FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Top25 und Geogrid Plugin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morgana



Anmeldedatum: 26.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 08:05    Titel: Top25 und Geogrid Plugin Antworten mit Zitat

Ich nutze die freie Version von apemap schon seit einiger Zeit erfolgreich mit KOMPASS-Karten und Karten des Deutschen Alpenvereins. Problemlos.
Nun habe ich mir ein magicmap TOP25 mit Tour Explorer Version 6.0 von Baden Württemberg und Bayern gekauft.
Die Installation auf meinem PC klappte problemlos. Nun wollte ich die Karte im apemap Desktop aufrufen und bin der entsprechenden Anweisung gefolgt. Beim Geogrid Plugin installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[b]Geogridinstallation fehlgeschlagen. Das kann eine der folgenden Ursachen haben:
-Du hast keine Geogrid Produkte (TopXX, Austrian Map) am PC installiert
-Dein installiertes Geogrid Produkt hat eine ältere Version als 3.1
-Du hast nich genügend Rechte (bitte den Desktop als Administrator ausführen)
"Could not open key "HKLM\SOFTWARE\EADS Deutschland GmbH"!" [/b]

Ich habe auch versucht die Karte direkt zu öffnen und bekam folgende Fehlermeldung:
[b]0001 Datei kann nicht geöffnet werden "C:\Programme\MagicMaps\Baden-Wuerttemberg 6.0\TD\bw_2d"![/b]

Natürlich habe ich den PC schon mehrmals neugestartet und mir auch noch mal die aktuellste Version von apemap geholt. Ich habe noch Windows XP Professional Version 2002 mit Service Pacck 3.
Die Übertragung sollte irgendwann einmal auf ein Samsung Galaxy Note 2 (das ist kein Tablet) funktionieren, aber soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Kann mir geholfen werden??

Schöne Grüße und besten Dank im Voraus
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

leider wir der Begriff TOP25 mehrfach verwendet.

Es gibt
a) Karten von den Landesvermessungsämtern,

z.B. http://www.lv-bw.de/LVSHOP2/produktinfo/karten/cdrom/DVD_Top25_v3/DVD_Top25_v3_1.htm

die mit dem Geogrid-Viewer am PC angezeigt werden

b) Karten von der Firma magicmaps

http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/tour-explorer-25-1.html

die werden mit dem TOUR Explorer 25 angezeigt.

Das Plugin von apemap ist für den Fall a) gedacht, daher auch der Name Geogrid Plugin. Für den Fall b) gibt es bei apemap meines Wissens keine Lösung.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgana



Anmeldedatum: 26.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
danke für die Antwort. Nun wird mir einiges klar. Ich habe b), magicmaps mit Tour Explorer und hatte keine Ahnung, das das nicht die vom Landesvermessungsamt sind.
Jetzt weiß ich auch, warum im Tour Explorer von einem Scout App die Rede ist, mit der man angeblich die Karten aufs Handy bekommt. aber damit bin ich auch gescheitert. Das hat auch nicht so funktioniert, wie beschrieben.
Noch mal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

ich habe die TOP25 vom Landesvermessungsamt bei mir mit apemap auf dem smartphone.

Es ist jedoch zu überlegen, ob mal das heute mit der "net KOMPASS Wanderkarte" noch braucht?

Es sind ja alle Teile von Deutschland verfügbar. Auf der "net KOMPASS Wanderkarte" sind auch noch Radwge und Wanderweg, was die TOP25 vom Landesvermessungsamt nicht hat. Die Stücke von 10.000qkm sind gerade so groß, daß die bessere Methode für Karte, eine Karte 1 Datei, aber kleiner 2 Gigabyte gerade noch möglich ist.
Also mehrere Stück von dem was Inteessant ist erzeugen und auf das Smartphone, damit es Offline nutzbar ist.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgana



Anmeldedatum: 26.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
ich habe gar keine Vorstellung zu den Karten des Landesvermessungsamts. Dann habe ich vielleicht, aus Versehen, doch das Richtige gekauft.
Ich weiß jetzt auch nicht was netKOMPASS Karten sind. Ich habe nur die digitalen Karten von KOMPASS, aber das sind ja nur Insellösungen. Ich habe eine vom Schwarzwald, Bodensee, Alpen. Nun wollte ich in die schwäbische Alb und konnte keine finden. Da bin ich auf die Top-Karten gestoßen und habe meine bestellt.
Übrigens ist es mir inzwischen gelungen, da ich mich jetzt nicht mehr dank dir, auf die falsche Lösung konzentriert habe, eine Karte und den Donau Zollernalb Weg auf mein Handy zu bekommen. Nun kann ich morgen wenigestens noch einen Tag losziehen. Ich wollte aber nie ein zweites App für Wanderkarten, kam ganz gut klar mit apemap.
Aber was sind netKOMPASS Karten? Ich will nur Karten, die ich offline nutzen kann und bin damit auf die 'normalen' digitalen KOMPASS Karten gestoßen. Habe auch die Sammlung des deutschen Alpenvereins, aber mit der war ich nicht so glücklich, weil das nur so kleine Fleckchen sind, die sich manchmal überschneiden und manchmal sind Kilometer dazwischen. Auch da habe ich mir danach die KOMPASS Karte gekauft
Schöne Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

wenn du den apemap-Desktop in der Version 1.565 installiert hast, dann siehst du auf der linken Seite unter Online-Karten, die Vorletzte, dies ist die "net KOMPASS Wanderkarte".
Wenn du da reinklickst kannst du die die Karte anschauen, hat aber ein graues Feld drüber.
Dafür brauchst du jetzt eine Lizenz, damit das weggeht und du Kartenausschnitte von bis zu 10.000qkm auf deine Smartphone übertragen kannst, um es dann Offline zu nutzen.

Eine der folgende Lizenzen brauchst du.
--> Kompass Karte Deutschland für 19,99€
oder besser gleich
--> Kompass Karte Komplett für 29,99€

Du kannst wir auch eine PN schreiben, dann kann ich dir einige Screenshots zu dem Thema schicken, wenn es interessant für dich ist.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

was kommt bei Dir unter "Online Karten" noch hinter "net.Kompass Wanderkarte"? Bei mir ist es in dieser Rubrik die letzte Karte (obwohl ich dieselbe Version des ape@map Desktops benütze): http://imageshack.us/a/img708/7457/54dg.jpg

Ich finde übrigens die Bezeichnung "net.Kompass Wanderkarte" nicht besonders glücklich, da sie den Eindruck vermittelt, als ob man unterwegs ein Netz für die Karten bräuchte, was natürlich nicht der Fall ist.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

bei mir ist danach (bei apemap-Desktop) nochmals die net.Österreich. Hatte mal die älteren Einträge 2x , vielleicht habe ich die vergessen zum Weglöschen.

Ich gebe dir recht, daß das "Ganze" , d.h. auch die Bezeichnung Online Karte sowie net.Kompass Wanderkarte" nicht die wirklichen Funktionalitätdetails ausdrückt. Aber wie sollte man das denn nennen.
Die Entwickler sind da bestimmt aufnahmefähig.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de