FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Wo findet man vorgeladene Karte am apemap-Desktop 1.5.7.1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 19:55    Titel: Wo findet man vorgeladene Karte am apemap-Desktop 1.5.7.1 Antworten mit Zitat

Es gibt nun die neue apemap-Desktop Version 1.5.7.1

In der Realse-Note steht:
--> Karten speichern. Analog, wie am Handy kann nun für einen recheckigen Ausschnitt die Karte offline gespeichert werden

Es wird keine Namenseingabe verlangt, wo finde ich jetzt das "vorgeladene Kartenteil" ?

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korona



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir befindet sich der "Button" direkt neben dem Tracks-Menü in der oberen Leiste wo auch Menü steht. Als Bild ist ein Pfeil nach unten gewählt.
Das ganze funktioniert auch in der kostenfreien Version.

Meiner Ansicht nach eine sehr sinnvolle Änderung, auch die Umgruppierungsmöglichkeiten für das Menü finde ich sehr gut.

Viele Grüße

korona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo korona

nein, das Menü dafür und auch das Erzeugen wie auf dem Smartphone ist schon alles klar. Lizenz dafür habe ich auch.

Wenn du jetzt aber die Karte mit Vorladen erzeugst, geht bei mit das Menü mit den %-ten bei welcher Zoomstufe, die letzte 1:1, wieder zu und dann?

Ich hätte eigentlich gedacht, daß es dieses vorgeladen Stück Karte jetzt als Offlinekarte auf dem PC oder Laptop ohne Internet-Zugriff gibt.

Kann zwar die Karte Offline (ohne Lan oder WLAN) aufmachen, aber da sind alle Kartenteile die ich in letzter Zeit angerührt habe anscheinend im Cache. Wenn der aber Übergelaufen ist was dann bzw. wo dann?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korona



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

da hab ich dich wohl falsch verstanden. Letztendlich wird die "vorgeladene" Karte bei mir in C:\Users\xxxx\Documents\apemap\root\net\512x512\maps\kompass_net\ abgespeichert, also in den Cache von apemap. Ob dieser irgendwann "voll" sein kann, weiß ich nicht, ich hab ihn bis jetzt wenn dann manuell gelöscht.
Einen extra Menüpunkt für die erzeugte Karte wird es vermutlich nicht geben, aber wenn man die Karte "sichern" will, dann kann man ja die entsprechenden Gebiete vorladen und dann den Ordner z.B. auf eine externe Festplatte kopieren und bei Bedarf wieder einfügen. Du kannst dann die Karte ohne Internetzugriff nutzen und auch nur den Teil, den du vorgeladen hast.

Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass die Downloadgrößen nicht ganz stimmen können. Bei einem 100x100 km Gebiet ist das z.B. bei der Kompass Wanderkarte in der Zoomstufe 1:1 3400 Mb, aber der Cache-Ordner ist letztendlich nur circa 1 Gb groß.

Viele Grüße

korona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo korona

ich gehe mal davon aus, daß wir zum Vorladen auf dem apemap-Deskop zu wenig wissen. Das mit dem Cache usw. macht irgendwie keinen Sinn und ich nehme an, daß die Entwickler sich schon was dabei gedacht haben bevor sowas programmiert worden ist.

Was m.E. immer noch fehlt ist das Vorladen von Karten entlang eines Tracks, was ja am Smartphone funktioniert aber Desktop noch nicht.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo korona

habe Infos dazu vom apemap-Entwickler.
Das Vorladen am apemap-Desktop bewirkt, daß der markierte Bereich der Karten für alle Zoomstufen in den Cache-Bereich vorgeladen wird.

Damit kannst du dann am PC bzw. Notebook Offline mit diesen Karten-Bereich auch beliebig Offline rein und rauszoomen.

Anmerkung: beim nur Anschauen der net-Karten ist in den Cache die Karte für die aktuelle Zoomstufe gespeichert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korona



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 08:58    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung, dann ist das genauso wie ich es mir bereits dachte.
Trotzdem eine sehr gute Funktion, ich habe für mein Urlaubsgebiet bereits den gesamten Bereich vorgeladen und kann dann im Urlaub auch ohne Internet jeden Tag einen kleinen Bereich, den ich zum Wandern benötige, auf mein Smartphone übertragen. Das spart den Kauf einer größeren Speicherkarte.

Viele Grüße

korona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo korona

ja genau dafür.

Hab´s gerade auch mal ausprobiert.

Der PC Offline und dann beim Exportieren auf das Smatphone vergiebst du auch einen Name. So ist es dann mit allen Zoomstufen Offline am Smartphone zu benutzen, z.B. um eine größere Speichekarte zu sparen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de