FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Bluetooth GPS mit Android 2.3.6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dedulo



Anmeldedatum: 21.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 16:47    Titel: Bluetooth GPS mit Android 2.3.6 Antworten mit Zitat

Liebe Entwickler.

Seit dem Upgrade auf Android 2.3.6 wird mein externes Bluetooth GPS Gerät nicht mehr erkannt. Nicht einmal bei "Scan devices" ist es sichtbar gewesen. Auf anderen Handies und am Computer nach wie vor ohne Probleme.

Offensichtlich (siehe unten) wurde die Unterstützung für Bluetooth class 0x00 Devices mutwillig deaktiviert.

Mit der originalen Firmware, wenn sie auf aktuellem Stand ist, funktioniert mein Nokia LD-3W nicht mehr. Mit dem Cyanogenmod 7.2 und 10.1 RC4 ohne Probleme, ApeMap auch. Dessen Akkulaufzeit war mir aber zu kurz.

Letztendlich habe ich in der auf der Original-Firmware basierten StockLite v.8 das /system/bin/btld ersetzt. Beschreibung hier: [url]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1502638[/url]

Technische Problembeschreibung: [url]http://www.reddit.com/r/Android/comments/hao6p/my_experience_with_htc_support_eu_anyone_has/[/url] - der Link im letzten Kommentar funktioniert nicht und sollte so lauten: [url]http://zornsoftware.codenature.info/blog/pairing-spp-bluetooth-devices-with-android-phones.html[/url]

Meine Frage an euch, liebe Entwickler: Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Problem? Die Lösung, wie bei Zornsoftware.Codenature.info beschrieben, scheint mir ein Behelf auf Applikationsebene zu sein. Die von ihnen angebotene App (Bluetooth Class Zero) hat jedoch ebenfalls nichts gefunden.

Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs.utt



Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 16:35    Titel: Bluetooth GPS Maus Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Bluetooth Gps Maus.
Mein Handy ist ein Galaxy S Plus i9001 Software Androit 2.3.6
Meine GPS Maus Qstarz 818XT
Wenn die verbindung zur Maus mal unterbrochen wird, (Mausstörungen durch Metall) vergeht eine unmöglich lange Zeit bis ich mich mit der Maus wieder verbinden kann, ich kann den Vorgang auch nicht mehr stoppen.
Bildschirm bleibt hängen, mit der Anwahl laufende Dienst (Android) beende ich dann APEMAP.
Wenn ich mich mit der App "Bluetooth GPS Mouse" verbinde braucht es nicht einmal 5 sec. und die Maus wird erkannt und steht anderen Anwendungen zur verfügung.
1. Warum die lange Warteschleife in APEMAP wenn die andere App das nach dem Abbruch, in Sekunden erledigt.
Sollten sich die Programmierer mal anschauen !!
2. Ist irgendwann geplant die Software so zu ändern damit ich APEMAP Bluetooth GPS mit obiger App auch verbinden kann ?

Gruß aus Uttenreuth
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cs.utt

Ich habe eine GPS Maus von Wintec eine WBT202.
Sowohl mit meinem etwas älteren Smarthone einem Huawei X1 Android 2.1. als auch mit meinem neuen einem Archos50 Android 4.1.2 kann ich so ein Verhalten nicht beobachten.

Ebenso habe ich schon mit einem Samsung i9000 und einem Nexus 7 alt mit der WBT202 getestet, hat funktioniert. So etwas was du beschreibst ist mir nicht aufgefallen.

Was bezeichnest du als "Mausstörung durch Metall" ?

Bei mir sind halt die Fälle schon aufgetreten, daß die GPS-Maus noch am Fahrradlenker ist, ich aber das Smartphone mit ins Lokal genommen habe.
Dann schaltet die GPS-Maus standardmäßig nach einstellbare Zeit ohne Antwort die BT-Verbindung ab, muß dann erst wieder einen Knopf an der WBT202 drücken, daß BT wieder startet und dann muß ich natürlich auch bei apemap die Verbindung trennen und wieder starten. Das geht aber eigentlich fast immer problemlos.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs.utt



Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Hans

Das mit der Störung durch Metall ist bei meiner Qstarz-Maus schon ein einige Male sporadisch vorgekommen. Wenn sie im Rucksackdeckel neben dem Geldbeutel oder in der Fahrradpacktasche neben dem Werkzeug verstaut wurde. Seitdem wird die Gps-Maus bei mir mit eingem Abstand von diesen Sachen benützt.
Das mit dem abschalten der BT-Verbindung wenn der Abstand zu groß ist kann passieren, nur geht meine Qstarz BT-Maus in einen Schlafzustand, ich muß aber keinen Knopf drücken.
Was ich an Apemap bemängle, ist keine Meldung auf dem Bildschirm das die BT-Maus nicht mehr verbunden ist, wenn Bluetooth_GPS eingestellt ist.
Auch das Neuverbinden im "Gps Mangement" braucht dann sehr sehr lange, zum vergleich mit der App "Bluetooth Gps Mouse" ,wäre also noch verbesserungsfähig.

Gruß von Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @cs.utt

das Thema GPS-Maus an Smartphone ist ja leider nicht mehr so populär, obwohl ich der Meinung bin, daß es einige entscheidende Vorteile gibt, die für eine GPS-Maus sprechen.

Da sagt mir die Entwicklung, das muß man auch verstehen, da nicht viel im Einsatz sind wird die Priorität für Verbesserungen niedrig bleiben.

Ich bin froh, daß es noch so ganz gut funktioniert und an manchen Stellen könnte man sich einen Automatismus oder eine Fehlermeldung vorstellen, das kann man aber durch geschicktes Handling lösen.


Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs.utt



Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 13:50    Titel: GPS Maus Verbindungswunsch erfüllt Antworten mit Zitat

Guten Tag an die Softwareschreiber

Endlich habt Ihr es geschafft, mit der schnellen Verbindung von APE@Map mit meiner Qstarz Maus.
Seit der Version 1.7.0 funktioniert es auf meinem Handy Plus S i9001.
Nach start der App Bluetooth GPS Mouse und verbinden mit der Maus, danach APE@MAP starten, schon sind die GPS-Daten vorhanden.
Auch mit der App GPS Provider funktioniert es.
Jetzt kann ich also sofort loslaufen und muß nicht eine gefühlte Ewigkeit warten wie bisher.
Für als mich Wanderführer, jetzt die beste App !!!

Gruß von Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de