 20 km weiter entfernt nicht mehr. Die 3D Ansicht wurde im Bereich Kaprun angezeigt, in manchen anderen Bereichen nicht (wo auch das Hineinzoomen nur graue Flächen erbringt).

Dann habe ich das direkte Laden der Open Street Map mit dem Ausschnitt Teneriffa versucht. Das wurde am Abend nach einigen Stunden nicht fertig und lief auch am nächsten Morgen noch. Da ich denke, dass das wieder so ein Fehler ist, wie der ursprüngliche Anlass, diesen Thread zu eröffnen, habe ich abbrechen gewählt, und so ist auch nichts davon im Handy gespeichert.
Grüße, HV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.09.2013, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

vielleicht gehts ein wenig der Reihe nach!?

zur Frage Offline-Nutzung der Touren vom ape@map-Tourenservice:

A) Vorbereitung mit Internetverbindung

1) du wählst den Punkt auf irgendeiner Karte aus, von dem du eine Tour starten willst.
2) dann gehst du über das Menü mit dem Auge zur "Tourensuche"
3) du wählst die Sportart aus z.B. Radfahren
4) es werden etliche Touren mit Überbegriff und Entfernung und Höhe
(ist manchmal etwas komisch) angezeigt, mehr noch dazu rechts wenn du auf das "i" drückst.
5) du klickst auf den Namen der ausgewählten Tour und die Tour wir über das Internet geladen.

B) Benutzung unterwegs ohne Internet

1) man geht wieder zu dem Punkt wo man starten will oder vielleicht hat das GPS die Karte ja bereits so Positioniert.
2) dann gehst du über das Menü mit dem Auge zur "Tourensuche"
3) dann auf suche und es werden die heruntergeladene(n) Touren per Überbegriff angezeigt.
4) jetzt die Tour anklicken, dann geht, wenn vorhanden die Toureninfo auf und auf der Karte wird der Startpunkt der Tour eingestellt.
5) bist du nun an dem Ort wo es gestartet wird, dann kannst du die Karte mit dem GPS entsprechend positionieren (rechts oben mit dem Quadrat mit dem Kreuz dann nach grünen Kreis bzw. grüner Kompassnadel)

Das zum ape@map-Tourenservice, da andere später

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.09.2013, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

habe auch gerade einen ähnlich Versuch bezüglich "vorladen" von "Kompass Wanderkarte" gemacht und habe folgendes beobachtet.

Nach dem Starten des Vorlanden kam in der Info, daß eine Karte in der Zoomstufe 1:1 3.266MB und für (-2) 816MB und für (-4) 204MB downgeladen werden müssen.

Nach 90 Minuten kam dann eine Info: Download erfolgreich: 23870 Kacheln wurden erfolgreich geladen. 10078 Kacheln waren bereits gespeichert.

Ich kann das zusätzliche Kartenstück auch sehen wenn ich auf eine Zoomstufe gehe bei der unten 30km steht. (bei 60km siehst du alles was mit der "Kompass Wanderkarte" möglich ist.

Habe das neue Kartenstück genauer Offline angeschaut. Ist alle bis zur Zoomstufe bei der unten 100m steht in guter Qualität vorhanden und das wirklich über den ganzen Bereich.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18.09.2013, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, nochmals vielen Dank für die Unterstützung, die mir beim Einarbeiten in dieses Programm doch sehr geholfen hat. Unklar bleibt nur, woher die Störungen kommen, die bei mir nun schon zwei mal dazu geführt haben, dass die geladenen Kacheln eines Bereichs der Kompass-Karte unvollständig waren, also Lücken innerhalb des ausgewählten Bereichs, in einem Fall sind sogar graue Kacheln mitten drin in der Karte. Unklar bleibt auch, warum es inzwischen mehrfach so unendlich lange gedauert hat, während ja nun der Beweis erbracht ist, dass es auch mit meinem PC und unserem DSL-Anschluss durchaus sehr schnell gehen kann. Ich werde die Datenübertragung mal genauer im Auge behalten. Ich denke, dass beide Probleme zusammenhängen, nämlich dass die unvollständige Übertragung mit Leitungsstörungen zu tun hat, und dann auch die Dauer extrem lang wird. Der Neustart des apemap-Desktop hat mir zwei Mal den Eindruck gemacht, dass es danach besser lief, aber das kann auch Zufall sein.

Das mit den Touren muss ich zugeben, war eine "dumme Frage" von mir, denn den Weg, sie für die gewählte Region auszuwählen, hatte ich ja bereits gefunden, aber nicht bemerkt, dass die einmal aufgerufenen Touren dann tatsächlich offline verfügbar waren - ja, ich sehe es jetzt auch: die sind tatsächlich alle da, wenn ich offline schalte Smile . Die vom alten Navi gewohnte Funktion, Tracks aus dem Internet in größerer Anzahl zu laden und dann nur offline am Gerät auszuwählen, hatte ich für die Touren vermisst, aber das ist ja völlig unnötig, weil für das erste Laden einer Tour ja jeweils die online Option besteht. - Solche Fragen entstehen eben aus der noch fehlenden Gewohnheit im Umgang mit so einem Gerät. Nicht nur Apemap ist für mich neu, sondern das ganze Gerät. Der günstige Preis von Apemap plus Kompass-Lizenz im Vergleich zu topografischen Karten für Garmin war der Hauptgrund, dieses anzuschaffen statt ein Oregon oder ähnlich.

Nun, im Prinzip funktioniert alles - außer zeitweise unsere Datenleitung - und einigermaßen verstanden habe ich das Programm jetzt auch, so dass damit wohl zumindest aus meiner Sicht dieser Thread beendet werden kann. Also nochmals vielen Dank und einen Gruß vom Rande des Taunus, HV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebCologne



Anmeldedatum: 08.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zum Thema "Karten vorladen am PC". Wenn ich diese Funktion nutze, um z.B. wie in anderen Beiträgen genannt im Urlaub ohne Internet Touren am PC zu planen/anzuschauen, wird - im Gegensatz zur App - kein neuer Eintrag im Karten-Baum erzeugt, richtig? Ich muss dem Kartenausschnitt auch - im Gegensatz zur App - keine Bezeichnung geben. Zwei Fragen daher:

1) Woran sehe ich überhaupt, welchen Bereich ich schon vorgelanden habe?

2) Gibt es eine Funktion, diese vorgeladenen Karten (in meinem Fall net.Kompass Wanderkarte komplett) wieder zu löschen? Da kommen ja schnell ein paar GB zusammen. Ich hatte mal testweise den ganzen Ordner \apemap\root\net\512x512 gelöscht, was aber zu Fehlermeldungen beim Programmstart geführt hat. Also schnell wieder hergestellt Smile

Danke und Gruß.

P.S.: In anderen Foren-Einträgen fällt oft das Stichwort "online-Karten", der Eintrag ist auch in Screeshots zu sehen. Ich sehe das in meiner PC Anwendung nicht. Ist die Karten-Baumstruktur in den neueren Versionen anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SebCologne

zu deiner Frage 1)
a) du schaltest deinen Internet-Zugang von dem Smartphone aus, z.B. WLAN aus.
(damit die Möglichkeit Online bzw .net Karten nachzuladen verhindert wird)
b) du wählst den richtigen Kartentyp aus, z.B. "Kompass Wanderkarte"
c) du schaust dir die Karte mit wenig Zoom an, z.B. 60km am Maßstab unten, an.
Jetzt die Ränder, also den Übergange wo eine Karte vorhanden ist und wo ein graues Feld mit der Globus-Icon angezeigt wird, anschauen. Zu Sicherheit solltest du aber an so einem Rand nochmal in die größte Zoom-Stufe schalten, daß auch wirklich das Kartenteil in der besten Zoomstufe dabei ist, das du haben willst.

zu deiner Frage 2)
wenn du am Smartphone unter Karten-->z.B. "Kompass Wanderkarte" mit an der rechten Seite das kleine Dreieck die Optionen aufmachst gibt es "Cache löschen". Damit sollten dann alle vorgeladenen Karten für "Kompass Wanderkarte" weg sein.

zu deiner Zusatzfrage: was sind "online-Karte" .
Diese Karte auch .net-Karte oder Netzkarten genannt, sind Karten die bei Bedarf kleine Stücke die gerade benötigt werden von einem Kartenserver aus dem Internet nachgeladen werden. Wenn du dann kein Internet mehr hast sind zwar bleiben zwar noch einige Stücke im Cache von apemap, werden aber dann womöglich beim nächsten mal überschrieben. Außerdem sind nur die Karten-Teil-Zoomstufen im APP-Cache, die gerade angeschaut wurden.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de