FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Keine Geschwindikeit und km bis Ziel werden angezeigt!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tyson



Anmeldedatum: 04.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 09:38    Titel: Keine Geschwindikeit und km bis Ziel werden angezeigt!? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe gerade nen manuellen Track mit meinem Mountainbike nachgefahren, leider wird mir meine Geschwindigkeit und auch die km bis zum Ziel nicht angezeigt.

Jemand eine Idee warum das so ist?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 16:13    Titel: Keine Geschwindikeit und km bis Ziel werden angezeigt!? Antworten mit Zitat

Hallo tyson,
diese Anzeigen bekommst Du, wenn Du bei einer outdoor-Aktivität im apemap einen track startest, und am Bildschirm auf das Icon rechts oben klickst. Hinter diesem Icon stecken eine Reihe weiterer Funktionen, unter anderem die Aufzeichnung der von Dir gewünschten Daten mittels Button aus rechtem Winkel und dünnen Diagramm-Linien bestehend.
Was dabei alles aufgezeichnet wird, kann man selbst über das Menü "Statistik-Werte " durch aktivieren der jeweiligen Zeile vornehmen (Button mit Zahnrädchen rechts unten im Mapbereich).
Sobald Du Dich fortbewegst (vorausgesetzt Du hast genügend Satelliten im Empfänger, und Du hast den Startbutton rechts unten im Mapbereich auf Start aktiviert) werden unter vielen Anderem auch die Zieldistanz und die Geschwindigkeit angezeigt und aufgezeichnet.
Ob dies alles nur der Vollversion vorbehalten ist, oder ob damit auch die Freeversion aufwarten kann weiß ich nicht, vielleicht kann da der eine oder andere user seine Erfahrung mitteilen.
Ich selbst finde das Programm als Vollversion recht brauchbar, wenngleich ich auch manches nicht so ganz optimal empfinde.
Beim Wanderurlaub diese Woche in den Bergen hätte ich gerne gesehen, wenn die Map bzw. der vorbereitete Track sich am Display nach der momentanen Bewegungsrichtung eingerichtet hätte, und nicht, dass man das Handy (Samsung Galaxy S Advance I 9070P) alle paar Sekunden drehen muss. (von hoch auf quer, 180° und wieder zurück .....)
Alle Versuche über den Einstellbutton rechts oben und in Folge dem Sat-Button (Satellit ein, Kompass ein oder Sat aus) brachten nicht den von mir gewünschten Erfolg.
Man könnte die Map in Richtung Norden fixieren, aber das ist auch wieder nicht optimal (fast so wie eine Papermap)
Ob über die Einstellung "Displayausrichtung" dieses Problem besser gelöst wäre, wenn man hier nicht "Sensor" aktiviert, sondern das Display generell hoch oder quer fixiert, werde ich in ein paar Tagen testen.
LG oe5psl
NS: Möchte noch erwähnen, dass sich die Seite "Statistik-Werte" sowohl für Wandern, als auch für Biken aktivieren lässt.
Wo sich da in den Aufzeichnungen letztendlich Unterschiede ergeben ist mir nicht ersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tyson

wenn du im Trackmenü nach "Track öffnen" irgendwann den Punkt "Track Info" auswählst, erhälst du ein Höhenprofil und die Höhenmeter und Länge. Dabei wir bei wird bei den beiden Werten zuerst der aktuelle Wert und dahinter nach dem Schrägstrich der Gesamtwert des Tracks ausgegeben.
Du kannst aber auch die Statistik aufrufen, darin stehen bei gestartetem Track die Zieldistanz und Geschwindigkeit und vieles nützliches mehr.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl

das Drehen der Karte funktioniert, wenn du eine GPS-Vebindung hast, wenn du rechts oben auf das Symbol Shortcut-Menü drückst.
Dann kommt ganz recht ein Kreis mit 4 kleinen Strichen.
Wenn du nun darauf drückst sollte der Kreis innen grün werden und es erscheint eine großer Kreis mit den Himmelsrichtungen am Display. Wenn du jetzt nochmals auf das Symbol rechts oben drückst wird, wenn du GPS-Empfang hast eine grüne Kompassnadel statt dem grünen Punkt erscheinen.
Bewegst du dich jetzt in eine Richtung ungleich Norden wird die Karte so gedreht, daß der Karte und ebenso der Pfeil und das kleine Dreieck in deine Bewegungsrichtung zeigt.
Bleibst du jetzt stehen zeigt der Pfeil Richtung Norden.

Vorsicht dieses Symbol rechts oben wechselt nach einiger Zeit wieder in die Grundstellung, Quadrat mit Kreuz, die Funktionen bleiben aber weiterhin erhalten.

Viel Erfolg

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Hallo Hans,
genau mit diesen Menüs habe ich bei meiner letzten Bergwanderung herum probiert.
Sobald ich auf das Kreissymbol (mit grünem Punkt) geklickt habe, wurde die Map und der bereits zuvor am Laptop erstellte Track für diese Tour für eine kurze Zeit in die Bewegungsrichtung gedreht, einige Sekunden später verdreht sich die Map wieder in eine andere Richtung.
Durch den Klick auf den Kreis mit grünem Punkt wurde daraus eine Kompassnadel. Ein weiterer Klick darauf erstellte einen leeren Kreis. Wieder darauf geklickt kam abermals der grüne Punkt und das Spiel wiederholt sich.
Bei so einer Bergtour hat man das Handy nicht immer schön ruhig und waagrecht vor sich, sondern man rudert mit den Händen, um das Gleichgewicht zu halten, und schon ändert sich die Lage der Map am Display.
Ich denke, es wird besser, wenn man für die Displayausrichtung die Sensortätigkeit auf AUS stellt, dann fällt schon mal das selbsttätige Drehen des Displays weg. Zur Not halte ich dann das Handy längs oder quer oder verkehrt herum, mir wäre nur wichtig, dass sich die Lage der Map nicht dauernd ändert.
Wenn man über Geröllhalden oder Baumwurzeln dahin stolpert und ständig Sataussetzer durch dichten Wald oder Abschattung hat, ergibt sich kaum Zeit und Möglichkeit genauer die Map zu kontrollieren, da muss ein Blick ausreichen, um die richtige Abzweigung zu erwischen, selbst dann, wenn im Moment kein GPS-Empfang gegeben ist.
Mit meinen Garmin's, oder Pocket-PCs hatte ich die letzten Jahre diese Probleme jedenfalls nicht, aber diese Geräte sterben langsam aber sicher aus.
End of OT
@tyson, wie schaut's aus, zeigt Dir Dein apemap bereits alles nach Wunsch?
LG an alle, oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5pl

Du schreibst schon die Problematik mit den Sensoren. Ich habe auf Displayausrichtung "Hoch" gestellt, dann habe ich das Problem daß es ständig die Displaylage wechselt nicht. Es gibt aber auch Geräte, wie das Nexus 7, da muß du explizit noch die Sensoren ausschalten.

Übrigens die Töne bei "GPS Signal verfügbar", "GPS Siganal verloren" und eventuell auch Track verloren schaltet man auch besser aus, das regt nur auf.

Meine Erfahrung mit einigen Smartphones hat gezeigt, daß die verbauten GPS-Empfänger und GPS-Antennen nicht gerade die Besten sind.
Ich bin deshalb wieder daszu übergegangen meine GPS-Maus (Wintec WBT202) über Bluetooth anzuschließen. Die kann man erstens gut auf dem Rucksack mit Klettband befestigen hat damit optimalen Empfang, außerdem war dort bei der Entwicklung GPS das Hauptthema bezüglich Chipauswahl und Antenne.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
werde Deinen Rat befolgen, und alles für meinen Anwendungsbereich störende in apemap ausschalten.
Vor 3-4 Jahren habe ich mir in Shanghai auch eine GlobalSat BT-338-Maus (Sirf III Chip) gekauft, weil der GPS-Emfänger im Loox N560 etwas schwerhörig ist.
Diese Maus funktioniert auch in Verbindung mit dem Handy vorzüglich.
Jetzt muss ich mal die Stromaufnahme am Handy bei GPS und BT vergleichen, und welche Anwendung günstiger ist, bekommt dann möglicherweise den Zuschlag.
So ganz in Pension möchte ich meinen Loox aber doch noch nicht schicken, sind doch darauf Programme wie z.B. Metro, mit dem man Verbindungsstrecken von öffentlichen Verkehrsmitteln weltweit anzeigen kann. Diese App funktioniert am Handy nicht so optimal wie am PPC.
Autonavigation mittels TomTom läuft auf beiden Geräten, da spielt es keine Rolle mehr, welchem Gerät ich den Vorzug gebe.
Zwar habe ich einen Li-Ion- Zusatzpack mit etwa 4000 mAh, den man über USB an das Handy steckt, aber mit den Betriebsstunden eines Garmin GPS pro Akkuladung kann das ganze nicht konkurieren, und das ist eine ziemliche Schwachstelle.
LG oe5psl
edit:
sehe gerade, dass TomTom sich nicht auf BT einstellen lässt, es akzeptiert scheinbar nur Signale über den Handy-GPS-Empfänger.
Schade, hab mir gerade die Akkus im BT-Gerät so schön voll geladen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl

--> habe bei meinem Smartphone einem Archos 50 festgestellt, daß anscheinend BT etwas mehr Strom verbraucht als das eingeschaltete GPS.
Komme aber in beiden Fällen mit dem eingebauten Akku 2100mA über 4 Stunden bei 100% Bildschirmbeleuchtung.

--> ich verwende dann einen Akku-Pack von Anker mit 10.000mAh (ist genauso Große und etwas dicker wie eine 5 Zoll-Smartphone also wie mein Archos 50 , damit kann ich mehr als 3 mal den Akku während der Fahrt zusätzlich zum Betrieb wieder aufladen. Ich habe es noch nicht genau ausgemessen, aber ich nehme an so im Bereich 10 - 15, (theoretisch wären es ja bis 20) Stunden wird es schon halten.

--> TomTom ist doch für Auto-Navigation? d.h. Stromverbrauch spielt keine Rolle und die Genauigkeit ist auch nicht so relevant. Manche Auto-Navi-Software sucht sich auch die Straße die in der Nähe verläuft.

--> ich meine der Loox N560 gehört aber allmählich ins Museum

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Hans,
zu Deinem 10.000 mAh-Akkupack kann ich nur sagen" mit voller Hose lässt sich gut stinken" Laughing
Um solch ein Ding war ich zwar auch auf der Suche, hab jedoch leider nur etwas schwächeres gefunden.
Ja, TomTom ist für Auto-Navigation, da spielt die Stromversorgung keine Rolle, nachdem mein Loox N560 viele Jahre für mich so etwas wie eine Eier legende Woll-Milch-Sau war, hoffe ich jetzt, in meinem Smartphone möglichst viele der Funktionen vereinigen zu können, die bislang am PPC liefen.
Dass dieser mittlerweile Museumsreif wurde, stört mich (Jahrgang 1942) nicht weiters, passt er doch ganz gut zu mir.
Aber im Ernst, das Bessere ist jeweils der Feind des Guten, deshalb wurde es Zeit für einen Gerätewechsel, und dabei passt apemap ganz gut in's Konzept.
LG oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du nicht gut gesucht. Shocked

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=akkupack&sprefix=akku+p%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aakkupack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de